Ramadan - wie geht'n das?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
Anisah

Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Der Ramadan wirft seine Schatten voraus - und ich habe keine Ahnung, was ich damit machen will/soll. Meine Kenntnisse sind da recht dünn - viel mehr als was man unter http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Ramadan lesen kann weiß ich nicht. Gibt es ein "Kochbuch", eine verständliche Anleitung für Dummies wie mich?

Wie macht Ihr es? Ich habe im Moment nicht so recht die Idee, wie ich mich dem Thema nähern soll.

Wasalam,
Anisah
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von filfla »

Salam,

wie Kochbuch? du kannst doch essen was du willst, wonach dir ist?! Ich könnte mich im Ramadan immer von Vollkornnudeln ernähren, hab ich immer so Lust drauf! Ich meine es gibt natürlich bestimmte Gebete etc. aber jetzt zum Fasten an sich, muss man sich ja nur seinen persönlichen Rhythmus schaffen. Ich steh halt ne Stunde vor Fajr auf und trink nen Liter Tee, nen 3/4- 1 Liter Wasser und esse zwei Scheiben Schwarzbrot und bisschen Obst, für mich ultraviel, weil ich kein Frühstückmensch bin und abends, bricht man Fasten traditionell mit einer Dattel (nach dem Ramadan kann ich erstmal 3 Monate keine Datteln mehr sehen) und ist dann irgendwas Warmes (natürlich sagen dir z.B. marokkaner, du isst zuerst Harira traditionelle Suppe für Ramadan , aber musst du ja nicht...) ähm...ja könnte dir jetzt das buch von Amina Adil empfehlen hab es mir auch gekauft, aber noch nicht gelesen :oops: http://www.kaufundhilf.de/product_info. ... Adil-.html

mehr fällt mir grad nicht ein, sonst vielleicht wenn konkretere Fragen auftauchen! :engel_lieb:

wa salam
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Toxicant

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Toxicant »

Was genau meinst Du denn?
Eigentlich muss man ja nicht sehr viel wissen zum fasten find ich. Wenn du die Zeiten hast, in denen stehen wann du aufhören musst mit Essen und wann Du wieder beginnen kannst, sollte es eigentlich nicht mehr viel zu beachten geben.
Ich schau gleich noch nach ein paar links.
Erstmal der hier mit den Zeiten:

http://islam.de/3455.php

http://www.al-sakina.de/inhalt/biblioth ... asten.html
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Barbara »

Zur Einstimmung auf Ramadan fällt mir folgendes Zitat von Gandhi ein:

"Die Fastenzeiten sind Teil meines Wesens. Ich kann auf sie ebensowenig verzichten wie auf meine Augen. Was die Augen für die äußere Welt sind, das ist das Fasten für die innere."

andere Zitate zum Fasten:
http://www.fastenfueralle.com/uebers_fasten/zitate/

Salam

Simone
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Danke erstmal, das hilft mir schonmal. Wie immer neige ich anscheinend mal wieder dazu, alles zu kompliziert zu sehen.

Also das Fasten besteht im wesentlichen darin, dass man fastet, ja? :mrgreen:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Arife »

:clapp: Jupp.

Aber keine Sorge, kurz vor Ramadan und währenddessen wird es mit Sicherheit wieder viele Bereiche geben wo wir unsere Erfahrungen und Tipps übers Essen tauschen können. Wann ist essen am sinnvollsten, was essen, was wann essen, und wieso, oder wieso nicht? Wir nehmen das dann sicherlich noch mal auseinander ;)

Siehst du hier: http://muslima-aktiv.de/forum/viewtopic ... st%C3%BCck oder hier: http://muslima-aktiv.de/forum/viewtopic ... ruehstueck und es gibt noch mehr..
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von filfla »

Salam,
Anisah hat geschrieben: Also das Fasten besteht im wesentlichen darin, dass man fastet, ja? :mrgreen:
also im ersten Schritt, ja! Im zweiten macht man sich dann Gedanken, warum man fastet und im dritten nutzt man die Zeit die man für Essen spart für andere gottesdienstliche Dienste, wozu das Fasten ja auch zählt.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

zwar besteht vom rein Äußerlichen der Ramadan praktisch gesehen erst einmal aus Fasten zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Allerdings ist die spirituelle Reinigung m. E. der größere und längerfristige Nebeneffekt, den man erzielen soll. Man soll sich selbst Demut und Ehrfurcht lehren, sich weiterbilden im Islam, den Armen und Bedürftigen helfen und sie unterstützen und sich selbst von seinen Fehlern etc. reinigen. Persönlich finde ich letzteres noch schwieriger als das eigentliche Fasten an sich (wenn auch 16 Stunden keine Nahrungs- und Trankaufnahme wahrlich bei warmen Temperaturen kein Zuckerschlecken sein wird. 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, nurhrii!
aus Fasten zwischen Sonnenaufgang
Du meinst die erste Morgendämmerung.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von killyfisch »

Irgendjemand hatte doch mal so tolle Links zum Ramadan gepostet, wie man ihn nutzen kann, um seine Ziele zu erreichen, das vergangen Jahr überdenkt und so weiter. Leider finde ich diese Diskussion grad nicht mehr :?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Salam nur,
nurhrii hat geschrieben:Man soll sich selbst Demut und Ehrfurcht lehren, sich weiterbilden im Islam, den Armen und Bedürftigen helfen und sie unterstützen und sich selbst von seinen Fehlern etc. reinigen.
Hmja...wie machst Du das, ganz konkret gefragt?
nurhrii hat geschrieben:(wenn auch 16 Stunden keine Nahrungs- und Trankaufnahme wahrlich bei warmen Temperaturen kein Zuckerschlecken sein wird. 8)
Nö. Am 11.8. ist Fadjr um 3:59, Maghrib um 20:58, das sind also sogar 17 Stunden. Klingt stressig, aber das Wissen, dass ich damit nicht alleine bin wird mir wohl helfen, es durchzuhalten ;)
Schwieriger wird's sein, meinem Schatz zu erklären, dass ich das machen will. Dieses Gespräch werde ich beizeiten führen müssen, und es liegt mir wie ein Stein im Magen.
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

filfla hat geschrieben:wie Kochbuch? du kannst doch essen was du willst, wonach dir ist?!
Äh...das war im übertragenen Sinne gemeint, daher die Anführungszeichen darum. Scheine mich mal wieder unglücklich ausgedrückt zu haben :oops:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von killyfisch »

@Anisah: Du könntest deiner Frau versichern, dass du das ausprobieren willst, aber auf deine Körpersignale achten wirst und aufhörst, wenn es zu viel für dich werden sollte :) Und auch für dich selbst solltest du deine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Das Fasten ist halt kein Zuckerschlecken ;) Außerdem könntest du dir die Threads im Ramadan-Unterforum zu Gemüte führen, damit du siehst, was auf dich zukommt, was andere für Schwierigkeiten hatten und wie sie damit umgegangen sind. Du könntest auch mal probehalber jetzt schon einen Fastentag einlegen, wenn du magst.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Anisah!
Nö. Am 11.8. ist Fadjr um 3:59, Maghrib um 20:58, das sind also sogar 17 Stunden. Klingt stressig, aber das Wissen, dass ich damit nicht alleine bin wird mir wohl helfen, es durchzuhalten
Es ist zu schaffen. Ich habe mich zu Beginn meines Muslim-seins bereits durch einmal durch den Sommer gefastet. Es ist sehr hart, aber es geht. Es ist - wie so vieles - eine Frage der Willensstärke.
Falls möglich, solltest du unter Tag eine Ruhepause einplanen. So etwas wie Mittagsschlaf. Und natürlich im Schatten bleiben. Notfalls kannst du auch kühl duschen oder einige Minuten kaltes Wasser über die Unterarme und die Füße laufen lassen. Das kühlt ab.
Vor dem Frühstück empfiehlt es sich, noch einige zusätzliche Rakat zu beten. Das nennt man Tahadschudd. Denn zum Tarawih wird jetzt im Sommer kaum noch jemand gehen können.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Du könntest auch mal probehalber jetzt schon einen Fastentag einlegen, wenn du magst.
Das ist eine sehr gute Idee. :top:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten