Woher islamische Glückwunschkarten?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
LaylaQ

Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von LaylaQ »

Salamn ihr Lieben,

saget mal, weiß jemand von euch einen Onlineshop oder einen Ladenin Berlin, wo man islamische Glückwunschkarten beziehen kann? Ich fince irgendwie immer nur E-Cards oder so was. Stirbt denn die gute alte Karte aus ??? :fieber:

Massa al khair für alle
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von filfla »

in Berlin hab ich neulich in der Bergmannstraße schöne Karten gekauft, aber keine richtigen glückwunsch sondern auf der einen Kalligraphie von Bismillah und auf der anderen die shahada vorne drauf und dann noch schlichte mit nur arabesquem Muster...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von killyfisch »

Vielleicht kannst du auch in ganz normalen Buchläden oder Schreibwarenläden fündig werden. Ich habe pünktlich zum Opferfest Postkarten in einem Buchladen entdeckt, auf denen ein Messingtablett mit ganz vielen Teelichtern in verschiedenen Tässchen und Keramikschälchen abgebildet war. Wunderschön :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
hoffnung
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von hoffnung »

Hier gibt es noch "richtige" islamische Karten für alle Anlässe

http://www.shops-mieten.com/cgi-bin/sho ... /index.cgi
Benutzeravatar
derya
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 214
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 23:17
Wohnort: Bayern / grenzstreifen zum feindlichen ausland Hessen*LOL*

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von derya »

Danke hoffnung

der shop hat echt schöne sachen auch die poster mit den gebeten zum schlafengehen-aufstehen und zum essen finde ich sehr schön, gerade für die kinder

danke nochmal

derya
Solang ich tat, was sie anderen mir sagten, solange war ich blind.
Solang ich kam, wenn die anderen mich riefen, solange ging ich fehl.
Zu guter letzt verließ ich jeden, sogar mich selbst.
Dann aber fand ich alle wieder,
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
malaika

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von malaika »

Hallo Layla,

eine weitere Option wäre es, die Karten selber zu gestalten und dann im Copyshop ausdrucken zu lassen. :)

Die Karten in dem o.a. Link finde ich nicht gut gemacht. Und auf einer habe ich sogar einen Grammatikfehler entdeckt. :|
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von Maja »

malaika hat geschrieben:die Karten selber zu gestalten und dann im Copyshop ausdrucken zu lassen. :)

Die Karten in dem o.a. Link finde ich nicht gut gemacht. Und auf einer habe ich sogar einen Grammatikfehler entdeckt. :|
wär doch was für dich... 8)
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
LaylaQ

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von LaylaQ »

hö? :grosseaugen: für wen ist das jetze was?
Aber selbstmachen ist juti, bloß dass das AUsdrucken auf entsprechend dicker Kartonage recht selten in Copyshops angeboten wird :-(

Aber der Shop aus dem Link hat sein Angebot von Vistaprint. Da kann man auch gut selbst bestellen auf dicker kartonage. Aber vielleicht doch lieber Geschwister unterstützen :tuedeltue:
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von Maja »

für malaika - als Nebenerwerb... 8)
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
LaylaQ

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von LaylaQ »

Also ich würde da sogar einige Karten regelmäßig bestellen, wenns denn tolli ist :tuedeltue:

@Malaika: Merkste was...? :tuedeltue:
malaika

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von malaika »

LaylaQ hat geschrieben:hö? :grosseaugen: für wen ist das jetze was?
Aber selbstmachen ist juti, bloß dass das AUsdrucken auf entsprechend dicker Kartonage recht selten in Copyshops angeboten wird :-(
Ich weiß ja nicht, wie dick du deine Karten haben möchtest, aber die meisten Copyshops drucken auf 300 g-Papier, wenn man das möchte, und das reicht eigentlich für Karten aus.


Maja hat geschrieben:für malaika - als Nebenerwerb... 8)
:smifun:
Ich liebe es, Grußkarten zu entwerfen, das macht Spaß und ist im Vergleich zu meinen anderen Projekten recht wenig Arbeitsaufwand. Theoretisch wären moderne islamische Karten vielleicht tatsächlich eine Marktlücke, aber so einfach ist es eben leider nicht. Die müssen ja auch vermarktet werden etc.

Obwohl, so schlecht ist die Idee gar nicht. Vielleicht wäre es tatsächlich mal eine Überlegung wert, ein Sortiment zu gestalten und dann bei den entsprechenden Shops nachzufragen, ob vielleicht Interesse besteht.
:confused:
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von Maja »

malaika hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:für malaika - als Nebenerwerb... 8)
:smifun:
Ich liebe es, Grußkarten zu entwerfen, das macht Spaß und ist im Vergleich zu meinen anderen Projekten recht wenig Arbeitsaufwand. Theoretisch wären moderne islamische Karten vielleicht tatsächlich eine Marktlücke, aber so einfach ist es eben leider nicht. Die müssen ja auch vermarktet werden etc.

Obwohl, so schlecht ist die Idee gar nicht. Vielleicht wäre es tatsächlich mal eine Überlegung wert, ein Sortiment zu gestalten und dann bei den entsprechenden Shops nachzufragen, ob vielleicht Interesse besteht.
:confused:
:mrgreen: und über e-bay, und bei dawanda (oder wie hieß diese hier-ist-alles-selbstgemacht-Plattform?) - und hier... 8)
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
LaylaQ

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von LaylaQ »

Maja hat geschrieben: :mrgreen: und über e-bay, und bei dawanda (oder wie hieß diese hier-ist-alles-selbstgemacht-Plattform?) - und hier... 8)

Wo?? :shock: Da? Oder hier... :lupe: :smifun:
malaika

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von malaika »

Kennt sich jemand von euch mit diesen Webshops aus und kann mir etwas dazu erzählen? Tipps, Kosten, Aufwand?

Ich habe letztens tatsächlich überlegt, ob es nicht interessant wäre, Grußkarten (nicht unbedingt nur islamische) etc. auf diese Art zu vertreiben. Dann bin ich per Zufall auf einen Text einer Amerikanerin gestoßen, die nach ihrer Kündigung innerhalb weniger Tage einen solchen Shop mit sehr speziellen Karten (z.B. "Herzlichen Glückwunsch zur Scheidung" etc.) aufgebaut hat.

Interssant fand ich das, weil sowohl die Plattform als auch ihr Shop sehr professionell rüberkam. Bei den deutschen Plattformen, die ich bis jetzt gesehen habe, ist das oft nicht so der Fall. Aber ich kenne mich in dem Bereich, wie gesagt, auch nicht aus.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Woher islamische Glückwunschkarten?

Beitrag von filfla »

malaika hat geschrieben:Kennt sich jemand von euch mit diesen Webshops aus und kann mir etwas dazu erzählen? Tipps, Kosten, Aufwand?

also im Moment sprießen ja diese kleinen unkomplizierten Shops, ist glaub ich, auch einfach ne Frage der richtigen Werbung, z.B. kannst bei dawanda verkaufen oder hier nen shop aufmachen oder nen schönen Blog gestalten...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten