Laylatul Kadr, Kadir gecesi oder die Nacht der Mächte

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Laylatul Kadr, Kadir gecesi oder die Nacht der Mächte

Beitrag von basima »

Salam Ihr Lieben,

nun ist es ja ab morgen soweit und die letzten 10 Tage vom Ramadan beginnen.

“ Wir haben ihn wahrlich in der Nacht des Schicksals herabgesandt. Und was läßt dich wissen, was die Nacht des Schicksals ist? Die Nacht des Schicksals ist besser als tausend Monate. In ihr kommen die Engel und der Geist mit ihres Herrn Erlaubnis herab, mit jeglichem Auftrag. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgenröte. ” (Sure Al-Qadr 97, 1-5)

Wie werdet Ihr die letzten Tage verbringen? Abends immer in der Moschee und werdet Ihr die Nächte durchbeten, da man ja nicht weiss, welche Nacht nun Laylatul Kadr sein wird. Es würd mich freuen, wenn Ihr eure Erlebnisse schildert und was Ihr vorhaben werden in den letzten 10 Tagen. Ich fange an:

Insallah werde ich versuchen jede Nacht wach zu bleiben und einige Zeit durchzubeten, Koran zu lesen und an Allah gedenken. Insallah werde ich es schaffen und wünsche euch allen auch die Kraft durchzuziehen. Bisher habe ich es kein Jahr hinbekommen und hoffe sehr, dass ich es dieses Jahr schaffen werde.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Laylatul Kadr, Kadir gecesi oder die Nacht der Mächte

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

also, ich bin ganz ehrlich, da dies mein zweiter Ramadan ist, dass ich nicht die Nächte durchbeten werde. :tuedeltue: :lol:

Das einzige, was ich machen werde ist, dass ich, wie auch schon im Vorjahr, in den letzten 10 Tagen, etwas selbst anfertigen werde...somit mit meinen Händen und meiner Kreativität etwas zu tun habe, und dafür weniger vor dem PC bzw. im Internet hängen werde. Letztes Jahr habe ich mir einen Ramadanschal angefertigt :stricken: ...den ich bis heute sehr gerne trage. :)

Und nein, ich werde auch nicht jeden Abend in der Moschee sein. Das finde ich einfach zu kompliziert und anstrengend. Mein Ramadan-Feeling ist auch eher einem Ramadan-Blues gerade gewichen, und das möchte ich nicht verstärken. Also halte ich es lieber so, dass ich verstärkt mit Schwestern zusammen komme, aber mir auch zuhause eine spirituelle Atmosphäre schaffe. :love:

Lieber nehme ich mir kleine Dinge vor, wo ich weiß, dass ich sie auch bewältigen bzw. erreichen kann, als dass ich mir eine Nummer zu groß aufdrücke. Zum Beispiel habe ich mir vorgenommen, dass ich zwei Suren im Ramadan für das Gebet auswendig lerne. Und eine Sure habe ich bisher schon geschafft. :mrgreen:

InshaAllah mögen die letzten 10 Tage Euch allen leicht fallen. :kiss2: :kiss2:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Laylatul Kadr, Kadir gecesi oder die Nacht der Mächte

Beitrag von iman07 »

Selam,

ist es nicht so dass es eine der ungeraden Nächte ist (das würde es ja dann soszusagen auf 5 Nächte statt 10 Nächten einschränken)?

Wach bleiben werd ich wohl eher nicht, da ich es mir nicht wirklich leisten kann in der Arbeit müde zu sein. Ansonsten denke ich werde ich es ähnlich wie du halten - versuchen mehr Koran zu lesen, mehr Allah ta`ala zu gedenken und zusätzliche Gebete. Falls meine Bücherbestellung die nächsten Tage ankommt, werd ich mich inshallah zusätzlich auch noch mit Hadith lesen beschäftigen :D
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Laylatul Kadr, Kadir gecesi oder die Nacht der Mächte

Beitrag von Maymuna »

In Hamburg werden insha'allah am Sonntag Abend mehrere Schwestern versuchen, insgesamt den ganzen Qur'an zu lesen. Also, wenn 30 Schwestern in die Moschee kommen sollten, dann liest jede einen juz'. Mal sehen, wie das so wird.
Ach, wenn jemand aus HH auch Lust hat, zu kommen, schickt ruhig eine PN. :)

In den anderen Nächten, werde ich wahrscheinlich keine Zeit haben, etwas besonderes zu machen. Leider. Aber euch allen wünsche ich eine schöne und intensive Zeit! :)
Antworten