Frage(n) zu Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Zuleikha

Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Zuleikha »

Salam ihr lieben,

mir ist heute früh etwas Blödes passiert.. Normalerweise weckt mich immer meine Mama auf, zum frühstücken, diesmal ist sie nicht aufgestanden und irgendwann um 05:00 Uhr bin ich aufgestanden und habe mir die Tabelle, die in der Küche aufgehängt angeschaut und dachte ich hätte noch Zeit bis 06:23 Uhr (Zeit für frühgebet LOL). Also habe ich in Ruhe gefrühstückt bis kurz vor 06:00 Uhr und plötzlich fiel mir auf, gestern habe ich doch gar nicht solange gefrühstückt :S

Also schaue ich nochmal genau hin, :? und bekomme den Shock meines Lebens... :S Ich habe die ganze Zeit ausversehen gegessen und nun meine Frage: Darf ich denn weiter fasten? Oder muss ich es dann am Ende nachholen? Denn mich plagt jetzt das schlechtes Gewissen :oops:

Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?

Danke im Vorraus


Eure
Zuly
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Judy »

Salam,

also wenn jemand unbeabsichtigt ist, während er fastet, dann wird das Fasten daurch normalerweise nicht ungültig.

So habe ich es zB auch auf enfal.de gefunden:
Das Fasten wird in folgenden Fällen ungültig

Essen oder Trinken aus Vergeßlichkeit beeinträchtigt nicht das Fasten. Dem entspricht das Wort des Propheten: Wer aus Vergeßlichkeit während des Fastenmonat, ißt oder trinkt, soll sein Fasten nicht unterbrechen, denn Allah gab ihm zu essen und zu trinken.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
malaika

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von malaika »

Guten Morgen
Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Warum denn nicht? :shock: Du isst den Labello doch nicht.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von nurhrii »

malaika hat geschrieben:Guten Morgen
Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Warum denn nicht? :shock: Du isst den Labello doch nicht.
Ich benutze Labello oder anderen Lippenpflegestift auf jeden Fall. :-)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Hiyam »

Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?

Danke im Vorraus


Eure
Zuly
Salam,
also ich weiß jetzt nicht meinst Du Labello als Bezeichnung für Lippenpflegestifte oder Labello die Marke? Ich benutze Labello nicht (sondern was anderes für die Lippen), habe schon in div. (beauty :oops: ) Foren gelesen, dass sie die Lippen noch mehr austrocknen sollen.

http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 6/1494436/

Hiyam
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von nurhrii »

Ich habe vor ein paar Wochen von einer Mary-Kay-Kosmetikerin gehört, dass es Studien gibt, die besagen, dass die Verwendung von Labello-Lippenpflegestiften nicht gut sei, da diese Stufte Suchtstoffe angeblich enthalten. :roll: Ich weiss es nicht. Außer Labello benutze ich auch gerade einen no-name Lippenpflegestift.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Dilara »

Ich benutze einen Lippenpflegestift von Weleda (oder einer anderen Bio-Marke), ich habe das Gefühl das die besser pflegen und nicht so austrocknen
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von malaika »

Es ist einfach wichtig, darauf zu achten, dass der Pflegestift aus Pflanzenölen besteht und nicht, wie der klassische Labello, aus Mineralölprodukten. Die ziehen nämlich nicht in die Haut ein und pflegen auch nicht wirklich, sondern bilden eine Schicht, unter der die Haut oft noch mehr austrocknet.

Mittlerweile gibt es aber jede Menge no-name-Lippenpflegestifte, die aus reinen Pflanzenölen und -wachsen bestehen. Und die von den ganzen Öko-Marken sowieso.


Lippenpflege-Stifte sollen trockene Haut wieder geschmeidig machen. Tatsächlich enthalten viele jedoch Erdölprodukte, die immer mehr in Verruf geraten. Zum Glück gibt es Alternativen. ...

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 9&p=139822
Zuleikha

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Zuleikha »

Judy hat geschrieben:Salam,

also wenn jemand unbeabsichtigt ist, während er fastet, dann wird das Fasten daurch normalerweise nicht ungültig.

So habe ich es zB auch auf enfal.de gefunden:
Das Fasten wird in folgenden Fällen ungültig

Essen oder Trinken aus Vergeßlichkeit beeinträchtigt nicht das Fasten. Dem entspricht das Wort des Propheten: Wer aus Vergeßlichkeit während des Fastenmonat, ißt oder trinkt, soll sein Fasten nicht unterbrechen, denn Allah gab ihm zu essen und zu trinken.
Walekum Salam

Puhh dann ist das doch noch gut ausgegangen..Vielen Dank Judy ;)
malaika hat geschrieben:Guten Morgen
Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?
Warum denn nicht? :shock: Du isst den Labello doch nicht.
As Salam

Ich weiß malaika, aber viele meiner Freunde haben auch in der Moschee nachgefragt und als Antwort bekamen sie, dass man weder Labello noch Lippenstift benutzen darf, daher.... :S Wegen des Geschmacks...
Hiyam hat geschrieben:
Zuleikha hat geschrieben: Noch was, da ich während der Ramadan Zeit immer trockene und spröde Lippen habe, darf ich denn Labello benutzen? Farblos?

Danke im Vorraus


Eure
Zuly
Salam,
also ich weiß jetzt nicht meinst Du Labello als Bezeichnung für Lippenpflegestifte oder Labello die Marke? Ich benutze Labello nicht (sondern was anderes für die Lippen), habe schon in div. (beauty :oops: ) Foren gelesen, dass sie die Lippen noch mehr austrocknen sollen.

http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 6/1494436/

Hiyam
Walekum Salam

Ich meine den Lippenpflegestift Labello, ohne Geschmack, halt farblos. Oh wirklich? Dann hole ich mir eben was von Weleda was Dilara mir empfohlen hat ;)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Arife »

Wollte auch gerade was zu Labello schreiben, aber da hast du hier ja schon gute Meinungen zu lesen können. Ich würde sonst noch empfehlen immer mal etwas Nivea auf die Lippen zu machen (gibt doch sogar diese Minidosen zum Mitnehmen).

Salam
Zuleikha

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Zuleikha »

Arife hat geschrieben:Wollte auch gerade was zu Labello schreiben, aber da hast du hier ja schon gute Meinungen zu lesen können. Ich würde sonst noch empfehlen immer mal etwas Nivea auf die Lippen zu machen (gibt doch sogar diese Minidosen zum Mitnehmen).

Salam
Danke für den Rat Arife ;)
malaika

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von malaika »

Zuleikha hat geschrieben: Ich weiß malaika, aber viele meiner Freunde haben auch in der Moschee nachgefragt und als Antwort bekamen sie, dass man weder Labello noch Lippenstift benutzen darf, daher.... :S Wegen des Geschmacks...
Nunja ... dann dürfte man sich auch nicht die Zähne putzen und müsste aufpassen, dass einem auch nur ja kein Schweißtropfen auf die Lippen fällt. Von Medikamenten ganz zu schweigen ...

Meine persönliche Meinung -- man kann es auch übertreiben. ;) Im Qur'an ist die Rede von Essen, Trinken und Sex, das ist doch eindeutig, warum sich in solchen Haarspaltereien ergehen?
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Dilara »

malaika hat geschrieben:
Zuleikha hat geschrieben: Ich weiß malaika, aber viele meiner Freunde haben auch in der Moschee nachgefragt und als Antwort bekamen sie, dass man weder Labello noch Lippenstift benutzen darf, daher.... :S Wegen des Geschmacks...
Nunja ... dann dürfte man sich auch nicht die Zähne putzen und müsste aufpassen, dass einem auch nur ja kein Schweißtropfen auf die Lippen fällt. Von Medikamenten ganz zu schweigen ...

Meine persönliche Meinung -- man kann es auch übertreiben. ;) Im Qur'an ist die Rede von Essen, Trinken und Sex, das ist doch eindeutig, warum sich in solchen Haarspaltereien ergehen?
Malaika, bei vielen Rechtsschulen darf man sich auch nicht die Zähne putzen während des Fastens. Erstens wegen der Koranstelle (oder war es ein Hadith? :oops: ) daß der Mundgeruch des Fastenden Allah gefällt und zweitens weil man ja etwas verschlucken könnte.
Auch die Waschung vor dem Gebet sollte man nicht so ausführlich machen - weil man dabei ja auch Wasser verschlucken könnte. Und ich habe sogar mal gelesen daß man seinen Speichel nicht schlucken darf sondern ihn ausspucken soll... :tot:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Rabia25 »

und schwimmen soll nach einigen Meinungen auch tabu sein.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Frage(n) zu Ramadan

Beitrag von Hiyam »

Rabia25 hat geschrieben:und schwimmen soll nach einigen Meinungen auch tabu sein.
Ich habe am Fr. gelesen (war ein Schriftsatz vom türk. Religionsministerium) schwimmen wäre OK.... naja wie oben geschrieben, übertreiben kann man auch. http://www.express.de/nachrichten/news/ ... 34998.html
Größtes Problem: Die Einnahme von Speisen und Getränken ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang verboten.

Jetzt hat der Religionswissenschaftler Süleyman Ates, ein früherer Leiter des türkischen Religionsamtes, in der Zeitung "Sabah" Tipps gegeben.

Da heißt es beispielsweise:

• Während der Fastenzeit dürfe man sehr wohl im Meer baden oder im Pool schwimmen, nur Wasser schlucken dürfe man nicht.

Er selbst schwimme seit Jahren auch während des Ramadan und habe noch nie Probleme gehabt, sagte Ates.

• Auch das Auftragen von Sonnencreme sei unbedenklich.
Dilara hat geschrieben: Malaika, bei vielen Rechtsschulen darf man sich auch nicht die Zähne putzen während des Fastens. Erstens wegen der Koranstelle (oder war es ein Hadith? :oops: ) daß der Mundgeruch des Fastenden Allah gefällt
Bin mir ziemlich sicher, das steht im Koran. Ich putz trotzdem. :tuedeltue:

@Zuleikha: Du kannst auch Honig oder Sheabutter (du hast geschrieben oder in einem anderen Thread zu Körperpflege) auf die Lippen machen z.B. über Nacht.

Hiyam
Antworten