Fasten im Sommer?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
malaika

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von malaika »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man vielleicht nicht so genau unterscheiden kann, was jetzt wodurch verursacht wird. Beim Verzicht auf Essen (nicht auf Flüssigkeit), hohen Temperaturen etc. kann es ja je nach Konstitution dazu kommen, dass man Schwindel verspürt, dass der Blutdruck absinkt etc., weil der Blutzuckerspiegel niedrig ist. Bei Überhitzung und Dehydrierung können ähnliche Symptome auftreten. Ich weiß nicht, ob man dann genau feststellen kann, ob es jetzt nur ein "harmloser" Blutzuckerabfall oder eine beginnender Hitzschlag ist.
:confused:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Könnt ihr bitte mal aufhören Horrorszenarien auszumalen!
Ich faste seit 34 Jahren. Unterbrochen nur durch die Stillzeiten meiner Kinder. Ich habe selbst nach 2007 kurz nach Beendigung meiner Krebstherapie gefastet. Trotz des enormen Drucks meiner Familie es zu lassen. Es war immer gut und die Fastenzeit hat mich spirituell ungeheuer gestärkt.
Okay. Ich bin eine andere Generation. Und jede/r muss und kann auch nur selber wissen, was er oder sie sich zumuten kann.
Aber trotzdem sollte sich jede/r bewusst sein, dass das Fasten ein qur'anisches Gebot ist, dass man nicht so einfach ignorieren kann. Natürlich ist es ausdrücklich erlaubt, davon Abstand zu nehmen, falls man merkt, dass es nicht geht. Aber um das zu wissen, muss man es erst mal ausprobieren. Und berücksichtigen, dass die ersten Tage immer (zu jeder Jahreszeit) schwierig sind.
By the way: Glaubt ihr wirklich, dass Allah (swt) nicht weiß, dass es im Sommer heiß ist? Aber trotzdem kommt das Gebot zu fasten von Ihm........-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
regina

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von regina »

nouar hat geschrieben:Na ihr macht mir wirklich Mut ;) ..... die letzte Woche wird wohl am härtesten werden, weil ich dann wieder doppelt arbeite. Jetzt gerade habe ich bei einem meiner beiden Jobs Urlaub bis 1. Sept.
Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen.
Hoffentlich ist Deine Arbeit nicht so beschaffen, dass zusätzlich Deine und die Sicherheit anderer evtl. gefährdet wäre...
Weg zur Arbeit, Bedienung von Maschinen und Fahrzeugen, Ausgabe von Medikamenten...usw. :roll:
malaika

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von malaika »

Rabia hat geschrieben: Könnt ihr bitte mal aufhören Horrorszenarien auszumalen!
:schwitzz: :schwitzz: :schwitzz:
Pax

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Pax »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Könnt ihr bitte mal aufhören Horrorszenarien auszumalen!
Ich faste seit 34 Jahren. Unterbrochen nur durch die Stillzeiten meiner Kinder. Ich habe selbst nach 2007 kurz nach Beendigung meiner Krebstherapie gefastet. Trotz des enormen Drucks meiner Familie es zu lassen. Es war immer gut und die Fastenzeit hat mich spirituell ungeheuer gestärkt.
Okay. Ich bin eine andere Generation. Und jede/r muss und kann auch nur selber wissen, was er oder sie sich zumuten kann.
Aber trotzdem sollte sich jede/r bewusst sein, dass das Fasten ein qur'anisches Gebot ist, dass man nicht so einfach ignorieren kann. Natürlich ist es ausdrücklich erlaubt, davon Abstand zu nehmen, falls man merkt, dass es nicht geht. Aber um das zu wissen, muss man es erst mal ausprobieren. Und berücksichtigen, dass die ersten Tage immer (zu jeder Jahreszeit) schwierig sind.
By the way: Glaubt ihr wirklich, dass Allah (swt) nicht weiß, dass es im Sommer heiß ist? Aber trotzdem kommt das Gebot zu fasten von Ihm........-
Wasalam
Danke Rabia. Du hast meine Gedanken ausformuliert. :)
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn ihr es nicht einmal ausprobiert, könnt ihr nicht wissen ob ihr es aushaltet oder nicht. Einfach mal ausprobieren. Und wie schon gesagt wurde, kann man ja für den Notfall Wasser mit sich tragen.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, malaika!
Wieso schwitzt du heute für drei? Heute ist es doch gar nicht heiß???
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Judy »

Salam aleykum ihr Lieben,

ich denke ausprobieren kann man es immer und man merkt es auch ziemlich deutlich, wenn es nicht mehr geht und wann man es noch die letzte Stunde aushält inchaAllah.

Ich bin jemand, der sich sehr schwer mit dem fasten tut, gerade das Nicht-trinken macht mir Probleme, aber ich habe es trotzdem letztes Jahr probiert. Sicher es gab Tage, da musste ich trinken, weil die Kopfschmerzen so unerträglich waren, dass ich meinte mich übergeben zu müssen, dann habe ich getrunken und ne Kopfschmerztablette genommen-fertig.

Das vorletzte Jahr hatte ich am 2. Tag ne üble Unterzuckerung weil ich Heldin des Erdbeerfeldes morgens nicht Suhur gemacht hatte und dann abends um 19 Uhr mein Körper natürlich gestreikt hat. Das war für mich eine völlig neue Erfahrung, da mir die Jahre vorher nie beeinträchtigt hat. Seit das Fasten im Sommer liegt tue ich mich schwerer, aber es von vorneherein ganz zu lassen, könnte ich auch nie, weil es eine sehr spirituell reiche erfahrung für mich ist und immer war.

Nicht gefastet habe ich an Tagen, andenen es um meine weitere Existenz ging. Letztes Jahr habe ich zB erst begonnen zu fasten, als ich meine Wiederholungs-Staatsexamensprüfung geschrieben hatte. da die konzentration beim lernen schon bei mir im Sommer extrem leidet und ich hätte nicht noch mal das Examen wiederholen können. Ich habe dann die restlichen Tage im Winter nachgefastet.

Ein jeder muss für sich selbst die Grenze finden, wann für ihn ein fasten machbar ist und unter welchen Bedingungen und dies vor Allah swt verantworten.

Möge Allah swt allen das Fasten leicht machen - Amin.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
ka1960

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von ka1960 »

Zum Thema Klimaanlagen (gilt Sommer wie Winter, auch im Auto):

Wer sehr oft in klimatisierten Räumen arbeitet, sollte aber auch darauf achten, viel zu trinken. Denn Klimaanlagen sorgen für sehr trockene Luft. Eine dauerhafte Trockenheit, welche die Schleimhäute in Nase und Augen austrocknet. Bakterien und Viren haben aber auf trockenen Schleimhäuten ein leichtes Spiel sich einzunisten. Tropfen und eventuell auch Salben können für Nase und Auge hier Linderung bringen.

http://www.heimwerker.de/heimwerker/hei ... dheit.html
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von nouar »

Was kann man eigentlich so früh morgens am besten essen? Irgendwelche Tips, was man um diese Uhrzeit am besten runterkriegt und was möglichst vorhält?
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von marion »

.... nachdem was man hier so liest müsste mindestens die Hälfte der muslimischen Bevölkerung an tiefschürfender gesundheitlicher Beeinträchtigung leiden.....

Wenn man die Möglichkeit hat sich die Zeit einzuteilen, müsste es- zumindest jetzt im Aug/Sept- zu schaffen sein. Ich hab heuer schon wieder so gar keine Lust und inshaALLAH ist es wie jedes Jahr und das einladende Gefühl stellt sich vorm Ramadan ein :mrgreen:
inshaALLAH

Bis dann dann
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Musafira »

nouar hat geschrieben:Was kann man eigentlich so früh morgens am besten essen? Irgendwelche Tips, was man um diese Uhrzeit am besten runterkriegt und was möglichst vorhält?
Stoebern schadet nicht 8) . In dem Unterforum, in dem du dich gerade befindest, ist z.B. DAS hier oben angepinnt:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =29&t=6152
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, nouar!
a.- Müsli,
b.- Vollkornbrot mit Rührei,
c.- Obst,
d.- Porridge

Und viel Wasser! ich trinke zum Fastenfrühstück immer eine Tasse Kaffee mit Milch und Zucker, sowie 1 Liter Mineralwasser.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Judy »

nouar hat geschrieben:Was kann man eigentlich so früh morgens am besten essen? Irgendwelche Tips, was man um diese Uhrzeit am besten runterkriegt und was möglichst vorhält?
Getreidehaltiges...Einige schwören auf Frischkornbrei ...guck am besten mal in der Suche, da gibts schon eigene Threads zu.
Ich vertrage rohes Getreide nicht so gut, komme aber gut mit warmem Hirsebrei oder Müsli, bzw. Vollkornbrot beim Suhur klar. Dazu trinke ich in der Regel ca 1,5 Liter Wasser über eine gute Stunde verteilt, bzw. Kräutertee.

Ok, Musafira und rabia waren schneller :smifun:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von Musafira »

marion hat geschrieben:.... nachdem was man hier so liest müsste mindestens die Hälfte der muslimischen Bevölkerung an tiefschürfender gesundheitlicher Beeinträchtigung leiden.....
nein, weil dort einfach im Ramadan Tag und Nacht miteinander vertauscht wird. In Saudi-Arabien z.B. wird tagsueber nur von 10-14 Uhr gearbeitet und dann wieder ab 22 Uhr. Tags ist voellig tote Hose, dafuer haben Supermaerkte, Restaurants etc. die ganze Nacht ueber geoeffnet. Geschaeftsleute laden ihren Geschaeftspartner gerne zum Sahur ein. Nach dem Sahur geht man dann erst mal schlafen. SO kann man dann den Ramadan natuerlich wunderbar verbringen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten im Sommer?

Beitrag von nouar »

Danke euch :bussi:
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten