Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von Rabia25 »

Selam,

ich bin immer noch mit einigen Tagen aus dem Vorjahr im Verzug, was das Fasten angeht. und bin mir nicht sicher, ob ich das Fasten dieses Jahr schaffe, einfach, weil ich auch so schon Kreislaufprobleme habe. früher, als Ramadan in den Herbst/Winter fiel, war es für mich einfach, das Fasten einzuhalten.

Ich merke halt, dass am Ende des Fastentages meine Arme und Beine sich leicht komisch anfühlen, das Problem habe ich auch ohne Fasten, wenn das Wetter sehr warm ist. Das mit dem Flüssigkeit aufnehmen innerhalb der erlaubten Zeit klappt schon.

beim Googeln konnte ich keinen Euro-Betrag für die Ersatzleistung finden, die man für jeden nichtgefasteten Tag als Armenspeisung entrichten soll.

in einem Shia-Forum war von 1 "Mudd" pro Tag die Rede, vom Preis für eine bestimmte Menge Weizen oder so. aber wieviel genau ist das in Euro? kennt jemand einen Link, wo das genau aufgeführt ist, für welches Jahr man wieviel geben soll?
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von nurhrii »

Salam Rabia,

soweit ich weiß ist der Ausgleich equivalent zu dem Preis einer Armenspeisung, was eine Mahlzeit betrifft.

Ich glaube, dass sind € 3-5, aber 100% sicher bin ich mir nicht. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von Judy »

Salam,

islamic relief gibt für einen Tag Armenspeisung 6Euro an. Für den Fall, dass noch vom letzten Ramadan Tage nicht nachgefastet hat, solle man pro Tag eben diesen Betrag zahlen.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von starlight1210 »

Also ich gebe 5 Euro, allerdings in Algerien, da dort wirklich Leute Hunger leiden, was hier nicht der Fall ist.

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von Rabia25 »

danke, dann hab ich schon mal einen Anhaltspunkt.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von filfla »

wie Judy sagte, islamic relief sagt 6, hier ist noch mal die seite: http://www.islamicrelief.de/spende/kaffara/
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
ummmohammed

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von ummmohammed »

auch muslimehelfen gibt 6 euro an,...ich denke wenn man die möglichkeit hat sollte man direkt vor ort zahlen, ich werde wohl meinen amnn bitte das geld gleich nach luxor zu schicken, ich bin sicher seine tante kennt massig leute die hilfe brauchen,...ohne das man das gefühl hat doch evtl. abgezockt zu werden,... :oops: :oops: sorry, aber das hab ich auch manchmal bei islamicrelif.und muslime helfen u.ä..irgendweas hält mich davon ab da zu spenden, vielleicht, das schlechte gewissen und der unterbewusste druck den sie ausüben. prospekte mit nur "ihr müsst spenden, sonst seit ihr schlecht" suren und hadithen,... :confused:
damit ihr es nicht falsch versteht: ich will gerne spenden und helfen,...und das am liebsten nachhaltig,...
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von nurhrii »

ummmohammed hat geschrieben:auch muslimehelfen gibt 6 euro an,...ich denke wenn man die möglichkeit hat sollte man direkt vor ort zahlen, ich werde wohl meinen amnn bitte das geld gleich nach luxor zu schicken, ich bin sicher seine tante kennt massig leute die hilfe brauchen,...ohne das man das gefühl hat doch evtl. abgezockt zu werden,... :oops: :oops: sorry, aber das hab ich auch manchmal bei islamicrelif.und muslime helfen u.ä..irgendweas hält mich davon ab da zu spenden, vielleicht, das schlechte gewissen und der unterbewusste druck den sie ausüben. prospekte mit nur "ihr müsst spenden, sonst seit ihr schlecht" suren und hadithen,... :confused:
damit ihr es nicht falsch versteht: ich will gerne spenden und helfen,...und das am liebsten nachhaltig,...
Naja, bei denen hätte ich eher die Frage, wie viel wirklich den Bedürftigen zu Gute kommt und wie viel in der Verwaltung hängen bleibt... :juggle: :roll:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
ummmohammed

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von ummmohammed »

naja. verwqaltungskosten, so kann amn das auch nennen,... :confused:
ummmohammed

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von ummmohammed »

was wäre denn eigendlich, wenn ich das nicht zahlen kann,...29x6 euro sind schon ganz schön viel geld,...gebe ich wann was ich kann? :?:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von nurhrii »

ummmohammed hat geschrieben:naja. verwqaltungskosten, so kann amn das auch nennen,... :confused:
Mal ganz ehrlich...im Endeffekt ist DAS bei jeder Organisation so...obwohl ich auch mal gehört habe, dass es prozentual nur ein Bruchteil "angeblich" ist, der in die Verwaltung kommt.

Naja, ich spende lieber dahin, wo ich weiß, wer es erhält und was damit gemacht wird. :top:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von nurhrii »

ummmohammed hat geschrieben:was wäre denn eigendlich, wenn ich das nicht zahlen kann,...29x6 euro sind schon ganz schön viel geld,...gebe ich wann was ich kann? :?:
Soweit ich weiß, brauchst Du nur das abgeben, was Du auch wirklich entbehren kannst. Eine Freundin von mir kann auch nicht fasten und sie spendet die Hälfte pro Tag, also € 3, da sie nicht mehr entbehren kann. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von Rabia25 »

ja, wenn man selber nicht mal 6 Euro am Tag zur Verfügung hat, ist ein geringerer Betrag auch ok. ich bin auch noch am Überlegen, welcher Organisation ich spende. am liebsten wäre mir ja, wenn ich direkt wüsste, wo das Geld ankommt. vielleicht bei einer Tafel? muss keine muslimische Organisation sein, da mache ich keinen Unterschied.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Hanan

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von Hanan »

Salam,
...und an dieser Stelle, wenn auch etwas verspätet, wünsche ich euch allen noch einen besinnlichen Ramadan!

Ich habe eine konkrete Frage, die bestimmt schon mal irgendwo beantwortet wurde, aber es ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, die ganzen alten Threads zu durchkämmen... :oops:

Ich faste momentan aufgrund von Magenproblemen (inklusive Antibiotikabehandlung) nicht, also wegen einer akuten Krankheit. Wie ist das dann mit den versäumten Tagen, muss ich diese nachfasten, wenn ich inshaAllah später dazu in der Lage bin oder kann/soll ich eine Ersatzleistung zahlen? Was hat denn da Priorität? Ich höre da immer verschiedene Meinungen. In welcher Quelle kann man dazu was nachlesen?

Vielen Dank !!

Wasalam,

Hanan
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatzleistung fürs Fasten - wie viel?

Beitrag von Dua »

Rabia25 hat geschrieben:ja, wenn man selber nicht mal 6 Euro am Tag zur Verfügung hat, ist ein geringerer Betrag auch ok.
Ich meine,man soll soviel geben,wie man selbst für sein eigenes Essen an dem Tag ausgegeben hat.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Antworten