Heilige Nacht?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von Asandra »

mona43 hat geschrieben:
Hayat_Intisar hat geschrieben: Woran ich aber nicht glauben kann ist, dass gerade an speziellen Tagen Gott bereiter dafür ist zu vergeben, einem Gnade zu schenken. Das würde nämlich bedeuten, dass er an anderen Tagen damit mehr "geizen" würde. Ich aber erlebe Gott als eine Kraft, die immer so sehr bereit ist, einen zu hören, einem Trost zu geben, zu beschenken, liebevoll zu umhüllen.
Wenn man also sagt "An den Tagen vergibt er bereitwilliger, schenkt er mehr erbetene Dinge" dann suggeriert das in meinen Augen, dass man an anderen Tagen eher Gefahr läuft abgewiesen zu werden, ich um diese Dinge mehr kämpfen muss.
Und das ist nicht mein Gottes Bild! Wenn ich mich von ganzem Herzen an Gott wende, dann ist er immer bereit!
Ich sehe das genauso wie du. :D
Ich auch :engel_lieb:

Und Ramadan habe ich bereits im letzten Jahr (mein erstes Jahr der grundsätzlichen Information über den Islam) als eine besondere Zeit erlebt ("gefühlt").

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von Dilara »

Ja eben. Und ganz ehrlich: Ich war 2 x in der Schicksalsnacht in der Moschee - soll ja auch so eine Bonusnacht sein... :engel_lieb: Aber es war so voll, so stickig und laut daß ich das erste Mal fast umgekippt wäre. Das zweite Mal ging, aber da war es unter der Woche und auch später (war der Ramadan 2 Jahre später).
Ich hab meine Begegnungen mit Allah zwischendrin, nicht an besonderen Tagen.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von filfla »

Ich würde diese Kandilnächte und Laila ul-Qadr nicht in einen Topf schmeißen, weil letztere nun mal quranisch begründet ist...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von Dilara »

filfla hat geschrieben:Ich würde diese Kandilnächte und Laila ul-Qadr nicht in einen Topf schmeißen, weil letztere nun mal quranisch begründet ist...
Aber so weit ich weiß, steht im Koran was von beten und Koran lesen, oder? :confused: Von in-Scharen-in-die-Moschee-rennen eher nicht.. :smifun:
Und daß das eine Bonusnacht sein soll, stammt nicht von mir. Eine Muslima hat mir das gesagt und gemeint daß ich dafür x Hasanets (schreibt man das so?) bekomme... :roll:

Nein, ernsthaft: Für mich war da einfach keine Besinnung dabei, ich mußte ständig aufpassen, daß ich beim Gebet nicht einfach nach hinten geschoben wurde. Nichts mit Besinnlichkeit. :?
Dann lieber daheim, eventuell mit Freunden und in aller Ruhe beten, Koran lesen....
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ja, nur dass im Quran gar nicht der genaue Zeitpunkt von Lailat-ul-Qadr erwähnt ist, sondern nur ein möglicher Zeitraum.
Dass davon gesprochen wird, dass diese Nacht einen besonderen Segen hat.

Aber auch dann wird gleich dieses "Bonus-Gedöhns" aufgemacht, als es einfach so zu nehmen wie es ist, eine gesegnete Zeit.
regina

Re: Heilige Nacht?

Beitrag von regina »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Ja, nur dass im Quran gar nicht der genaue Zeitpunkt von Lailat-ul-Qadr erwähnt ist, sondern nur ein möglicher Zeitraum.
Dass davon gesprochen wird, dass diese Nacht einen besonderen Segen hat.

Aber auch dann wird gleich dieses "Bonus-Gedöhns" aufgemacht, als es einfach so zu nehmen wie es ist, eine gesegnete Zeit.
Bin gerade an ein "Predigt"-Video gegoogelt, in dem das Lesen eines einzelnen Koranzeichens exakt 10 dieser :engel_lieb: Punkte bringt. Der mir bis dahin unbekannte Herr rechnet dann auch logisch und mathematisch korrekt weiter:
1+1+1=3; 3x10=30 und dann, (natürlich in einem weiteren Rechenbeispiel) :yau: 19x10=190.
Man lernt doch nie aus!
:smifun:


PS.: .......dann hätte ich jetzt ja durch das Anschaugn der Zeichenbeispiele im Filmchen auch schon eigene Bonusse? :confused:
Logischerweise?
Antworten