Fasten im Sommer?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Ich sollte vielleicht noch anfügen, dass ich vor dem Fastenfrühstück bereits vom Iftar an über die (jetzt recht kurze) Nacht verteilt mindestens 1,5 Liter Mineralwasser trinke.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Madeleine »

Ich verfolge den Thread interessiert mit, da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe und mir das Ganze nur schwer vorstellen kann...
Musafira hat geschrieben:
marion hat geschrieben:.... nachdem was man hier so liest müsste mindestens die Hälfte der muslimischen Bevölkerung an tiefschürfender gesundheitlicher Beeinträchtigung leiden.....
nein, weil dort einfach im Ramadan Tag und Nacht miteinander vertauscht wird. In Saudi-Arabien z.B. wird tagsueber nur von 10-14 Uhr gearbeitet und dann wieder ab 22 Uhr. Tags ist voellig tote Hose, dafuer haben Supermaerkte, Restaurants etc. die ganze Nacht ueber geoeffnet. Geschaeftsleute laden ihren Geschaeftspartner gerne zum Sahur ein. Nach dem Sahur geht man dann erst mal schlafen. SO kann man dann den Ramadan natuerlich wunderbar verbringen.
Das ist ja sehr interessant, ich wollte auch etwas in die Richtung einwerfen, dass man, wenn es irgendwie geht, versuchen sollte, möglichst viel Zeit des Tages zu verschlafen.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Birtanem »

Ja, das geht aber eher schlecht, wenn man arbeiten muß...
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Anja1966

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Anja1966 »

@Rabia: Darf ich fragen, wann Du dann schläfst?

Ich habe die vergangenen Jahre auch gefastet, obwohl vor Ramadan die Angst, es nicht zu schaffen,immer sehr groß war. Auch dieses Jahr kann ich mich - noch nicht - auf Ramadan freuen. Die Nächte sind halt sehr kurz und tagsüber kann ich mich ja auch nicht mit Kaffee wachtrinken. Ich werde es auf jeden Fall versuchen und inschallah gibt mir Allah die nötige Kraft. Auf jeden Fall werde ich versuchen, meinen Zweitjob im Ramadan auf ein Minimum runterzuschrauben. Dann kann ich wenigstens zwischen Feierabend im Büro und Iftar ein bischen Schlaf nach- bzw. vorholen.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von starlight1210 »

Birtanem hat geschrieben:Ja, das geht aber eher schlecht, wenn man arbeiten muß...

...oder kleine Kinder hat.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Madeleine »

Birtanem hat geschrieben:Ja, das geht aber eher schlecht, wenn man arbeiten muß...
starlight1210 hat geschrieben:...oder kleine Kinder hat.
Deshalb habe ich ja geschrieben "wenn es irgendwie geht" :)
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von marion »

Musafira hat geschrieben:
marion hat geschrieben:.... nachdem was man hier so liest müsste mindestens die Hälfte der muslimischen Bevölkerung an tiefschürfender gesundheitlicher Beeinträchtigung leiden.....
nein, weil dort einfach im Ramadan Tag und Nacht miteinander vertauscht wird. In Saudi-Arabien z.B. wird tagsueber nur von 10-14 Uhr gearbeitet und dann wieder ab 22 Uhr. Tags ist voellig tote Hose, dafuer haben Supermaerkte, Restaurants etc. die ganze Nacht ueber geoeffnet. Geschaeftsleute laden ihren Geschaeftspartner gerne zum Sahur ein. Nach dem Sahur geht man dann erst mal schlafen. SO kann man dann den Ramadan natuerlich wunderbar verbringen.

Klar. Ich hab das zwar selber noch nie in diesem Ausmaß erlebt, kenn das Nacht zum Tag machen nur von meinen persönlichen Bekannten aber das ist sehr interessant, was du hier angeführt hast.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch einwerfen, dass ich noch sagte:
marion hat geschrieben:Wenn man die Möglichkeit hat sich die Zeit einzuteilen, müsste es- zumindest jetzt im Aug/Sept- zu schaffen sein
:knuddel:
LG
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
@Rabia: Darf ich fragen, wann Du dann schläfst?
Zwischen Ischa und Tahadschudd. Ich stehe 1-1,5 Stunden vor Fadschr auf. Nach Fadschr lege ich mich dann nochmal 1-1,5 Stunden hin. Ich schlafe im Ramadan extrem wenig. Falls mein Mann (körperlicher Schwerarbeiter) im Ramadan nicht auf Montage muss, schläft er nach dem Fadschr noch eine Stunde und dann zwischen Arbeitsende und Iftar nochmal ein bisschen. Als meine Kinder (längst erwachsen) noch Schulkinder waren, haben sie im Ramadan nach der Schule geschlafen. Solange ich als Tagesmutter gearbeitet habe, habe ich im Ramadan oft mittags mit meinen Tageskindern eine Stunde geschlafen.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Anja1966

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Anja1966 »

@Rabia
Dann freue Dich daran, dass Du mit wenig Schlaf auskommst. Ich brauche leider ein bischen mehr Schlaf als 4 Stunden täglich :-(

Aber irgendwie wird es auch dieses Jahr wieder gehen. Und wenn nicht, Allah sieht mein Bemühen.

Was fehlt Euch eigentlich am meisten?
Essen, Trinken, Schlaf oder vielleicht - sofern Raucher - die Zigaretten?
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Anja1966!
Aber irgendwie wird es auch dieses Jahr wieder gehen.
Inscha Allah! :top: :knuddel:
Versuche dir mal das in Erinnerung zu rufen, was dir während des Ramadans am Ramadan gefällt. Konzentriere dich darauf und freue dich darauf..... :bussi:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von nouar »

Bei mir sieht es ab dem 1. Sept wieder so aus:
Montag bis Donnerstag arbeite ich in einer Schule von 8.30 bis 16.00. Danach noch zusätzlich in einer Sprachschule, wo der Stundenplan noch nicht feststeht. Kommt drauf an, welche Gruppen zusammenkommen. So normalerweise arbeite ich zwischen 17.30 und 21.00.
Der Haken bei der Sache ist, dass die Schule, wo ich von 9-16.00 bin, über 20 Km entfernt ist mit regelmäßigen Staus auf der Autobahn. Ich muss also spätestens um 7.45 aus dem Haus. Und die Sprachschule liegt in der anderen Richtung (30 min zu Fuß oder mit dem Bus falls gerade einer fährt- keine Parkmöglichkeit)
Das ist selbst ohne Fasten schon hart.... .
Aber ich mache mich nicht verrückt, ändern kann ich es eh nicht. Ich werde tun, was möglich ist und versuchen, durchzuhalten, aber was nicht geht, das geht nicht.
Nützt es wirklich was, im Voraus so viel Wasser zu trinken ... oder muss ich dann nur den ganzen Morgen aufs Klo rennen. Ich meine, wir können das Wasser ja nicht speichern, oder vielleicht doch ein bisschen?
Wa Alaykum Assalam أمل
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von rosaveilchen »

deswegen das Wasser über die Nacht verteilt trinken :) habe letztes Jahr den Fehler begangen, dass ich kurz vor Fajr noch einen halben Liter wasser getrunken hatte. Danach durfte ich dann alle halbe Stunde auf Toilette ^^ und fühlte mich danach noch ausgetrockneter.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von nouar »

Eigentlich ein guter Rat.....aber wann schlafe ich dann? Für Siesta tagsüber ist leider keine Zeit.
Was bin ich froh, dass ich wenigstens im August morgens frei habe. Dann lässt sich das schon eher machen.
Stellst du dir den Wecker zum trinken?
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von mona43 »

nouar hat geschrieben:Bei mir sieht es ab dem 1. Sept wieder so aus:
Montag bis Donnerstag arbeite ich in einer Schule von 8.30 bis 16.00. Danach noch zusätzlich in einer Sprachschule, wo der Stundenplan noch nicht feststeht. Kommt drauf an, welche Gruppen zusammenkommen. So normalerweise arbeite ich zwischen 17.30 und 21.00.
Der Haken bei der Sache ist, dass die Schule, wo ich von 9-16.00 bin, über 20 Km entfernt ist mit regelmäßigen Staus auf der Autobahn. Ich muss also spätestens um 7.45 aus dem Haus. Und die Sprachschule liegt in der anderen Richtung (30 min zu Fuß oder mit dem Bus falls gerade einer fährt- keine Parkmöglichkeit)
Das ist selbst ohne Fasten schon hart.... .
Aber ich mache mich nicht verrückt, ändern kann ich es eh nicht. Ich werde tun, was möglich ist und versuchen, durchzuhalten, aber was nicht geht, das geht nicht.
Nützt es wirklich was, im Voraus so viel Wasser zu trinken ... oder muss ich dann nur den ganzen Morgen aufs Klo rennen. Ich meine, wir können das Wasser ja nicht speichern, oder vielleicht doch ein bisschen?
Liebe Nouar, mach dich doch nicht verrückt. Es ist doch auch dein erster Ramadan. Versuch doch erstmal am Wochenende zu fasten. Und nimm die ganz fest vor die Tage im Winter nachzufasten. Allah wird deine Bemühungen und deine Absicht sehen und es dir Inshallah leicht machen. Ich habe zu meinem Mann im ersten Ramadan auch gemeint, daß er das ja von klein auf lernen konnte und es jetzt seit Jahren gewöhnt ist, und ich mit über 40 das erste Mal faste und ich halt probiere wie weit ich komme mit meinem Fasten. Und weil ich mir dann keinen Druck gemacht habe, ging es einigermaßen. ;)
Dieses Jahr habe ich die ersten 12 Tage Urlaub, dann werde ich meine Regel haben und danach nehme ich nochmal 2 Tage Urlaub, um wieder in das Fasten rein zu kommen. Gab zwar auch wieder doofe Kommentare der netten Kollegen, aber das ist mir egal. :D
Ich hoffe, daß es nicht so heiß ist und freue mich eigentlich jetzt schon auf diese Zeit der Einkehr. :engel_lieb:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von nouar »

Nein, mache ich nicht :D Vielleicht wird es ja leichter als ich mir vorstelle. Was ich auf jeden Fall machen werde ist Internet-Fasten. Das fällt mir glaube ich schwerer als nichts essen. Aber das wird durchgezogen. Ich werde mir eine Liste machen mit ein paar erlaubten Seiten (Online-Wörterbücher, die ich zum Arbeiten brauche) und alle anderen Seiten bleiben tagsüber zu.
Meine Regel bekomme ich normalerweise nicht, weil ich da immer Probleme mit hatte und deswegen ein Mirena-DIU habe. Müssen dann eigentlich alle Frauen jedesmal nachfasten?
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten