Ramadan - wie geht'n das?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rosalie »

Welche Rechtsschule behauptet das denn? :shock:
UmmAbdurrahman

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ich habe nur mal gelesen, man soll nicht extra so lange Speichel im Mund "sammeln" bis der Mund voll ist und dann einen richtigen "Schluck" auf einmal runterschlucken. Vielleicht meint Dilara das.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Arife »

Igitt
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von nurhrii »

So ein Schmarrn aber auch... :?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rosalie »

Über was für komische Sachen manche Leute nachdenken :o Wer macht sowas denn überhaupt? :smifun:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Dilara »

Ich hab das auf irgendeiner obskuren Homepage gelesen und fand das ein bißchen.... seltsam. Abgesehen davon gibt es sowas wie einen Schluckreflex... Mein Kommentar zu solchen Statements: Bild
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Jumana

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Jumana »

Dilara hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Kleiner Nebeneffekt am Rande: unglaublich, dass ich den ganzen Tag am runterschlucken bin, das fällt sonst nie auf. Gibt mir ja auch bös zu denken. :confused:
Es gibt Rechtsschulen die sagen daß das Schlucken von Speichel das fasten bricht. Aber ganz ehrlich: Ich setz mich doch nicht mit einem Spucknapf ins Büro, das fände ich dermaßen ekelig.... :tot:
Es gitn nur 4 Rechtschulen und von denen ist mir keine bekannt, die sowas behaupten würde... :confused:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Dilara »

Fasten im Ramadan bedeutet, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang nicht zu essen, nicht zu trinken, nicht zu streiten, nicht zu rauchen, (vielfach auch: nicht willentlich seinen Speichel zu schlucken, nicht willentlich Essensgerüche einzuatmen, keinen Parfüm und keine Kosmetika zu verwenden) und keinen Geschlechtsverkehr zu haben (natürlich auch keine sonstigen sexuellen Berührungen ; 2,187 ...und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht...).
http://www.afghan-german.de/forum/topic ... PIC_ID=164
F. 778: Macht der Stoff (namens) "N s", welcher aus Tabak und anderem hergestellt wird und einige Minuten unter die Zunge gelegt wird und dann aus dem Mund herausgeworfen wird, das Fasten ung�ltig?

A: Wenn der mit dem Stoff "N s" gemischte Speichel verschluckt wird, dann bewirkt dies die Ung�ltigkeit seines Fastens.
http://www.islam-pure.de/iw/antworten/k ... fasten.htm :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
UmmAbdurrahman

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Mit "willentlich Speichel schlucken" ist aber sicher die von mir o.g. Methode des "Sammelschluckens" gemeint und nicht die normale Menge.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von rosaveilchen »

aber wenn der Mund trocken ist, sammelt man doch automatisch speichel um ihn zu befeuchten, oder?
Jumana

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Jumana »

Dilara hat geschrieben:
Fasten im Ramadan bedeutet, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang nicht zu essen, nicht zu trinken, nicht zu streiten, nicht zu rauchen, (vielfach auch: nicht willentlich seinen Speichel zu schlucken, nicht willentlich Essensgerüche einzuatmen, keinen Parfüm und keine Kosmetika zu verwenden) und keinen Geschlechtsverkehr zu haben (natürlich auch keine sonstigen sexuellen Berührungen ; 2,187 ...und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht...).
http://www.afghan-german.de/forum/topic ... PIC_ID=164
F. 778: Macht der Stoff (namens) "N s", welcher aus Tabak und anderem hergestellt wird und einige Minuten unter die Zunge gelegt wird und dann aus dem Mund herausgeworfen wird, das Fasten ung�ltig?

A: Wenn der mit dem Stoff "N s" gemischte Speichel verschluckt wird, dann bewirkt dies die Ung�ltigkeit seines Fastens.
http://www.islam-pure.de/iw/antworten/k ... fasten.htm :confused:
Da sind Textauszüge aus einer Internetseite, aber es steht nirgends , welchen islamischen Quellen sie entstammen :?
UmmAbdurrahman

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

rosaveilchen hat geschrieben:aber wenn der Mund trocken ist, sammelt man doch automatisch speichel um ihn zu befeuchten, oder?
Ich denke, dabei kommt es halt auf die Absicht/niyya an. Ist sie, den Mund zu befeuchten, ist es okay.
Jumana

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Jumana »

Welcher Mensch mit gesundem Verstand sammelt denn Speichel im Mund, um ihn als getränk zu schlucken??? :confused:
Worüber man sich alles denn Kopf zerbrechen kann.. :roll:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Dilara »

Ich hab das auf den Seiten auch nicht gefunden auf was sie sich damit beziehen.
Ich fand es aber auch etwas.... realitätsfremd. :?
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Ihr Lieben! :D
Hier habe ich eine PDF-Sammlung mit Ramadan-Duas gefunden.
Da ich so etwas für äußerst nützlich halte und der Ramadan ja auch bald wieder ansteht, wollte ich sie euch nicht vorenthalten:
http://www.islamicbulletin.com/german/e ... amadan.pdf
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten