Ramadan und Süßigkeiten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
dalakam

Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von dalakam »

As-salamu alaikum Ihr Lieben!

Ich habe mir insha Allah für dieses Jahr vorgenommen fürs Fest zu backen. :clapp: :aetsch:
Habe schon ein paar Rezepte zusammengestellt. :tuedeltue: :oops:
Wäre schön wir ihr mal so postet, was ihr so backt, falls ihr den Kekse zubereitet oder ähnliches. Sehr schön, gerade für plötzliche Besucher, wenn man nicht einfach nur fertige Bonbons und Co herumreicht. :hungry: :smifun: :confused: :hungry: :verysad:

Ich werde insha Allah später noch meine Rezepte posten
:dancing:
ma salam
dalakam
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Judy »

Salam,

ich backe nur ne Sachertorte:

SACHERTORTE

140gr Butter
160gr Zucker
Mit 8 Eigelb schaumig schlagen.
Nach und nach 80gr Puderzucker und 140gr Mehl, sowie 1TL Backpulver zugeben.
Eiweiß zu Schnee schlagen.
180gr Blockschokolade im Wasserbad schmelzen und zum Teig geben.
Im Anschluss Eischnee vorsichtig unterheben.

Bei 170Grad backen!

Auf den noch heissen Kuchen 200gr durchgesiebte Aprikosenkonfitüre verteilen. „Einziehen“ lassen. Dann 200gr Kuvertüre auf dem Kuchen verteilen!
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
dalakam

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von dalakam »

mashallah das klingt ja lecker, das ist ja wie das Original. Hhm, die könnt ich ja auch mal backen.

Ich mache u.a Kekse gefüllt mit Walnüssen :hungry:

Teig:
3Tassen Mehl
1TAsse Milch
1 Tasse Öl
1 Backpulver

kneten und in den Kühlschrank in einem Gefrierbeutel legen

Dann Füllung vorbereiten:
Walnüsse (vorher gemahlen aber nicht zu fein) mit Zucker (nach Gefühl), gemahlenem Kardamon und Zimt mischen.

Dann den Teig sehr dünn ausrollen und mit einem Glas oder ähnlichem Zubehör rund ausstechen. mit einem bis zwei Teelöffeln Füllung befüllen und verschließen.

Später mit Eigelb bestreichen und bei ca. 180Grad mit Ober-Unterhitze auf der mittleren Schiene Goldbraun backen (je nach Ofen ca. 15 MInuten Backzeit-besser beobachten)

sehr lecker---aber leider viel Arbeit, weil ich nicht die Form habe, in der das normalerweise gefertigt wird (eine Holzform mit Muster drin.) Ich improvisiere.
Eine nicht zum verduften benutzte Duftlampe benutze ich als Form und lege den rundausgestechenen Teig dadrauf-dann Füllung und vorsichtig verschließe ich es.
Da brauche ich nen langen Atem,uff :confused: :top:
Wisst ihr wo man sowas in Deutschland bekommen kann?!
Das gibt es nur im Orient, soweit ich weiß

Abwandlung der Kekse mit Datteln

(meine Lieblingsvariante, da ohne Zuckerbeigabe und wenig Arbeit)

Manchmal bleibt noch Teig übrig. Den rolle ich dann dünn aus.
Nehme eine Pfanne und lasse die entkernten Datteln drin etwas erhitzen-sie werden weich und zu einer Art Mus.
Dann bestreiche ich den Teig damit von links nach rechts und rolle den Teig ein.
Dann schneide ich sie in schräge Häppchen und ab in den Backofen damit wie die anderen von oben

dalakam
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Hiyam »

@Dalakam: deine gefüllten Kekse hören sich lecker an, Inschaallah mach ich mich morgen an die Arbeit.
Wie gut, daß ich gestern gemahlene Haselnüsse mitgenommen habe, nur für den Fall der Fälle :D
dalakam hat geschrieben:
sehr lecker---aber leider viel Arbeit, weil ich nicht die Form habe, in der das normalerweise gefertigt wird (eine Holzform mit Muster drin.) Ich improvisiere.
Eine nicht zum verduften benutzte Duftlampe benutze ich als Form und lege den rundausgestechenen Teig dadrauf-dann Füllung und vorsichtig verschließe ich es.
hm ich habe sowas in Deutschland auch nicht gesehen, aber spontan fällt mir da ein: wie wärs mit dem Maultaschenherstelldings?

Bild

Sowas habe ich sogar in der Schublade :confused: oder habe ich schon weitergegeben?
dalakam

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von dalakam »

Salam Hiyam!

Danke für den Tipp- das ist auch ne nette Variante, aber das original sieh anders aus.
Man hat einen hauchdünnen Teig und umrundet die Walnussmischung. Das heißt du hast einen ausgestochenen Teigkreis, den du in eine Holzform drückst und befüllst die Fläche mit der Nussmischung und verschliesst mit der gleichen Teigstück. Die Holzform hat ein Muster von Rosen oder von anderen Blumen oder kleine Kreise und die bilden sich dann auf der Oberfläche des Gebäcks ab.
Bei mir sind die nur rund.
Habe mal ausprobiert das was ich mit den Datteln gemacht habe mit der Nussmischung zu fabrizieren. Die Nüsse kamen an den Seite raus und schließlich habe ich die Kekse umgedreht--sah schön aus wie kleine Rosen (da öfters gerollt) --- war aber extrem trocken, weil die Nüsse offen liegen und der Zucker.

Das besondere an diesem Gebäck ist ja, dass es aussen knusprig und innen, eine süße saftige Masse ist, denn der Zucker und ie Nüsse karamelisieren irgendwie.
hhmm :hungry: :aetsch:
Viel Spaß beim ausprobieren
dalakam
dalakam

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von dalakam »

PS an Hiyam!!!
wenn du das ding zu hause hast, würde mich echt mal interessieren, ob die gelungen sind-nur der Teig muss dünner sein, als der der Ravioli auf der Abbildung, weil der Teig schmeckt ja nicht süß oder so
dalakam
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
hm ich habe sowas in Deutschland auch nicht gesehen, aber spontan fällt mir da ein: wie wärs mit dem Maultaschenherstelldings?
Ich habe so etwas aus Plastik von 3Pagen. Die hatten das vor einigen Jahren mal in ihrem Katalog. Sogar in verschiedenen Größen. Das Problem damit ist nur, dass wenn man beim Zusammenfalten nicht aufpasst, die Mischung hinten in der Teighülle durch den beim Zusammenklappen entstehenden Ritz rutscht und sich auch nicht mehr zurückschieben lässt, sondern abgeklemmt wird. Dann kann man diese Teigtasche leider wegwerfen. :(
Maultaschenausstecher findest man zum Beispiel hier:
http://cgi.ebay.de/Maultaschen-Ausstech ... 286.c0.m14
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Musafira »

Die Kekse, die du meinst sind sicher Ma'moul, oder? Meine Foermchen sind leider bei einem Umzug verloren gegangen, daher kann ich sie nicht mehr machen. :( Machen aber auch sehr viel Arbeit.
Du hast ja jetzt 31 Beitraege und kommst damit auch ins Gourmet-Forum, da sind sehr viele Kuchen- und Keksrezepte.
Ich habe bisher Butterplaetzchen, Marmeladeplaetzchen und Marzipankipferl gemacht. Morgen mache ich dann noch Zimt-Pistazien-Monde und Makrout. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
dalakam

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von dalakam »

Salam Musafira!

Danke für den Hinweis, wie ihr schon gemerkt hat, ist meine Leidenschaft das Kochen und Backen :smifun:
Ich wollte schon länger in den Gourmetbereich, mir wurde der Zugriff allerdings verweigert, danke für den Tipp.

Und dieses Gebäck ist kurdisch und nennt sich kulli tscha ("Teegebäck"). Aber bestimmt gibt es das im arabischen Raum ähnlich--- habe ich schon mal im türkischen Supermarkt gesehen (das Gebäck, allerdings mit Datteln gefüllt, aber in der gleichen Form. arab. Fabrikat).
ma salam
dalakam
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Hiyam »

schau mal ich habe für die von Musafira erwähnten Mamouls eine "händische" Variante gefunden. Vielleicht ginge es so einfacher http://linasturmoil.blogspot.com/2005/1 ... amoul.html

Die von Rabia geposteten Maultaschenformer habe ich auch. (ich habe gestern Abend noch die Küche durchsucht)
kulli tscha
ach ich habe in meinem Fundus (ich glaube Tisch und Diwan heißt das Werk und beinhaltet vegetarische irakische Rezepte) irgendwo ein "Klatsche" Rezept.
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von basima »

@Musafira

Original Ma3moul wird mit Griess gemacht und in den Teig kommt auch Rosenwasser und Orangenwasser rein. Die Forme bekommt man bei jedem libanesichen Lebensmittelladen.
Hier ist auch ein Shop, der das verkauft (viel zu teuer, habe es in Essen für 2 Euro erhalten)

http://www.marchelevant.com/product_inf ... 0c5e3ca317

Ma3moul wird folgendermassen hergestellt:

für den Teig

1 Packung Weichweizengriess
1 Tasse Hartweizengriess
1 Tasse Mehl
250g Butter
1 TL gemahlener Zimt
2 TL Mahlab
Zucker
Vanillezucker
Orangenwasser
Rosenwasser (ich machs ohne, da es besser schmeckt)

Für die Füllung mit Datteln

Butter
Datteln

Für die Füllung mit Nüssen

gem. Pistazien
geh. Mandeln
geh. Haselnüsse
geh. Walnüsse
Zucker

(Eigentlich kann man jede Nusssorte verwenden, wer nur Walnüaae mag, kann den Rest auch lassen)

Teig:
Alle Zutaten bis auf die Butter vermischen. Die Butter schmelzen und mit den Zutaten vermischen. Alles zu einem geschmeidigen Teig mit der Hand verarbeiten und zur Seite legen. Nicht in den Kühlschrank.

P.S.: Bei der Zuckermenge, kann ich leider keine genaue menge angeben, da ich es nach Gefühl mache. Ich probier den Teig und wenn er mir zu Süss geworden ist, einfach mehr Griess und Butter rein.

Füllung:
Die Nussfüllung ist einfach, Alles vermischen und mit etwas Orangenwasser abschmecken

Die Dattelfüllung geht folgendermaßen: Datteln entkernen und kleinhacken. In einem Topf etwas Butter schmelzen und die Datteln darin wenden, bis ein geschmeidiger Klumpen entstanden ist. Den zur Seite legen und kalt werden lassen.

Aus dem Teig kleine Bälle formen und darin eine Mulde stechen mit Datteln oder Nüssen füllen und das Ende schliessen, in die Form geben und Muster ausstechen und dann aufs Blech. Im Backofen bei ca. 170°C backen, bis es etwas Goldbraun ist. Nicht zuviel, da es sonst zu trocken wird. Das Blech aus dem Backofen entnehmen und die noch warmen Ma3mouls mit Puderzucker bestäuben. Kalt werden lassen und geniessen. Ich schneide Butterbrotpapier in kleine Quadrate und wickel jede Ma3moul einzeln darin ein. Es sieht dann aus, wie ein riesen Bonbon. :D
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Musafira »

Ja, es wird wohl zig Versionen von Ma'moul geben. Ich habe es in Syrien mit Mehl kennengelernt, der Teig muss dann einige Stunden in den Kuehlschrank und wird dann bockelhart. Es ist dann ziemlcih schwer, ihn weich zu kneten. Ich glaube, ich muss deinen Griessteig mal ausprobieren, danke fuer das Rezept. :D Und wirklich nicht in den Kuehlschrank? Muss das unbedingt mit dem Weichweizengriess sein? Ich bekomme hier naemlich keinen Weichweizengriess. Vielleicht muss ich beim naechsten Deutschlandbesuch mir ein Ma'moul-Model mitbringen, in Stuttgart kenne ich nur keinen libanesischen Laden.

Aus Damaskus kannte ich noch eine Fuellung die ich super-lecker fand: mit Raha (dieses Geleezeugs, in tuerkisch Lokum) und Pistazien. Oder Pistazie-Kokos-Rosenwasser. Diese sind meine Favoriten. :D
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von basima »

Nein, der Teig sollte nicht in den Kühlschrank. Wir du schon berichtet hast, bröckelt es und man bekommt ihne schwer wieder weich. Du kannst auch Hartweizen nehmen. ich ahbe früher auch nur Hartweizen genommen, schmeckt gleich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Weichweizen den Teig geschmeidiger macht und die Ma3mouls im Mund irgendwie schmelzen und am Gaumen kleben bleiben. Ich liebe das. :smifun: Raha habe ich immer gerne zwischen 2 Butterkeksen gegessen mmmmmmhhh. Ach da werden wieder Kindheitsrinnerungen wach... :verysad:
Es gibt auch Ma3moul mit Aschtafüllung. Die schmecken fantastisch, wird jedoch nicht in der Form gebacken sondern auf dem Blech und wird in Quadrate geschnitten. Wer das Rezept wünscht, einfach melden.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Musafira »

basima hat geschrieben:
Es gibt auch Ma3moul mit Aschtafüllung. Die schmecken fantastisch, wird jedoch nicht in der Form gebacken sondern auf dem Blech und wird in Quadrate geschnitten. Wer das Rezept wünscht, einfach melden.
Oh ja, her damit, damit! Klingt super! Erstens lecker, zweitens schnell! :clapp:

Ich mag das nicht, wenn das am Gaumen klebt, dann ist es ja prima mit dem Hartweizen! Schade, vor 2 Stunden ist mein Mann fortgegangen und fragt noch, ob wir genuegend Griess haben (ich wollte morgen noch Basbousa machen), schade, jetzt wird der Griess wohl doch nicht reichen wenn ich noch ein anders Gries-Rezept habe. 8) Vielleicht ist er ja so kooperativ und geht morgen noch mal einkaufen. 8)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan und Süßigkeiten

Beitrag von Birtanem »

basima hat geschrieben: Es gibt auch Ma3moul mit Aschtafüllung. Die schmecken fantastisch, wird jedoch nicht in der Form gebacken sondern auf dem Blech und wird in Quadrate geschnitten. Wer das Rezept wünscht, einfach melden.
Ich, ich! Essen würde ich sie wahrscheinlich nicht, aber sie klingen prima!
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten