Tipps für einen friedlichen und stressfreien Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
malaika

Re: Tipps für einen friedlichen und stressfreien Ramadan

Beitrag von malaika »

Salam Rabia
Rabia hat geschrieben: Tatsächlich? Mein Mann hat mir nur von kollektiver Freude und der allmorgendlichen Gemeinsamkeit mit den Nachbarn erzählt. :D Ich habe es leider selber niemals erleben dürfen..... :(
Also, in Ägypten sind es in der Regel keine Trommler, sondern Leute, die mit Schraubenziehern und Ähnlichem auf Gasflaschen etc. einkloppen, was ein sehr unschönes Geräusch ist. Und ich kenne jede Menge Leute, mich eingeschlossen, die das sehr nervig finden. Es fastet ja auch nicht jeder, und manche Menschen, wie z.B. Kinder, brauchen nun einmal ihren Schlaf.

Aber da fällt mir ein, dass ich mal einen sehr netten Bericht über eine Frau in einem traditionellen Kairiner Stadtteil gelesen habe, die im Ramadan morgendlich die Menschen weckt. (Normalerweise ist das Männersache.) Mal schauen, ob ich den Bericht noch finde, das war sehr interessant. :)
UmmAbdurrahman

Re: Tipps für einen friedlichen und stressfreien Ramadan

Beitrag von UmmAbdurrahman »

malaika hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben: In vielen muslimischen Ländern gibt es spezielle “Weckkommandos”, die Pauken schlagend durch die Straßen ziehen. Keine Nachbarn fühlen sich durch nächtliches Tellerklappern gestört.
Äh ... doch. :lol:
Ja, mich auch, dieses stundenlange AufdiePaukengehaue in der Türkei ist einfach nur :flop: . Es soll ja tatsächlich Leute geben, die im Ramadan nachts wenigstens mal ein Stündchen oder so schlafen möchten.
Anisah

Re: Tipps für einen friedlichen und stressfreien Ramadan

Beitrag von Anisah »

Moment...ab wann hauen die denn auf die Pauke? Zum frühestmöglichen Zeitpunkt?

In Deutschland gibt es Leute, die sich über Kirchenglocken um 10:00 echauffieren...man sollte sie mal zur Anschauung in die Türkei schicken :mrgreen:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tipps für einen friedlichen und stressfreien Ramadan

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Naja. Die Trommler wecken nach Aussage meines Mannes zum Sahoor/Sehri/Fastenfrühstück. Also so, dass man das Frühstück vorbereiten und essen kann und anschließend noch Zeit hat um Wudhu zu machen und rechtzeitig zum Fadschr in der Moschee ist. Da ich in Antalya noch niemanden getroffen habe, der im Ramadan nicht fastet (von den Erwachsenen und Jugendlichen) sieht es nach meinen Infos eben auch niemand als Problem an.
Bei uns läuten Kirchenglocken teilweise sehr früh, am vergangenen Donnerstag hat früh um 6 Uhr eine Glocke geläutet.......mich stört es nicht. Leben und leben lassen.

@Malaika und UmmAbdurrahman!
Rabia hat geschrieben:
In vielen muslimischen Ländern gibt es spezielle “Weckkommandos”, die Pauken schlagend durch die Straßen ziehen. Keine Nachbarn fühlen sich durch nächtliches Tellerklappern gestört.

Äh ... doch. :lol:

Ja, mich auch, dieses stundenlange AufdiePaukengehaue in der Türkei ist einfach nur :flop: . Es soll ja tatsächlich Leute geben, die im Ramadan nachts wenigstens mal ein Stündchen oder so schlafen möchten.
Immer diese Ausländer....Tss - keinerlei Anpassungsbereitschaft an die örtlichen Gepflogenheiten........ :mrgreen:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
UmmAbdurrahman

Re: Tipps für einen friedlichen und stressfreien Ramadan

Beitrag von UmmAbdurrahman »

:D

@ Anisah: Wir waren da, als im November Ramadan war und man bis ca. 4 Uhr essen konnte. Die Trommler sind dann ab ca. 1:30 Uhr eine Stunde lang durch die Straßen gezogen. :tot:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Tipps für einen friedlichen und stressfreien Ramadan

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum an Alle,

auch wenn ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe und mich an die Gebetszeiten vom Islamic Finder unter der Standard Juristic Method (Shafii, Hanbali, Maliki) halte, weiß ich nicht, welche Calculation Method richtig ist. Wenn ich North America eingebe, dann ist Fajr erst um 3:37 Uhr, während unter der Muslim World League Fajr schon um 2:58 Uhr ist. Da ich allgemein keiner speziellen Rechtsschule folge, und nicht weiß, welcher Calculation Method ich wirklich folgen soll, bin ich etwas konfus. :tuedeltue: Wer kann mir helfen? Büdde büdde :D Schankedön im Voraus. :D
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Tipps für einen friedlichen und stressfreien Ramadan

Beitrag von rosaveilchen »

Da du dich bisher immer nach diesen Gebetszeiten gerichtet hast, ist es doch auch jetzt in Ordnung. Falsch sind sie wegen ihrer anderen Berechnungsmethode ja nicht. Hoffe ich zumindest, da ich mich auch nach genau diesen Zeiten richte :tuedeltue: Aber gerade weil es drei Rechtsschulen abdeckt, vertraue ich eher auf diese Berechnungsmethode.
Nein, ich würde dabei bleiben, eben weil ich mich seit Anfang an nach diesen Zeiten richte und auch weil unsere Moschee diese Zeiten verwendet.

Ich habe eher das Problem, dass die Zeiten aufeinmal einen Sprung machen. Gestern war Fajr noch 3.02 bei mir und heute ist es 3.18 Uhr :confused:

Könnte mir jemand das erklären? Bitte :D
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für einen friedlichen und stressfreien Ramadan

Beitrag von mona43 »

@ rosaveilchen das liegt daran, daß die Tage wieder kürzer werden. Am Schluß des Ramadan ist Frühlicht (Fajr?) in Berlin um 4:45 Uhr.
@ nur ich hatte mal einen türkischen Ramadankalender, da waren die Zeiten des Festenbeginns immer eine Stunde früher als im arabischen Kalender. Eine türkische Kollgin meinte, daß das Absicht wäre, damit man 100 % nicht das Fasten bricht.
Ich folge dem arabischen Kalender ;)
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Tipps für einen friedlichen und stressfreien Ramadan

Beitrag von nouar »

Ich habe mir gerade in der Moschee den Plan besorgt. Hier ist Fajr am Mittwoch erst um 5:56 :D und Maghrib um 21:19. Allerdings ist es dafür viel heißer als bei euch...
Und für mich ist 5:56 immer noch früh. :oops:
Bin gerade am überlegen, wann ich dann aufstehen muss, damit ich vernünftig frühstücken kann. Um die Uhrzeit bin ich nämlich nicht gerade schnell ;)
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Tipps für einen friedlichen und stressfreien Ramadan

Beitrag von filfla »

Salam,

ich halte mich an die Zeiten von islam.de was fajr angeht.... :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten