Fasten im Sommer?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von mona43 »

Ganz ehrlich, habe ich es bis jetzt bis auf 2 Tage noch nicht gemacht. Aber ich habe mir vorgenommen diesen Winter die Tage vom letzten Ramadan und von diesem Ramadan nachzufasten. Aber das ist mein persönliches Ding. Ich bin Allah sehr dankbar, was er mir alles geschenkt und ermöglicht hat und möchte daher für ihn das tun. Ansonsten bin ich eher der Meinung, daß Frauen nicht nachfasten müssen.
Edit hier ist ein Thread zum Thema:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... en#p111259
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von nouar »

Danke :bussi: Ich sollte wirklich mal öfter die Suchfunktion bemühen.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, nouar! :knuddel:
Liebe Nouar, mach dich doch nicht verrückt. Es ist doch auch dein erster Ramadan. Versuch doch erstmal am Wochenende zu fasten. Und nimm die ganz fest vor die Tage im Winter nachzufasten.
Mona43s Rat ist wirklich gut. :top: Ich finde auch, dass du so starten solltest. Mit den Wochenenden beginnend. Lass es langsam angehen. Die ersten Muslime hatten 23 Jahre zeit, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen... :)
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
regina

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von regina »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, nouar! :knuddel:
Liebe Nouar, mach dich doch nicht verrückt. Es ist doch auch dein erster Ramadan. Versuch doch erstmal am Wochenende zu fasten. Und nimm die ganz fest vor die Tage im Winter nachzufasten.
Mona43s Rat ist wirklich gut. :top: Ich finde auch, dass du so starten solltest. Mit den Wochenenden beginnend. Lass es langsam angehen. Die ersten Muslime hatten 23 Jahre zeit, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen... :)
Wasalam

.........weise gesprochen! ...verneig...
:knicks:
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Judy »

@Nouar:
Nach klassischer Lehrmeinung fastet man an den Tagen der Periode nicht und fastet diese dann später nach.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von nurhrii »

ka1960 hat geschrieben:Wenn man Durst verspürt, ist es bereits zu spät (Alarmstufe "rot"), denn dann haben Gehirn und Muskeln schon einen großen Teil ihrer Leistungsfähigkeit verloren. Deshalb trinken Sportler immer "im voraus".
Und genau deshalb wird im Ramadan auch dringend angeraten beim Suhur genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen, und auch generell die Zeit zwischen dem Fasten zu nutzen genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen, anstatt sich wahllos mit Essen vollzustopfen, denn Trinken ist im Endeffekt wichtiger als Essen. Der Mensch besteht doch zu knapp 80% (so glaube ich) aus Wasser, somit muss man dem auch gerecht werden.

Ich bin allgemein keine große Trinkerin, aber im Ramadan versuche ich in der erlaubten Zeit auf meine 3 Liter zu kommen. :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Anne81 »

Salam,

da schließ ich mich an, Nurhrii: Im Ramadan trink ich wesentlich mehr (und gesünderes) als sonst. :mrgreen:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von filfla »

ich auch im Ramadan ernähr und trink ich viiiel gesünder als sonst, sieht man meiner Haut auch nach der ersten Entgiftungswoche die schlimm aussieht an :engel_lieb:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
malaika

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von malaika »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, malaika!
Wieso schwitzt du heute für drei? Heute ist es doch gar nicht heiß???
Das war mein persönliches Mini-Horrorszenario ... Kairo im August. :lol:

Davon abgesehen schwitze ich fast immer, auch bei 25ºC. :schwitz:
Benutzeravatar
sahira
Profi
Profi
Beiträge: 752
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 00:28
Wohnort: الاُردن

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von sahira »

salam nouar.. :)

bzgl. nachfasten: ja, müssen sie. gerne wirds im winter nachgeholt, da sind die tage kürzer. ;) es sei denn sie verschieben ihre periode durch die pille.. :roll:



edit: upsala. da habe ich wohl die letzte seite beim lesen übersprungen. :oops: sorry für die doppler-antwort..
"wir leben alle unter dem gleichen himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen horizont."
Bild
Anne

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Anne »

Salam ihr Lieben,

schön zu sehen,dass ich nicht die Einzige bin, die da Fragen hat.
Selbstverständlich werde ich es ausprobieren und nicht von vornherein sagen, dass es nicht geht.
Es kommt bei mir auch stark darauf an, welchen Dienst ich gerade habe. Im Frühdienst wird es schwer, da ich da eh schon nicht genug Schlaf bekomme, da mein Wecker um 4.30 klingelt, da kann ich nicht die wenigen verbleibenden Stunden mit essen und trinken verwenden. Aber ich habe ja auch andere Dienste, wo es besser geht.
Besonders schlimm finde ich jedes Jahr aufs Neue die Klimaanlage. Bei uns ist die Luft so trocken, dass ich nach spätestens 1 Stund das Gefühl habe zu vertrocknen und zu verdursten. Das ist im Ramadan immer echt hart.
Trotzdem habe ich es bisher immer geschafft und inshallah wird Allah mit dieses Jahr auch wieder helfen.

Salam, Anne
ka1960

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von ka1960 »

Musafira hat geschrieben:
marion hat geschrieben:.... nachdem was man hier so liest müsste mindestens die Hälfte der muslimischen Bevölkerung an tiefschürfender gesundheitlicher Beeinträchtigung leiden.....
nein, weil dort einfach im Ramadan Tag und Nacht miteinander vertauscht wird. In Saudi-Arabien z.B. wird tagsueber nur von 10-14 Uhr gearbeitet und dann wieder ab 22 Uhr. Tags ist voellig tote Hose, dafuer haben Supermaerkte, Restaurants etc. die ganze Nacht ueber geoeffnet. Geschaeftsleute laden ihren Geschaeftspartner gerne zum Sahur ein. Nach dem Sahur geht man dann erst mal schlafen. SO kann man dann den Ramadan natuerlich wunderbar verbringen.
Das erinnert mich irgendwie an die Mönche, die zum Ausgleich des in der Fastenzeit gegeben Kalorienmangels Starkbier gebraut haben. :)
Antworten