Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
chadidschaP

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von chadidschaP »

Ich kann nur sagen. bei mir läuft es wunderbar. Ein richtiges Hungergefühl kommt gar nicht auf (das, was wir Wohlstandsmenschen an einem Tag des Nichts-Essens bei nächtlichem Ausgleich fühlen können, kann man eh nicht Hunger nennen, schon gar nicht in Anbetracht der Menschen in Somalia). Durst wohl - die letzten 2 Stunden vor Iftar sind in dieser Beziehung bei der gegenwärtigen Hitze ein wenig - sagen wir mal, staubtrocken... Aber es ginge am Sinn des Ramadans vorbei, wenn man nicht einen gewissen Mangel verspüren könnte - also bin ich froh um den Durst. Und so langsam, wie Anisah, auch ganz froh um den Mangel an Mit-Fastern und Verständnis vom Umfeld: es stärkt mich und ich denke: "auch wenn ihr alle das nicht versteht und mir den letzten Rest von Verstand absprecht: ja ich bin Muslima! Ja, ich faste! Und wer was dagegen hat, der - na ja... :mrgreen:

Hajar - auf dieses "festliche" Gefühl kann ich eigentlich ganz gut verzichten, denn dafür hat man ja eben dieses "gottesnahe" Gefühl, das der Weihnachtszeit je länger je mehr abgeht. Ich fand das ganze Einkaufs-Tamtam und die monatelange Deko für Weihnachten eh schon immer nervig - die hängen hier die Weihnachtsdeko so früh raus, dass man sie noch vor Weihnachten satt hat. Und man muss froh sein, wenn in den Geschäften zwischen Weihnachten und Ostern mal eine deko-freie Zeit ist...
Cayah2000

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Cayah2000 »

chadidschaP hat geschrieben:das, was wir Wohlstandsmenschen an einem Tag des Nichts-Essens bei nächtlichem Ausgleich fühlen können, kann man eh nicht Hunger nennen, schon gar nicht in Anbetracht der Menschen in Somalia
da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ich studiere Lehramt und eines meiner Fächer ist Ernährungslehre. Zu uns wurde gesagt: Von Hunger brauchen wir in unserer Gesellschaft schonmal gar nicht sprechen!
Wie recht meine Dozentin doch hatte. Wir sagen zwar Hunger, aber oft sind es einfach nur Gelüste und das Verlangen danach. Richtigen Hunger mussten wohl die wenigsten von uns erleiden. Selbst an Ramadan weiß man ja immer, dass man nur noch wenige Stunden auf Essen verzichten muss.
Es ist schlimm, wenn wir essen wegwerfen und in anderen Ländern die Menschen nicht mal Reis oder sauberes Trinkwasser haben :(
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

Cayah2000 hat geschrieben:Es ist schlimm, wenn wir essen wegwerfen und in anderen Ländern die Menschen nicht mal Reis oder sauberes Trinkwasser haben :(
*raeusper* - im Ramadan steigt in muslimischen Laendern der Lebensmittelkonsum (manche nehmen dafuer sogar Kredite auf!) und es wird tierisch viel weggeworfen. Ich konnte oft schon gar nicht mehr zum gemeinsamen Iftar in die Moschee gehen, weil es mich geekelt hat, wieviel da weggeworfen wird.

Also irgendwas stimmt da doch nicht. Was haben die Hungernden in Somalia davon, wenn soundso viele Muslime tagsueber mit ihnen mithungern, abends dann aber Fressorgien veranstalten? :?

Uebrigens, bei meinen Eltern zuhause wurde so gut wie nie essen weggeworfen. Ich musste immer meinen Teller aufessen (was manchmal wirklich schon uebertriebene Zuege hatte, ich musste auch aufessen, wenn ich wirklich voll war und wenn ich dann noch eine Stunde am Essen sass). Dass Essen wegwerfen als nicht schlimm angesehen wird, habe ich erst bei Muslimen kennengelernt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

Mein fasten ist ja dank der Monatsblutung und der 2. Angina in diesen Sommerferien schon wieder unterbrochen. Mein Immunsystem is ziemlich platt und das Antibiotikum hat sein übriges getan. Mein Hausarzt riet mir, nicht zu fasten auch nach absetzen des Antibiotikums nächsten Mittwoch und stattdessen mein Immunsystem zu päppeln mit stündlichen Globuligaben, ein bischen Sport, viel Flüssigkeit und reichlich gesundem essen. Ich denke, ich werde seinen Rat inchaAllah befolgen. Anscheinend sollte es dieses Jahr wohl nicht sein... :verysad:

Was die Stimmung angeht:
die ist bei uns trotzdem da, weil mein Sohn und ich über die letzten Jahre einige tägliche Rituale entwickelt haben (islamische Geschichten lesen/erzählen, im Ramadankalenderbuch lesen, den Ramadankalender öffnen, gemeinsam beten, alles schön festlich dekorieren, viel nasheed hören, auch erst abends warm gemeinsam essen, wenn man nicht fastet,etc...), die ein besonders Gefühl erzeugen, selbst wenn man nicht fastet...
Insofern werde
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Anisah

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anisah »

Ich bin seit gestern Abend erkältet und dementsprechend schlapp, faste aber erstmal weiter, solange es nicht schlimmer wird.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von starlight1210 »

Musafira hat geschrieben:
Cayah2000 hat geschrieben:Es ist schlimm, wenn wir essen wegwerfen und in anderen Ländern die Menschen nicht mal Reis oder sauberes Trinkwasser haben :(
*raeusper* - im Ramadan steigt in muslimischen Laendern der Lebensmittelkonsum (manche nehmen dafuer sogar Kredite auf!) und es wird tierisch viel weggeworfen. Ich konnte oft schon gar nicht mehr zum gemeinsamen Iftar in die Moschee gehen, weil es mich geekelt hat, wieviel da weggeworfen wird.

Also irgendwas stimmt da doch nicht. Was haben die Hungernden in Somalia davon, wenn soundso viele Muslime tagsueber mit ihnen mithungern, abends dann aber Fressorgien veranstalten? :?

Uebrigens, bei meinen Eltern zuhause wurde so gut wie nie essen weggeworfen. Ich musste immer meinen Teller aufessen (was manchmal wirklich schon uebertriebene Zuege hatte, ich musste auch aufessen, wenn ich wirklich voll war und wenn ich dann noch eine Stunde am Essen sass). Dass Essen wegwerfen als nicht schlimm angesehen wird, habe ich erst bei Muslimen kennengelernt.

Diese Diskussion habe ich auch mit meinen Mann. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum ich 5 verschiedene Sachen auf dem Tisch stehen haben muß und von jedem die Hälfte wegschmeiße. Kann mann nicht 2 Sachen aufessen und gut ist.?
Ja, mein Mann sieht das natürlich mit hungerndem Magen und ich nicht (ich faste ja wegen Krankheit nicht). Aber eigentlich müßte er es doch auch wissen nach soundso vielen Ramadan, :verysad:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Birtanem »

Es müßte ihm ja zumindest nach den ersten Iftaressen aufgefallen sein, daß er nicht alles aufessen kann. Ich verstehe diese Uneinsichtigkeit nicht. Das erinnert mich an ein Forenmitglied, das kiloweise Opferfleisch zum Vergammeln rumliegen hatte, weil Zweipersonenhaushalt und keine Tiefkühltruhe, aber den Mann nicht darauf ansprechen wollte, weil es bestimmt Streit gegeben hätte und überhaupt, er hatte es ja bezahlt und es war seins :roll: Sowas finde ich, und das meine ich ganz ehrlich, gotteslästerlich.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von starlight1210 »

oh, Streit gibt es bei uns deswegen. Mit dem Opfertier hatte ich auch schon Diskussionen.
Verstehen kann ich das auch nicht.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Birtanem »

:nixweiss::

Meine Schwiegermutter wirft so gut wie nie Essen weg, bleibt viel übrig (wenn wichtiger Besuch kommt, gibt's auch drei vollwertige Hauptgerichte plus Suppe plus Dessert), wird es am nächsten Tag aufgegessen, notfalls mit Hilfe von Verwandtschaft. Bei uns zuhause wird auch zuviel weggeschmissen, weil Chaos herrscht...hätte ich allein die Herrschaft über den Kühlschrank, ginge es vermutlich, aber bei sechs Personen, die Kram kaufen, aufmachen, extra kochen wird's unübersichtlich, und ich muß sagen, es stört mich immens.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Wir schmeißen zum Glück immer weniger weg - seitdem wir viel bio kaufen und das entsprechend teuer ist...
SchwieMa schmeißt zwar viel weg, aber wenigstens bekommen es die Straßenhunde.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Salimah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 104
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Salimah »

Wir werfen auch nicht so viel weg und ich bemühe mich immer besser zu planen und beim Einkaufen nicht zu sehr meinen Gelüsten zu folgen. Wenn man im Ramadan hungrig einkaufen geht, sollte man einen detailierten Einkaufszettel dabei haben und sich dran halten.
Mein Mann ist zum Glück mit einer Suppe, Datteln und später einer warmen Mahlzeit zufrieden.
Ich glaube nicht, dass meine Schwiegermutter viel wegwirft. Bei 10 Kindern musste sie wirtschaftlich planen. Übrig ist höchstens mal altes Brot, das aber dann auch an Fische verfüttert wird. Soweit ich weiß, gibt sie auch einiges vom Opfertier an Bedürftige weiter.
Human beings are all members of one body.
They are created from the same essence.
When one member is in pain,
The others cannot rest.
If you do not care about the pain of others,
You are not worthy of being called a human.
- Saadi Shirazi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

Salimah hat geschrieben: Soweit ich weiß, gibt sie auch einiges vom Opfertier an Bedürftige weiter.
ich muss mal wieder :schlaumeier: spielen :oops: - Das muss auch so sein und ist eigentlich keine besonders gute Tat, sondern gehoert zum opfern dazu. Es nicht zu tun waere islamrechtlich gesehen eine Suende. Man soll vom Opfertier nur 1/3 behalten, 1/3 an Nachbarn verschenken und 1/3 an Beduerftige geben.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben: *raeusper* - im Ramadan steigt in muslimischen Laendern der Lebensmittelkonsum (manche nehmen dafuer sogar Kredite auf!) und es wird tierisch viel weggeworfen. Ich konnte oft schon gar nicht mehr zum gemeinsamen Iftar in die Moschee gehen, weil es mich geekelt hat, wieviel da weggeworfen wird.


