Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Claudia »

malaika hat geschrieben: Generell finde ich, dass bei der Bevölkerung ein Umdenken stattfinden müsste, und zwar nicht nur im Ramadan. Dass man nicht immer dreimal soviel auftischt, wie die Gäste essen können, dass es nicht als unfein gilt, sich ein Restaurantessen einpacken zu lassen, wenn man nur einen kleinen Teil davon gegessen hat etc. ...
Wenn es einfach mehr Leute machen würden, würde das Etikett "unfein" bald für Völlerei und Verschwendung stehen.
Fangen wir an. :D
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
chadidschaP

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von chadidschaP »

Da kann ich nur beipflichten. Ich war mal auf einer kleinen Kreuzfahrt - das ist echt abartig was da alles aufgetischt wird, z.B. in Mitternachtsbuffets, etwa 1 h nach Beendigung des opulenten Abendessens! Es scheint wirklich nur für's Auge zu sein und offenbar dürfen die Reste nicht einmal an die Crew verteilt werden.

Hier in Portugal ist es allerdings durchaus üblich, sich die Reste einpacken zu lassen - für die Hunde... :mrgreen:

Ich persönlich produziere im Moment eher weniger Abfall als sonst. Keine Muslime, keine Iftar-Einladungen keine Fastenbrechen-Völlereien... Hat alles Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nouar »

Ich war am Samstag bei einer Freundin eingeladen und die hatte auch viel zu viel zu essen gemacht. Superlecker, aber viel zu viel für uns beiden. Noch dazu hatten wir vor lauter Durst kaum Hunger, weil es an dem Tag sehr heiß war. Sie hat mir dann auch kurzerhand von den Resten die Hälfte eingepackt, weil sie meinte, wegschmeißen ist zu schade. Dann hatten wir noch beide genug für Sonntag und nichts landete im Müll. :hungry:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Heute hat der Ramadan-Blues eingeschlagen. Die letzten zwei Wochen habe ich mich so tapfer geschlagen, und abgesehen von ein paar Ausnahmen, war auch alles gut verlaufen. Aber ich habe mir wohl an einigen Dingen zuviel aufgehalst, dass ich nun die Quittung dafür habe. Zuviel Schreiberei, zuviel mit Leuten zusammen, zuviel anderen helfen (auch wenn man immer helfen soll, wenn man kann), und eher weniger an mich gedacht. Zusammen mit dem Fasten sind meine Nerven nicht mehr stark wie Drahtseile, sondern ich bin extrem dünnhäutig. :( Vielleicht ist alles etwas too much. InshaAllah fange ich mich aber wieder.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von hajar »

nurhrii, ich wünsche dir ein wenig Ruhe und Kraft für dich selbst, damit du guter Dinge weiter durch den Ramadan kommst.

Das mit dem Essen wegschmeissen ist mir auch zuwider. Auch die immensen Müllberge die durch den Gebrauch von Plastikgeschirr in den Moscheen zustande kommen (war bisher bei den meisten Iftar-Essen so, wo ich war), sind meinem Öko-Herz ein Graus. :?
Aber was ich nicht ganz verstehe: zuhause muss man doch nix wegwerfen - wir essen Reste eigentlich immer am nächsten Tag oder frieren es ein. Oder die Gäste nehmen sich was mit, wie nouar es auch geschrieben hat. Wozu in den Müll?? :confused:

By the way - kennt jemand eine islamische Umweltorganisation? Das könnte was sein, wo ich mich engagieren würde...
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von masalim »

Ich hab' auch den Fasten-Blues... bin völlig entnervt vom Fasten... dieses unmotivierte Rumgehänge geht mir so dermassen auf die Nerven, man ist zu müde, um etwas zu unternehmen, ich bin total antriebslos und schlapp.
Nein, ich fühle mich auch in keinster Weise irgendwie Gott näher, Koran lesen geht gar nicht, weil ich mich nicht konzentrieren kann und ab Montag muss ich auch noch wieder arbeiten und den ganzen Tag freundlich und konzentriert sein.
Die ewigen Reste nach dem Essen nerven mich auch, und das trockene Brot reicht mittlerweile für ca. 5 Kilo Weckmehl...
Sohn nutzt die Gelegenheit und trinkt fast nur noch Fanta/Cola/Sprite und ernährt sich völlig ungesund.

So, danke, jetzt geht's mir bischen besser... :?
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nouar »

Ich häng auch die ganze Zeit nur im Internet fest, wobei ich mir vorgenommen hatte, genau das im Ramadan NICHT zu tun. Aber auf was Anspruchsvolleres kann ich mich nicht konzentrieren, dabei hätte ich da soviel, was unbedingt erledigt gehört. :|
Aber lange ist es ja nicht mehr. Die paar Tage kriegen wir jetzt auch noch rum. :knuddel:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von masalim »

Das nervt mich ja gerade immer so: So viele Sachen, die erledigt werden müssten und man kann sich zu NICHTS aufraffen. Bah!!
Autofahren vermeide ich auch, weil ich immer Angst habe, einen Unfall zu bauen in meinem Tran... Dabei hatte ich in den Sommerferien so schöne Ausflüge geplant. Naja, die können wir ja an den Wochenenden im September nachholen :|
Technology is great - Pencils are better!
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von rosaveilchen »

masalim hat geschrieben:Ich hab' auch den Fasten-Blues... bin völlig entnervt vom Fasten... dieses unmotivierte Rumgehänge geht mir so dermassen auf die Nerven, man ist zu müde, um etwas zu unternehmen, ich bin total antriebslos und schlapp.
Jaaa. Vor allem nervt es, wenn man wirklich eine Arbeit zu schreiben hat und eigentlich unter Termindruck steht. InschaAllah kann ich mich endlich heute Abend/ Nacht dazu aufraffen anzufangen.
Vorher muss aber etwas gegen die fiesen Kopfschmerzen unternommen werden: Ich will meinen Kaffee haben. Jaa, ich weiß es heißt: Ich möchte bitte. Aber das wäre gelogen, ich will ja :D

Da fält mir ein: Was würde man machen, wenn Pfarrer zur Braut in der Kirche sagt: "Das heißt nicht - Ich will-. Das heißt -Ich möchte bitte-."
Anisah

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anisah »

Disziplin habe ich, bisher jedenfalls, noch genug, alhamdulillah. Aber genervt bin ich und sehne insgeheim komplett unislamisch das Ramadanende herbei.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nouar »

Ich nicht! Das ist nämlich gleichzeitig auch mein Urlaubsende. Und zwischen fasten und arbeiten ist ersteres bei weitem das geringere Übel.
Aber es hat schon seinen Sinn, dass man nicht das ganze Jahr über fastet :D . Neulich beim einkaufen war ich wirklich überrascht, wie schwer es mir fiel, den 6er-Pack Wasser in den Einkaufswagen und von da in den Kofferraum zu befördern. Ich pack das Teil am Griff, wie immer, und es will nicht hoch? Hä??? :shock:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

Anisah hat geschrieben:Disziplin habe ich, bisher jedenfalls, noch genug, alhamdulillah. Aber genervt bin ich und sehne insgeheim komplett unislamisch das Ramadanende herbei.
Ach, so unislamisch ist es doch nicht, das Ramadanende herbeizusehen. :) Schliesslich soll das Eid ein freudiges Fest sein, da hat man doch ein Recht, sich darauf zu freuen. Ich habe schon immer, die Leute total entgeistert angeschaut haben, die sagten "schade, jetzt ist Ramadan schon zu Ende". Ich mochte frueher den Ramadan sehr, aber mir ging es trotzdem so, dass es mir gegen Ende einfach zu viel wurde und dann wirklcih froh war, wenn er vorbei war. Zwar faellt mit der Zeit das fasten an sich leichter, das Hungergefuehl sinkt, aber es machte sich einfach die Muedigkeit breit, mein Koerper hatte einfach genug davon.

In einem besonders eifrigen Jahr habe ich danach noch die 6 Tage im Schawwal gefastet und fand dann diese 6 Tage nur schrecklich - viel schwieriger als 30 Tage Ramadan. Wahrscheinlich heisst es deshalb in einem Hadith, wenn man die 6 Tage im Schawwal fastet, sei es als habe man das ganze Jahr gefastet. Ich kann mir vorstellen, das ist einfach eine Metapher, weil diese 6 Tage sich viel schwerer anfuehlen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von rosaveilchen »

Musafira hat geschrieben:

In einem besonders eifrigen Jahr habe ich danach noch die 6 Tage im Schawwal gefastet und fand dann diese 6 Tage nur schrecklich - viel schwieriger als 30 Tage Ramadan. Wahrscheinlich heisst es deshalb in einem Hadith, wenn man die 6 Tage im Schawwal fastet, sei es als habe man das ganze Jahr gefastet. Ich kann mir vorstellen, das ist einfach eine Metapher, weil diese 6 Tage sich viel schwerer anfuehlen.
Vermutlich, weil die 6 Tage freiwillig sind und man nicht "gezwungen" ist zu fasten. Wenn man nichts essen darf und auch nicht kann, ist es leichter, als wenn man weiß, dass man dürfte und es sich selbst verwehrt. Das braucht mehr Selbstbeherrschung.
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von UmmYousra »

Ich vertrage das Fasten eigentlich sehr gut, besser als ich angenommen hatte. Allein die Müdigkeit wird auch bei mir immer größer und ist eigentlich ständig da. Das hat dazu geführt, dass ich heute zum dritten Mal Suhur verpasst habe. :oops: Wahrscheinlich habe ich den Wecker ausgemacht und einfach weitergeschlafen. Wenigstens habe ich den zweiten, der zur regulären Zeit klingelt wahrgenommen und bin auch aufgestanden. Ich weiß, warum ich mir zwei Wecker stelle. :roll: Ich ärgere mich natürlich wieder total über mich selbst, hatte ich mich doch so auf mein Stück Zebrakuchen gefreut, den ich gestern mit meiner Tochter gebacken habe und der gestern abend einfach zuviel war. Nun gut, freue ich mich halt auf heute abend. :hungry:
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
chrikru

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von chrikru »

Musafira hat geschrieben:Dass Essen wegwerfen als nicht schlimm angesehen wird, habe ich erst bei Muslimen kennengelernt.
Interessanterweise hat eine ägyptische Freundin, als sie neulich zu Besuch war, darauf bestanden, dass ich ihr einen winzigen Rest des gekochten Essens einpacke, weil ich es sonst weggeschmissen hätte. Sie meinte, Essen wegzuwerfen sei für sie fast schon haram!
Aber sie ist sowieso mit vielen Ansichten wesentlich vernünftiger und nicht nur traditionell wie viele ihrer Landsleute.
Antworten