Ramadan und Süßigkeiten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von basima »

Ma3moul gefüllt mit Aschta

Für den Teig:

500g Hartweizengriess (Wahlweise auch je zur Hälfte Hart-und Weichweizengriess)
etwas Rosenwasser
etwas Orangenwasser
250g Butter

Butter schmelzen und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig vermengen. Zur Seite stellen.

Für die Füllung

200 Gramm Sahne
2 Gläser Milch
2 Löffel Zucker
2-3 Löffel Speisestärke
2 Toastbrote


Der Rand vom Toasbrot wird entfernt und das Innere Weisse zerbröselt. Ich mach es im Mixer. Mit der Milch, Sahne und zucker vermengen und auf dem Herd zum rührend mit dem Schneebesen zum Kochen bringen. Wenn es anfängt zu kochen, die in wenig Wasser aufgelöste Speisestärke hinzufügen. Das ganze wird weiter gerührt, bis es eine feste Konsistenz annimmt. Dazu kommt noch Blütenwasser und Rosenwasser und kocht dann 1-2 Minuten weiter. Danach vom herd nehmen und abkühlen lassen.
Eine runde oder quadratische Form mit Butter einfetten und die Hälfte vom Teig darin ausbreiten. Dann die abgekühlte Aschta rein und mit dem restlichen Teig bedecken. In den Backofen bei ca. 180°-200°C backen, bis es Goldbraun ist.

Für den Zuckersirup:
250 g Zucker
200 ml Wasser
1 EL Zitronensaft
1 EL Orangenblütenwasser
Alles ca. 5 min kochen

Den Ma3moul aus dem Backofen rausnehmen und etwas abkühlen lassen. Dann in kleine Quadrate schneiden und den noch warmen nicht heissen Sirup daüber giessen und ziehen lassen.

Übrigens echte Aschta, wie man es in Syrien oder Libanon kennt, wird folgendermaßen hergestellt.

Vollmich mit dem Schneebesen rührend zum Kochen bringen und in einen Ruck Zitronensaft reinspritzen. Somit wird die Milch vom Wasser getrennt. Diesen in einen Feinsieb schütten und im Sieb bleibt die Aschta. Kann man für alles verwenden, ob Atayif, Aschtaliye oder auch Ma3moul.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Birtanem »

Danke :D Also ist echte Aschta eher eine Art...Käse? Ich dachte immer, das ist so wie Kaymak, eher...Crème Fraiche. Und die Creme hier im Rezept klingt eher wie Pudding. Übrigens hab ich mal ein syrisches Rezept ausprobiert, bei dem Phylloteig mit Pudding gefüllt und gebacken wurde, aber bei mir sind die Hälfte der Röllchen ausgelaufen :evil:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von basima »

@Birtanem,

echte Aschta ist so eine Art Kaymak Käse Gemisch. Das Rezept für Ma3moul mit Aschta soll auch eine feste Konstinenz erhalten, wie Pudding, schmeckt jedenfalls aber anders und echte Aschta macht man wie ich es oben beschrieben habe. Manche stellen Aschta auch her, in dem man die Milch zum Kochen bring und die Haut, die sich oben bildet nach und nach ausschöpft mit der Kelle. Ist eine langwierige Arbeit und das würde ich mir beim Besten Willen nicht antun. Das Syrische, welches du meinst ist Schaibiyat und wird nicht mit Filloteig, sondern mit Blätterteig hergestellt und darein kommt auch Aschta und nach dem Backen wird es auch in Zuckersirup getaucht und obendrauf kommen gehackte Pistazien. Für das Rezept, kannst du auch die Füllung für oben beschriebene Aschta verwenden. Dann läuft auch nichts aus. Ich mag aber Schaibiyat nicht so besonders. Da ich kein Fan von Blätterteig bin.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Musafira »

Das klingt klasse! Fast ein wenig wie Basboussa, nur mit Fuellung. Was mir schon die ganze Nacht nicht aus dem Kopf ging (ja, ich habe in der Nacht ueber Ma'moul nachgedacht :lol: ): kommt da wirklich nicht mehr Fluessigkeit in den Teig? (auch bei den normalen Ma'moul). Da ist ja 1 kg Griess und noch 1 Tasse Mehl und nur 250 g Butter ... braucht das nicht noch etwas Fluessigkeit, damit es geschmeidig wird? :confused:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Birtanem »

basima hat geschrieben:Das Syrische, welches du meinst ist Schaibiyat und wird nicht mit Filloteig, sondern mit Blätterteig hergestellt und darein kommt auch Aschta und nach dem Backen wird es auch in Zuckersirup getaucht und obendrauf kommen gehackte Pistazien.
Nein :)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von basima »

ja 1 kg Griess und noch 1 Tasse Mehl und nur 250 g Butter ... braucht das nicht noch etwas Fluessigkeit, damit es geschmeidig wird?
:oops: :oops: Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass da noch etwas Milch reinkommt, damit der Teig geschmeidiger wird. Danke für die Erinnerung :kiss2:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Hiyam »

kann man den Teig auch mit so einem Gerät zusammenkneten? Ich meine nicht Kitchenaid sondern so ein handliches Teil mit unterschiedlichen Dingern zum unten reinstecken.... Sorry, ich weiß nicht wie das heißt :oops:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Birtanem »

Handrührgerät :lol:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Hiyam »

ja genau, danke :mrgreen:
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von basima »

Mit der Hand ist es besser. Da man den Teig gut verarbeitet und zu einem geschmeidigen Klumpen hinbekommt. Was ein Handrührgerät nicht hinbekommt.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von rosaveilchen »

ich habe heute meine ersten eigenen schoko Cookies gebacken und mich an Schoko-makronen versucht , für morgen ... boah ... ich favorisiere ja mit den Cookies obwohl mir gerade beides echt zu süß ist :D
Antworten