Ramadan in Dubai: a month of soaring food waste?
...
Despite the hours of preparation put into the often vast displays of food, waiters at top hotels in Dubai say much of the food left over goes straight into the waste bins.

The amount of food thrown out in the emirate jumps considerably in the holy month - by as much as 20 percent according to Dubai Municipality, with most of the waste comprising rice and non-vegetable foods.

Around 1,850 tons of food were thrown out on average per day during Ramadan in 2010, roughly 20 percent of total waste in the emirate during the holy month, it said.

In neighboring Abu Dhabi, the capital of the United Arab Emirates, at least 500 tons of food were thrown out on a daily basis during the month Abu Dhabi-based daily the National reported in August last year.

“Hot and cold - all the food on the buffet gets thrown out,” said a waiter at a five star hotel in Dubai who gave his name only as Nazir, through fear of losing his job, as he went around topping up dishes on the iftar buffet, while businessmen hovered around him, eyeing the vast spread of food on offer.

“If people order room service then we’ll make it fresh again. But sometimes we have a lot of waste,” Nazir said.
...

The large increase in food waste during the holy month has drawn criticism from religious scholars who say that it goes against the spirit of fasting.

“Wasting the blessing of Allah, like food, particularly at a time when you see people starving in Ethiopia, Somalia and other places, does not fit in the Islamic notion of moderation. God says in the Koran that those who waste the blessing of God, they are the brethren of the devils,” said Sheikh Muddassir Siddiqui, an Islamic scholar in Dubai.
Ramadan more feasting than fasting at Dubai’s hotels

... It’s a well-known fact: The eyes are bigger than the stomach. The head waiter at the iftar of a five-star hotel on Shaikh Zayed Road talks about his never-ending surprise at the amounts of food people pile onto their plates at a buffet.

“A lot of our diners eat with their eyes. They feel the need to indulge in a little bit of everything the buffet offers. And the dishes they particularly like, they serve themselves fairly large portions. As a result, people walk around with little heaps of food on their plates and then go about eating less than 50 per cent of that amount.

Naturally, all the food left over on a person’s plate makes its way straight to the trash bins. With over 100 diners each day wasting 50 per cent of what’s on their plate, combined with the wastage of what’s left over from the buffet trays, the amounts of food we throw away daily are shocking.

“An entire neighbourhood of impoverished fasters could feast on that amount,” says the Moroccan waiter.
...

Although there are no figures available for Dubai, the Environment Agency of Abu Dhabi released figures in August 2010 showing that approximately 500 tonnes of food gets thrown away in the capital during Ramadan, prompting Abdul Nasser Al Shamsi, Executive Director of EAD, to say that “the amount of food wasted, especially during Ramadan, is totally unacceptable”.

According to official statistics, one third, or 34 per cent, of the waste generated in the UAE comprises discarded food.
...
The operations manager of a five-star hotel told XPRESS that compared to the rest of the year, during Ramadan the amount of food wasted goes up by 25 to 30 per cent. “Although it doesn’t look too shocking when disposing of the contents of a dish into the bin, adding up all those dishes at the end of the night translates to a trash bin overflowing to the brim. The amounts of food wasted are contradictory to the conservative nature of the month,” he says.

Diners at an iftar on the first day of Ramadan agree. “It’s a month of extravagance disguised as a month of quiet reflection,” says D. Tsaring. “If people are so restrictive during the day, what happens to them at night? The same person who fasts during the day turns into a food-consuming monster at night,” says Jane A.

Dr Ahmad Al Kubaisi, a prominent Islamic scholar, says about the uncontrolled excesses in a month of spiritual cleansing. “Islam says to eat moderately, not gorge on food. Ramadan is a spiritual month of reflection and prayer, and to appreciate the blessings of life. One such blessing is food, and it should be consumed in moderation and with discipline.”
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Birtanem »

Das ist echt pervers. Ich finde, die Hotels könnten wenigstens die abgeräumten Buffets irgendwie an Arme verteilen lassen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von malaika »

Es gibt da wohl auch Ansätze, z.B. die Egyptian Food Bank:

http://www.emel.com/article?id=75&a_id=2093

Generell finde ich, dass bei der Bevölkerung ein Umdenken stattfinden müsste, und zwar nicht nur im Ramadan. Dass man nicht immer dreimal soviel auftischt, wie die Gäste essen können, dass es nicht als unfein gilt, sich ein Restaurantessen einpacken zu lassen, wenn man nur einen kleinen Teil davon gegessen hat etc. ...
Antworten