Ramadan - wie geht'n das?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Tscha, morgen nochmal fasten :|
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rosalie »

Nee, morgen nicht, morgen sehe ich meinen Mann, das passt mir gar nicht. Freitag, am Wochenende oder Montag :confused:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Dilara »

Rosalie hat geschrieben:Nee, morgen nicht, morgen sehe ich meinen Mann, das passt mir gar nicht. Freitag, am Wochenende oder Montag :confused:
Wegen 10 min???? Nee, echt nicht... :shock:
Wenn Du es nicht bewußt gemacht hast dann gilt Dein Fasten. Ich habe mal auch aus Versehen eine Stunde zu spät noch gefrühstückt - und von mehreren Quellen wurde mir bestätigt daß ein unbeabsichtigtes Fastenbrechen "nicht gilt".
Abgesehen davon: Früher hatten sie auch keine Uhren, da sind 10 min doch nichts... (imho!)

Guckst Du hier:
Das Fasten wird durch absichtlichen Essen oder Trinken, gleich ob Nützlich oder Schädliches (z.B. Sand), am hellen Tage ungültig, auch wenn es sehr wenig ist, wie z.B. ein Sesamkorn, oder ein Tropfen Wasser. Das Fasten wird nicht durch erzwungenes Essen oder Trinken gebrochen. Essen oder Trinken aus Vergeßlichkeit beeinträchtigt nicht das Fasten. Dem entspricht das Wort des Propheten: Wer aus Vergeßlichkeit während des Fastenmonat, ißt oder trinkt, soll sein Fasten nicht unterbrechen, denn Allah gab ihm zu essen und zu trinken.
http://www.islam-information.com/diefue ... index.html
Wenn man versehentlich etwas isst oder trinkt, unbeabsichtigt etwas in den Mund steckt (also momentan vergisst, dass man gerade fastet), Parfüm verwendet, Salben oder Hautcreme aufträgt, sich äußerlich behandeln lässt, die Zähne putzt oder den Mund ausspült, Speichel herunterschluckt oder sich wäscht, so bricht man nicht das Fasten.
http://ramadan.islamisches-zentrum-muen ... stens.html
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rosalie »

Danke Dilara, das beruhigt mich jetzt sehr :bussi:
Vielleicht aber trotzdem nächste Woche noch mal :confused: Ich würde es gerne mal mit Frühstück schaffen, und es wäre schon irgendwie schöner, nicht aus Vergesslichkeit früher aufzuhören :)

Ja, irgendwie sind diese minutengenauen Gebetszeiten ja sowieso witzig, sowas gab es früher nicht. Aber andererseits ist es für mich einfacher, als selbst die Sonne zu beobachten, daher richte ich mich schon danach.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Dilara »

Rosalie hat geschrieben: Ja, irgendwie sind diese minutengenauen Gebetszeiten ja sowieso witzig, sowas gab es früher nicht. Aber andererseits ist es für mich einfacher, als selbst die Sonne zu beobachten, daher richte ich mich schon danach.
Schon klar, normalerweise halte ich mich da auch daran - einfach um einen Zeitrahmen zu haben. Aber z.B. der türkische und der arabische Kalender unterscheiden sich um 20 min. Und da finde ich 10 min hin oder her nicht so furchtbar. :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Rosalie hat geschrieben:Aber andererseits ist es für mich einfacher, als selbst die Sonne zu beobachten, daher richte ich mich schon danach.
Wenn ich mich nach der Sonne richten würde, wäre bei mir Maghrib spätestens um 17:00 - genau auf dieser Seite haben wir einen hohen Berg, die Sonne geht bei uns immer früh unter, im Winter schon um 15:00.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Rosalie!
Aaah, ich bin d o o f! Ich hab 10 Minuten zu früh wieder gegessen Hatte mir irgendwie 20:38 statt 20:48 gemerkt.
Was sagt ihr dazu?
Das Fasten ist eine religiöse Handlung. Was zählt ist also die Absicht. Da du natürlich nicht zu früh essen wolltest, sondern dir nur die Zeiten falsch gemerkt hast, war gestern für dich ein vollständiger Fastentag. :clapp:
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Eben...viel vollständiger als meiner heute, der nur 13 Stunden dauern wird.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Aber Anisah! Du hast doch nur mal probieren wollen. Wie war denn dein Probefasten? The good- the bad???
Erzähl doch mal! :D
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Rabia hat geschrieben:Erzähl doch mal! :D
Oh, lustigerweise gibt es da gar nicht so viel zu erzählen. Irgendwie war's ganz einfach. Ungewohnt halt, dem Kunden zu erklären dass man nichts trinken will, nein, wirklich nichts, nein, man möchte auch keine Kekse. Aber ansonsten ist es mir kaum aufgefallen. Naja, als wir mittags in der Dönerbude zwei Döner für Schatz und Kind mitgenommen haben, das war schon schräg - aber ich war eher ein bisschen stolz als dass es mich gestört hätte.
Was mir gefehlt hat, war die verstärkte Beschäftigung mit Allah an dem Tag - dafür war gestern einfach zu viel los. Aber wenn das doch so leicht geht, kann man das ja öfter machen, zumindest in der "Miniversion" mit nur 13 Stunden tangiert es das Familienleben ja nicht allzu sehr.

Wasalam,
Anisah
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von nurhrii »

Freut mich, dass es gut mit dem Probefasten läuft, Anisah. Alhamdulillah. :clapp:

Ich selbst bin auch schon am Überlegen, ob ich hier und da mal einen Tag als Übung einlegen werde...aber ich schätze ich werde das erst im Juli machen...da momentan ich einfach zuviel um die Ohren habe und ich definitiv auf meine Konzentration gerade nicht verzichten kann. 8)

Aber auf meine Auszeit im Ramadan freue ich mich schon sehr. :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Aber wenn das doch so leicht geht, kann man das ja öfter machen, zumindest in der "Miniversion" mit nur 13 Stunden tangiert es das Familienleben ja nicht allzu sehr.
Ich freue mich sehr für dich, dass deine erste Fastenerfahrung so positiv war! :D
Es war übrigens auch gar keine Miniversion. Im Winter ist die Zeit sogar noch deutlich kürzer. Im Sommer aber eben auch deutlich länger.
Deshalb ist deine Entscheidung öfter mal einen Fastentag einzulegen sicherlich gut und richtig. Alles im Leben muss der Mensch erst lernen. Auch das Fasten. :)
So kann der Ramadan dann ja kommen. Inscha Allah!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Arife »

Ich finde das auch eine tolle Leistung und überhaupt keine Miniversion :clapp:

Nochmal als Info: Spritzen soll man beim Fasten auch nicht bekommen oder? Weil Anisah vom Zahnarzt schrieb, kam ich drauf.
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Kleiner Nebeneffekt am Rande: unglaublich, dass ich den ganzen Tag am runterschlucken bin, das fällt sonst nie auf. Gibt mir ja auch bös zu denken. :confused:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben:Kleiner Nebeneffekt am Rande: unglaublich, dass ich den ganzen Tag am runterschlucken bin, das fällt sonst nie auf. Gibt mir ja auch bös zu denken. :confused:
Es gibt Rechtsschulen die sagen daß das Schlucken von Speichel das fasten bricht. Aber ganz ehrlich: Ich setz mich doch nicht mit einem Spucknapf ins Büro, das fände ich dermaßen ekelig.... :tot:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten