Eid

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Eid

Beitrag von starlight1210 »

Wie werdet Ihr eid verbringen? Schenkt Ihr Euren Kindern etwas? Was gibts zum Essen? Insha' allah wird es Sonntag sein. So haben ja die meisten Zeit.
Freue mich auf eure Antworten,

Salam,

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Eid

Beitrag von Judy »

Salam,

also bei uns gibt es erstmal nen ausführlichen Brunch, mein Bruder mit Freundin &Tochter werden auch da sein. Da freu ich mich drauf. Werde dazu wahrscheinlich ne Sachertorte backen.
Geschenke gibt es auch, für meinen Sohn ein total knuffiges großes Plüschkamel mit langen Wimpern, so eins hab ich schon lange gesucht. Meine Mutter bekommt den teuren Lidschatten, den sie sich schon so lange sucht und mir wurde gesagt, ich dürfe unter gar keinen Umständen mehr was kaufen bis zum Zuckerfest :lol:

Nachmittags machen wirs uns dann vermutlich gemütlich mit Tee und noch mehr Gebäck :lol:
Und abends gehn wir in ein orientalisches Restaurant essen.

Vermissen tue ich noch immer eine Moschee in der ich mich wohl fühle und zum Festtagsgebet gehen kann. Das wäre noch das I-Tüpfelchen...aber inchaAllah wird es so schön wie letztes Jahr-auch ohne Moschee :D
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Eid

Beitrag von filfla »

keine Ahnung :roll:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Eid

Beitrag von iman07 »

Selam,

da mein muslimischer Freundeskreis ziemlich klein ist (ich würd sagen im Moment beschränkt er sich auf einige wenige Personen, von denen die meisten nicht hier wohnen :? ) und weder meine noch die Familie meins Partners hier wohnt....hab ich vor einige Freunde zum Essen einzuladen (bzw hoff ich darauf dass Getränke und Desserts von ihnen mitgebracht werden :engel_lieb: ).

Ich hoffe sehr dass auch wirklich ein paar kommen, bzw hoffe ich dass ich dadurch ein bisschen Eid Stimmung erzeugen kann. Ich denk ich werd meinem Freund etwas Kleines schenken. Wir haben auch vor in die grosse Moschee zum Festgebet zu gehen, allerdings war ich noch nie da und weiss nicht wie das werden wird...

Zusammengefasst - viele unbekannte Faktoren und ich hoffe das Beste :mrgreen: :tuedeltue:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Eid

Beitrag von basima »

Wir werden früh morgens zu meinen Schwiegereltern fahren. erst werden die Männer zur Moschee fahren und danach wird es einen ausführliches Frühstück geben. Nach dem Frühstück werden meine Kinder und die meiner Schwägerin um die Häuser ziehen und Süssigkeiten erbeuten. Bisher habe ich Ihnen Spielzeug geschenkt, jedoch fühlen sie sich älter und wollen wie alle anderen Kinder mittlerweile Geld.(Die freuen sich jedes Jahr dadrauf) Danach statten wir den Familien Besuche ab, die bis spät in die Nacht reichen. Danach geht es nach Hause zurück und ab in die Federn. :smifun:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Eid

Beitrag von Dilara »

Dieses Jahr gehe ich NICHT in die Moschee - aber mit voller Absicht. Die letzten Jahre war Eid unter der Woche und die Moschee schon immer so voll daß an ein schönes Gebet nicht zu denken war. Ganz zu schweigen davon daß sämtliche arabisch-sprachige Frauen nach dem arabischen Teil lautstark angefangen haben zu reden - ich konnte nie verstehen was der Imam sagt... Bild
Und ich will gar nicht wissen wie es am Sonntag dort zugeht...

Dieses Jahr verbringe ich Eid mal ganz anders: Meine Mutter (!) kommt (!!) und freut sich schon (!!!) - alhamdullilah. Wenn mir das jemand vor drei Jahren gesagt hätte.... Bild Wir werden ganz gemütlich essen oder brunchen, je nachdem. Mein Mann bekommt vormittags sein Geschenk und ich werde ihm einen riiiiiesigen Rosenstrauß besorgen. Bild Ich mußte diesen Ramadan bisher 2 x einkaufen und genauso oft kochen und das finde ich sowas von süß. Bild
Nachmittags lade ich die zwei in ein schönes Cafe ein und das war es auch schon.

Montag abend feiere ich inshallah mit ein paar Freundinnen nach! Bild
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Eid

Beitrag von Musafira »

Da hatten wir hier schon mal einen Thread:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =29&t=9139

Bei uns wird es genauso sein wie ich damals beschrieben habe, das hat sich bei uns mittlerweile als Ritual etabliert.
Heute fange ich mit den Kindern mit der Eid-Baeckerei an, die fragen schon, wann wir endlich anfangen zu backen. :D
Am Eid selbst gehen wir zuerst in die Moschee, das gehoert fuer mich einfach dazu. :D Al hamdu lillah haben wir hier auch eine schoene Moschee. Nach dem Eid bekommen die Kinder ihre Geschenke und dann gibt es einen ausgedehnten Brunch. Das finde ich nach dem Fasten wirklich etwas besonderes, dass man mal wieder so richtig schoen und ausgedehnt fruehstuecken kann.
Dann machen wir Besuche oder bekommen selbst Besuch und verteilen Kekse an die Nachbarn.

Ueberhaupt ist das Eid doch auch eine gute Gelegenheit schoene Gesten gegenueber den Nachbarn zu zeigen, egal ob nun muslimisch oder nicht-muslimisch. Wir wurden auch schon von anderen zu ihren Festen eingeladen und das ist doch schoen und bereichernd. :D

Ach ja, interessant dass jetzt schon weitgehend davon gesprochen wird, dass am Sonntag Eid sein wird, in arabischen Nachrichten wird das auch immer erwaehnt. Irgendwie scheint mir, dass man stillschweigend dazu uebergegangen ist, die Mondberechnung zu akzeptieren. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Eid

Beitrag von starlight1210 »

Beschenkt Ihr nur die Kinder oder auch den Partner? Einige machen das so? Weiß nicht genau, dachte, man beschenkt nur die Kinder!

Salam,

Anja :confused:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Eid

Beitrag von Dilara »

Ich hab keine Kinder - und beschenke meinen Mann.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
kader

Re: Eid

Beitrag von kader »

salam,

ich werde alleine meine Eltern besuchen gehen und dann noch Tanten und Bruder.Bin diesmal alleine,dennmein Sohn fährt am Samstag auf Klassenreise :( und ist nicht bei mir und ist auch schon traurig,dass er kein Geld bekommen wird diesen Eid.
Aber von mir bekommt er natürlich sein Geld hinterher :lol: .
Sein Vater hat ihm auch gesagt,dass er ihm sein Geld später gibt.
Und sonst gibt es keine Geschenke an die Erwachsenen aber die kleinen Kinder bekommen alle etwas Taschengeld.

salam
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Eid

Beitrag von Judy »

im arabischen Raum ist es tatsächlich so, dass man nur die Kinder beschenkt. Mir persönlich liegt es aber am Herzen auch den engsten Familienmitgliedern etwa zu schenken :love:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Eid

Beitrag von iman07 »

Dilara hat geschrieben:Ich hab keine Kinder - und beschenke meinen Mann.
dito ;)
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Subrosa

Re: Eid

Beitrag von Subrosa »

Wie jedes Jahr wird mein Mann früh zur Moschee gehen - unser Großer wird sicherlich mitgehen. Danach werden sie zum Friedhof gehen - zum Grab des Vaters - und außerdem ein paar Tanten besuchen. Nach der Rückkehr wird gefrühstückt und für die Kinder gibt es Geschenke.

Hier in Jordanien bzw. in der Familie meines Mannes sind richtige Geschenke für die Kinder nicht üblich. Die Kinder hier bekommen neue Kleidung und Geld. Auch den Geschwistern und den Eltern schenkt man Geld. Mein Mann wollte mir auch schon Geld schenken - das habe ich immer abgelehnt, weil ich das nicht schön finde. Und so bin ich auch diejenige, die jetzt schon seit mehreren Jahren Geschenke für die Kinder ( auch für meine Nichte ) kauft.

Außerdem stehen natürlich Besuche an - wir werden besucht und wir besuchen andere Familienmitglieder. Aber wen, wann und wie genau ist noch offen.
kader

Re: Eid

Beitrag von kader »

Wenn ich als alleinverdienerin den Älteren auch Geschenke kaufen müsste,dann wäre ich nach dem Aid ganz schön arm dran :confused: .
Also, ist es gut,dass nur die kleinen Kinder etwas Kleingeld zugesteckt bekommen! :clapp:

salam
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Eid

Beitrag von Judy »

Naja, es muss ja nicht in den "Weihnachtseffekt" ausarten, dass man sich damit übertrumpft wer das schönste und teuerste Geschenk schenkt (wobei wir das auch an Weihnachten nicht tun), es reicht ja eine Kleinigkeit für die "Kernfamilie", bei mir ist das nur meine Mutter und mein Sohn.
Ich finde, das ist einfach eine schöne Geste...
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten