Heilige Nacht?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von mona43 »

Wie sieht es aus, wenn ich mir das Fasten vornehme und nicht schaffe? Mein Mann erzählte gestern, wenn ich im Ramadan die Absicht habe diesen Tag zu fasten und dann mitten am Tag abbreche, wäre das sowas von schlimm und ich müßte irgendwas von einem Jahr nachfasten (hat mich ja schon wieder auf die Palme gebracht :boese: ). Stimmt das und gilt das dann auch für das morgige Fasten?
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
UmmAbdurrahman

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ramadanfasten ist Pflicht, daher ist das was anderes als freiwilliges Fasten, zu dem das am 15. Schaban zählt.
Wenn man sich eine gute Tat aufrichtig vornimmt, egal ob man sie dann schafft oder nicht, so belohnt Allah ja schon allein diese Absicht. :)
UmmAbdurrahman

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich glaube nicht daran, dass es spezielle Tage (bzw. Nächte) gibt, an denen Gott mehr vergibt, als an anderen.
Warum sollte er das machen? Ich finde das unlogisch.
Wieso unlogisch? In vielen Computerspielen gibt es doch auch ein Bonuslevel. Und im Koran steht doch, dass das weltliche Leben nur Spiel und Zeitvertreib ist. Von daher finde ich es schon logisch, dass Allah hier mehrere Bonuslevel eingebaut hat.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von nouar »

Na das ist ja mal ein Argument :smifun: ;)
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Also nein, an Bonuslevel glaube ich nun nicht. ;) Das ist für mich eine sehr kleinkrämerische Sicht Gottes.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Mona, lass dich bitte nicht verrückt machen.
Selbst nach strenger Auslegung sagt man, dass man für einen Tag, an dem man das Fasten frühzeitig gebrochen hat einen Tag bis zu 60 Tage nachfasten muss.
1 Jahr hört sich für mich arg danach an, dass jemand die Leute abschrecken will.
Und es geht dabei auch darum, ob man ohne guten Grund das Fasten abgebrochen hat.

Aber gerade, wenn man am Ausprobieren ist, dann ist das doch legitim, dass man erstmal schaut, wie es überhaupt geht, dass man sich da rantastet.
Sonst erscheint einem das Fasten als so übermächtig und unerfüllbar, dass man es vielleicht ganz sein lässt.

Ich sehe es so, man soll nicht Schindluder treiben mit dem Fasten und aus Dumdiddeldei abbrechen.
Aber wenn du sowieso mit der Absicht beginnst zu fasten, es zu versuchen, dann kann man dir nicht gleich die Keule "das musst du aber alles nachfasten, wenn du mal die Absicht zu Fasten gehabt hast" kommen.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von mona43 »

Hayat_Intisar hat geschrieben:1 Jahr hört sich für mich arg danach an, dass jemand die Leute abschrecken will.
Und es geht dabei auch darum, ob man ohne guten Grund das Fasten abgebrochen hat.

Aber gerade, wenn man am Ausprobieren ist, dann ist das doch legitim, dass man erstmal schaut, wie es überhaupt geht, dass man sich da rantastet.
Sonst erscheint einem das Fasten als so übermächtig und unerfüllbar, dass man es vielleicht ganz sein lässt.
Hayat so hatte ich das auch gesehen :lol: Aber mein Mann mußte ja gleich wieder die Keule der Übertreibung raus holen. Ich sage ihm ja auch, daß er damit mich abschreckt bzw. dann meine Steinbockhörner wachsen und ich erst recht nicht mache, was "die" von mir wollen. Habe ich das richtig gelesen 1 Tag bis 60 Tage. Wer legt dann fest wieviel Tage ich nachfasten muß?
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich glaube das ist eine Wissenschaft für sich, und auch noch abhängig von den jeweiligen Rechtsschulen.
Aber Kinder führt man in der Regel auch an das Fasten so ran, dass sie anfangen sollen und dann einfach aufhören, wenn es nicht mehr geht. Von denen verlangt auch niemand, dass sie es nachholen müssen.

Denn ansonsten wäre ich wahrscheinlich auch so stur und würde sagen "Ok, dann fasse ich erst gar nicht die Absicht, dann muss ich auch nichts nachholen".
Ich finde man kann immer recht gut an den Früchten, die eine Regelung trägt, erkennen, ob sie wirklich so von Gott gedacht sein kann.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Vielleicht doch noch mal etwas genauer zu speziellen Tagen.
Es ist nicht so, dass ich nicht daran glaube, dass es spezielle Tage mit einer ganz speziellen Energie gibt. Ich kann z.B. immer sehr gut spüren, wenn der Ramadan (sprich der Neumond) da ist, und ich spüre, wenn er zu Ende ist.

(Das bereitet mir natürlich manchmal Probleme, wenn ich nicht nur weiß, sondern es auch noch überdeutlich spüre, dass der Neumond noch gar nicht da ist, aber alle um mich herum anfangen zu fasten, oder bereits Id feiern).

Und natürlich kann man diese besonderen Energien als eine Art Segen sehen.
Ich glaube sehr viele haben z.B. schon die Erfahrung gemacht, dass es im Ramadan leichter fällt zu fasten, als außerhalb. Selbst hier in Deutschland.

Woran ich aber nicht glauben kann ist, dass gerade an speziellen Tagen Gott bereiter dafür ist zu vergeben, einem Gnade zu schenken. Das würde nämlich bedeuten, dass er an anderen Tagen damit mehr "geizen" würde. Ich aber erlebe Gott als eine Kraft, die immer so sehr bereit ist, einen zu hören, einem Trost zu geben, zu beschenken, liebevoll zu umhüllen.
Wenn man also sagt "An den Tagen vergibt er bereitwilliger, schenkt er mehr erbetene Dinge" dann suggeriert das in meinen Augen, dass man an anderen Tagen eher Gefahr läuft abgewiesen zu werden, ich um diese Dinge mehr kämpfen muss.
Und das ist nicht mein Gottes Bild! Wenn ich mich von ganzem Herzen an Gott wende, dann ist er immer bereit!
malaika

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von malaika »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:In vielen Computerspielen gibt es doch auch ein Bonuslevel. Und im Koran steht doch, dass das weltliche Leben nur Spiel und Zeitvertreib ist. Von daher finde ich es schon logisch, dass Allah hier mehrere Bonuslevel eingebaut hat.
:shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von mona43 »

Hayat_Intisar hat geschrieben: Woran ich aber nicht glauben kann ist, dass gerade an speziellen Tagen Gott bereiter dafür ist zu vergeben, einem Gnade zu schenken. Das würde nämlich bedeuten, dass er an anderen Tagen damit mehr "geizen" würde. Ich aber erlebe Gott als eine Kraft, die immer so sehr bereit ist, einen zu hören, einem Trost zu geben, zu beschenken, liebevoll zu umhüllen.
Wenn man also sagt "An den Tagen vergibt er bereitwilliger, schenkt er mehr erbetene Dinge" dann suggeriert das in meinen Augen, dass man an anderen Tagen eher Gefahr läuft abgewiesen zu werden, ich um diese Dinge mehr kämpfen muss.
Und das ist nicht mein Gottes Bild! Wenn ich mich von ganzem Herzen an Gott wende, dann ist er immer bereit!
Ich sehe das genauso wie du. :D
Jedoch glaube ich, daß diese "heiligen" Tage eine Art Hilfe für uns schwache Menschen sein können. So als Errinerung sich an diesen Tagen ernsthaft und aus vollem Herzen Allah zuzuwenden. In der Regel geht das bei mir im Alltag unter. Und wenn ich als "Brücke" als "Stütze" diesen heiligen Tag oder Nacht habe, fällt es mir leichter, da es die Regel des Alltages unterbricht. und jetzt vor Ramadan ist ein schöner Einstieg, diese Nacht extra tief an Allah zu denken und für ihn zu beten.
Aber wie gesagt im Prinzip denke ich auch, Allah ist jeden Tag und Nacht für uns da Alhamdullilah.
@ Umma wann ist dann morgen früh der Fastenbeginn? Mein Kalender sagt 3:19 Frühlicht, 5:14 Sonnenaufgang. Ich denke 3:19 oder?
Ich glaube nicht, daß ich das Fasten schaffe, aber ich möchte gerne aufstehen und Suhor mit meinem Mann machen und dann beten.
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von starlight1210 »

Ja, du denkst richtig. 3.19h,
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von nouar »

Ähm... sagt mal, ist "Regaib Kandil" türkisch? Ich habe nämlich gerade auf spanisch danach gegoogelt und auch in einem spanischen Islamforum gesucht... und kein einziges Ergebnis. Schreibweise ändern (C statt K) bringt auch nichts.
Ist das für alle Muslime eine bedeutende Nacht oder nur in der Türkei? Oder heißt es einfach auf türkisch total anders, so dass ich nach einem völlig anderem Begriff suchen muss? :confused:
Edit: ich glaube ich habe es: "La noche del perdón (Laylat al-Barh)" ... gibt es hier doch auch einen Thread...
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von filfla »

nur die die Türken bezeichnen diese Nächte als Kandil.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von Asandra »

Danka, Hayat, für diesen Einwand :bussi: Ich sehe das auch so und dachte, ich wäre die "allereinzigste" mit diesem Denken :engel_lieb:
( :oops: bezieht sich auf Seite 1, war sehr begeistert und eilig :tuedeltue: )

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Antworten