Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
ummmohammed

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von ummmohammed »

wieviel gebt ihr denn für eine malzeit aus?3 euro? 2? ich hab das noch nie genau umgerechnet!
heffernan

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von heffernan »

Könnte man rein theoretisch stattdessen auch im Winter nachfasten, wenn es einem im Sommer nicht gut bekommt ?
Was sollte vorgezogen werden ? Lieber zu spenden oder nachzufasten ?
Wobei beides zusammen ja ideal ist , denk ich mal :)
Zuletzt geändert von heffernan am Fr 28. Aug 2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von Birtanem »

Sicher, die einzige Regel ist, daß man seine ausgelassenen Tage möglichst vor dem nächsten Ramadan nachholen soll.

Ich habe sogar eine Freundin, die extra verreist, um im Winter nachfasten zu können, wobei ich hier ehrlich sagen muß - erlaubt ist es zwar, aber unter den genauen Umständen ist so offensichtlich, daß der einzige Zweck hier das erleichterte Fasten ist, daß ich, die ich mich allgemein als liberal bezeichnen würde, doch ein ungutes Gefühl dabei habe. Aber zurück zur Ausgangsfrage, der Zeitpunkt des Nachfastens ist nicht festgelegt.

Zum Thema Fasten oder Spenden hatten wir, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Diskussion, aber ob ich den Link jetzt finde :lol:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von Rabia25 »

Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von Musafira »

heffernan hat geschrieben:Könnte man rein theoretisch stattdessen auch im Winter nachfasten, wenn es einem im Sommer nicht gut bekommt ?
Was sollte vorgezogen werden ? Lieber zu spenden oder nachzufasten ?
Wobei beides zusammen ja ideal ist , denk ich mal :)
Laut Qur'an geht nachfasten vor spenden. Klar, wenn es einem im Sommer wirklich nicht gut bekommt, kann man auch im Winter nachfasten. Aber wie schon oefters erwaehnt wurde, man sollte es zumindest mal probieren.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten