Ramadan - wie geht'n das?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Hiyam »

Also ein Forumsfasten werde ich definitiv nicht machen :mrgreen:
Generell über Internetsurfen kann man ja mal nachdenken, aber ich fand letztes Jahr die ramadanrelevanten Threads einfach zu schön zu lesen, ich will darauf nicht verzichten. Selbst so, in unserer virtuellen Welt hat man gemerkt daß es eine besondere, andere Zeit ist.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Arife »

Ne ne ne, ich werde auch nicht einen Monat ohne das Forum durchhalten :engel_lieb:
Aber ich werde drauf achten mich wirklich nicht in so vielen Themen zu verlieren (ist ja so schon manchmal echt anstrengend und stressig), aber in die Ramadan-Themen muss ich unbedingt schauen.
Also Hiyam, wir werden uns hier treffen :D
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Hiyam »

Schön, Arife :dancing:
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Asandra »

filfla hat geschrieben:
maryamberlin hat geschrieben::confused:
Na, man könnte das Forums-Fasten ja auch so gestalten, dass man sich unr noch an wirklich religiösen Themen beteiligt, bzw. nur die liest und sich auch nicht so schnelle ins (unreligiöse) OT verliert...
das gibt es hier :shock: :tuedeltue:
:smifun: :smifun: :smifun:

... und deshalb käme für mich Forums-Fasten im Ramadan überhauptganzundgarnicht in Frage :engel_lieb: Und so als "Neu-Konvertitin" :lol: werde ich hier auf Themen gestupst, mit denen ich mich sonst nicht auseinandergesetzt hätte (z. B. Mohnkuchen backen :tuedeltue: ). Und wenn Forumsfasten: dann bitte nur bis SU - vorher habe ich sowieso selten Zeit :ja:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
AlNour

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von AlNour »

also bei mir gibts kein forumsfasten :roll: wo komm wir denn da hin :smifun:
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Asandra »

:top:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anne81 »

Anisah hat geschrieben:Dann mach doch einfach mit...
Ihr seid im Moment die einzigen Muslime, zu denen ich regelmäßig (virtuellen) Kontakt hab, das kann ich doch nicht ausgerechnet im Ramadan sein lassen. :diva:
Anisah hat geschrieben:und zum Fastenbrechen kommst Du bei uns vorbei :engel_lieb:
Pass auf, sonst nehm ich dich beim Wort. ;)
Ich hatte übrigens auch schon gedacht, im Ramadan mal ein gemeinsames hamburger-umgebungs-Fastenbrechen anzuleiern. Mein Wohnzimmer wäre auch groß genug.
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Anne81 hat geschrieben:Ihr seid im Moment die einzigen Muslime, zu denen ich regelmäßig (virtuellen) Kontakt hab, das kann ich doch nicht ausgerechnet im Ramadan sein lassen. :diva:
Ja, da ist natürlich was dran. Eventuell schaue ich dann einfach nach Sonnenuntergang (und Essen :hungry: ) immer mal rein.
Anne81 hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:und zum Fastenbrechen kommst Du bei uns vorbei :engel_lieb:
Pass auf, sonst nehm ich dich beim Wort. ;)
Ich hatte übrigens auch schon gedacht, im Ramadan mal ein gemeinsames hamburger-umgebungs-Fastenbrechen anzuleiern. Mein Wohnzimmer wäre auch groß genug.
Keine schlechte Idee. Wobei das Ganze dann recht spät am Abend stattfände, und frau ja am nächsten Tag wieder bös früh auf den Beinen sein muss...vielleicht eher gegen Ende des Ramadan? :engel_lieb:
Antworten