Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dua »

@Judy: :knuddel: Wenn es nicht hat sein sollen...Morgen, inschaAllah!

Mir geht es prächtig, bis auf extreme Müdigkeit in den ersten drei Tagen. Ich tippe auf akuten Koffeinentzug, da ich sonst echt viel davon zu mir nehme und das natürlich nicht zum Iftar/Suhur ausgleichen kann. Aber nun ist alles supi.
Ich habe sogar schon ein Kilogramm abgenommen, ohne merklich was dafür getan zu haben. :mrgreen:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Mahnoor »

Assalamu alaikum,
das Wetter hat mir heute auch zu schaffen gemacht ... ich muss sagen, die woche über ging es gut, da ich auf der Arbeit zu tun habe - aber heute wollte der tag einfach nicht vergehen ... dabei lag ich schon um bis um halb 12 im bett :tuedeltue: und hab dann noch ein nickerchen am abend gemacht ... aber naja, alhamdulillah :) jetzt bin ich satt und mein mann schlug vor, noch rauszugehen und ne "arabische süßigkeit" essen zu gehen ... mir fielen beinahe die augen aus dem kopf, denn glaubt mir: so was geschieht bei uns nicht häufig ... :mrgreen:
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Anisah

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anisah »

Gestern war schwer: Wochenende, traditionell die Zeit gemeinsamen Essens in der Familie. Aber gestern Abend haben wir gemeinsam gegessen, immerhin, und das war schwer in Ordnung.

Ich leide unter Schlafmangel obwohl es nach der Uhr eigentlich ausreichen müsste.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

Dua hat geschrieben:@Judy: :knuddel: Wenn es nicht hat sein sollen...Morgen, inschaAllah!
hach ja, ich hab jetzt eh erstmal wieder zyklusbedingt einige Tage Fastenpause :diva:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von flora »

Salam @judy mach dir doch keinen Stress. Hier kann ich am wenigsten ertragen, dass alle so herumhängen und noch weniger geschieht, als sonst.

Herzliche Grüsse aus der Hitze, sendet dir
flora
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

danke liebste Flora :bussi:
Wie fastet es sich denn so in der Hitze?
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von flora »

Salam,
ja so langsam bekommen wir einen Rhythmus in dat janze: alles früh erledigen und sonst auf nachts verschieben. Schlafen tun wir so ca. von Mitternacht bis 4 und von 5 bis 8 und dann noch mal siesta.
Aber die Nächte sind schon eindrucksvoll, das Nacht-strandleben, die Mengen von Frauen, die sich alle gegenseitig besuchen, das tarawih-gebet per Lautsprecher durch den Ort und die Sirene, die den maghreb ankündigt, die Kinder ,die abends nie aufhören zu spielen draussen.

Wie gesagt, Stress dich nicht und nimm dir viel Zeit nichts zu tun. Viele Menschen tun hier buchstäblich nichts außer atmen. "Saim wa naim" Fasten und Schlafen. Probiers doch mal damit...Saha ramadhankoum
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nouar »

Hier ist es heute auch ätzend heiß... und ich bin froh und dankbar, dass ich gerade endlich was gegen diese scheußlichen Kopfschmerzen nehmen konnte. Alhamdulillah! Wie halten das die Leute in Somalia und sonstwo nur aus? :( Ich glaube fast, Kopfschmerzen sind schlimmer als Hunger.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

Flora, haben deine Kinder dann jetzt noch Schulferien? Ja, bei dieser grossen Hitze haelt man das Fasten nur durch, wenn man quasi Tag und Nacht miteinander vertauscht und den Tag hauptsaechlich schlafend verbringt. In den Golfstaaten wird es ja auch so gemacht. Ueber den Sinn des ganzen kann man sich natuerlich streiten ;) , aber es ist auch einfach mal ein spannendes Erlebnis. Naechtliche Strand-Picknicks stelle ich mir wirklich toll vor :top:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anisah »

Kopfschmerzen nerven, dauernd so ein Schwindelkopfschmerzgefühl. Aber ich kann es tragen und die Freude und Dankbarkeit, dass ich fasten darf, überwiegt alle Probleme. Inzwischen habe ich auch gelernt, weniger zu essen, da schläft sich's leichter ein nach Fajr und meinem Gewicht schadet's vermutlich nicht. :tuedeltue:
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von UmmYousra »

Ich hatte in den ersten zwei Tagen auch leichte Kopfschmerzen. Außerdem war mir kalt obwohl es draussen ja ziemlich warm war. Am dritten Fastentag habe ich morgens eine Kopfschmerztablette genomen und die Schmerzen kamen seit dem nicht wieder. :) Überrascht bin ich, dass mir das Fasten bisher wirklich leicht fällt. Ich achte sehr darauf, wieviel ich esse und trinke und scheine die richtige Menge gefunden zu haben. Bis gestern war meine Schwester zu Besuch, die ja nicht fastet. Sie hat mit meiner Tochter zusammen zu Abend gegessen, somit musste Yousra nicht alleine essen. Ich saß natürlich trotzdem mit am Tisch und habe die Brote geschmiert, ausgemacht hat mir das nichts. Nur kurz vor Iftar, beim Vorbereiten, bekomme ich dann großen Hunger und Durst.
Seit vorgestern ist mir allerdings zwei bis drei Stunden nach dem Essen morgens wie abends irgendwie schlecht. Ich hoffe, das gibt sich wieder!
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Benutzeravatar
Philippa
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 1447
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:48

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Philippa »

Heute hatte ich wieder Schule und habe zudem noch vier Stunden Sport gemacht. Ich war dann natürlich durstig, aber auch körperlich viel fertiger als normal. Aber ich habe keine Kopfschmerzen, Gott sei Dank.
On my way.
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von flora »

Musafira hat geschrieben:Ueber den Sinn des ganzen kann man sich natuerlich streiten ;) :top:
Mir fällt es auch gerade eher schwer das zu begreifen. es ist wie ein kollektives Totschlagen der Zeit.
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von hajar »

Salam aleikum,

mir geht es gerade so: mit dem Fasten läuft es insgesamt recht gut, vielleicht auch weil das Wetter kühler ist als letzten Ramadan.
Blöd ist, dass mich eine Erkältung erwischt hat - kratzender Hals, dauerlaufende Nase... weiss noch nicht ob ich morgen den Tag fastend durchhalte. Schön war heute Freitagsgebet in einer für mich neuen Moschee - es war netter und verständlicher (die türkische khutba wurde auf arabisch und deutsch übersetzt :top: ) als erwartet. Da geh ich gern mal wieder hin. :)
Was mir allerdings fehlt, und das schon eigentlich seit meiner Konvertierung, ist dieses "Feiertags-Gefühl". Das, was als Kind Weihnachten oder die Adventszeit so besonders gemacht hat, das vermisse ich. Ich ahne, hier ist viel Eigenengagement gefragt, um Stimmung zu schaffen. Klar, das Fasten ist da, das Erlebnis auf etwas zu verzichten, das Mitgefühl. Aber ich hätte es gern festlicher um mich herum. Hab mir letztes Jahr schon Anregungen zum Deko-Basteln hier im Forum geholt, aber leider nix umgesetzt. Jetzt ist der Ramadan schon fast zur Hälfte vorbei... aber es ist ja nicht zu spät...
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um (ich meine speziell, als Muslime in nicht-muslimischer Umgebung)?
:juggle:
Anisah

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anisah »

hajar hat geschrieben:Ich ahne, hier ist viel Eigenengagement gefragt, um Stimmung zu schaffen.
Ja, das ahne ich auch. Ich will mir aber dieses Jahr nicht zu viel Stress machen - erst einmal die Abläufe an sich auf die Reihe bekommen. Nächstes Jahr wird das insha Allah schon runder laufen, auch meine Familie wird es dann schon eher gewöhnt sein, dann kommt die nächste Vertiefungsrunde.
Antworten