Vorsätze für den Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Dilara »

Salam aleikum, ihr Lieben!

So. Mir reichts jetzt. Ich mach ab genau jetzt wieder was für meinen Glauben! :ja:

Ich bin zwar immer noch mitten drin in meiner bisher heftigsten Glaubenskrise und ich darf dieses Jahr auch leider nicht fasten. :verysad:
Aaaber ich möchte trotzdem den Ramadan als Anlaß nehmen, Allah wieder nahe zu kommen, Seine Liebe und Güte wieder zulassen und annehmen zu können.

Was ich also konkret machen möchte:
-wieder regelmäßig beten (erstmal morgens und abends, der Rest kommt dann inshallah von selber)
-im Ramadan im Koran und/oder islamischen Lehrbüchern lesen

Was habt ihr euch vorgenommen??

Wasalam,
Dilara
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von nouar »

Also...
- fasten: dürfen darf ich. Ob ich bei der Hitze überlebe, wird sich zeigen. Ja, ich weiß, nachts viel trinken.... aber ich habe tagsüber keine Zeit zum schlafen.
- beten, Gebete lernen, Koran lesen
- tagsüber strengstes Verbot von Internetforen aller Art und Musik
- endlich an meiner Dissertation weiterschreiben. Die muss dieses Jahr fertig werden und ich hasse sie. Bin bei der Hälfte steckengeblieben und sowas von unmotiviert..... Mich da davorzusetzen ist schlimmer als nicht essen, nicht trinken und nicht schlafen zusammen.
- versuchen, zu meinem Sohn freundlich zu sein (obwohl er mich behandelt als wäre ich sein Fußabstreifer).
- keine Schimpfwörter sagen :stumm:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Birtanem »

nouar hat geschrieben: - endlich an meiner Dissertation weiterschreiben. Die muss dieses Jahr fertig werden und ich hasse sie. Bin bei der Hälfte steckengeblieben und sowas von unmotiviert..... Mich da davorzusetzen ist schlimmer als nicht essen, nicht trinken und nicht schlafen zusammen.
Kenn ich, auch wenn's bei mir eigentlich nur eine poplige Magisterarbeit ist und die angepeilte Dissertation viel, viel spannender wäre. Was ist denn Dein Thema?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von nouar »

Wie man deutsche Modalpartikeln ins Spanische übersetzt bzw. ob man sie überhaupt übersetzen soll.
Und umgekehrt: wenn in einer deutschen Übersetzung aus dem Spanischen Modalpartikeln vorkommen, was dann an ihrer Stelle im Originaltext steht oder auch nicht.
Langweilt mich zu Tode... habe ich schon vor Jahren mit angefangen :tot:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Ja...so ähnlich geht's mir, wenn ich an meine tolle Nutzertypenanalyse denke. Do. Not. Want. Hilft aber nix :?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von mona43 »

- fasten
- mal in der Moschee beten
- die 1. Sure mindestens im Koran lesen, mit Hilfe der Lautschrift im versuchten Arabisch und dann die deutsche Überssetzung
- keine bösen Wörter, kein Reden über andere, die nicht im Raum sind (ratschen 8) )
- geduldig sein
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von nouar »

Ja, leider, genau so ist es. Ich setze mich davor und kaum habe ich das grausige Teil auf dem Bildschirm, bin ich auch schon wieder abgelenkt. Entweder hier im Forum oder auf irgendeiner Zeitungs- oder Nachrichtenseite oder wo auch immer. Und wenn ich dann endlich sage: Jetzt ist Schluss!!! sehe ich, dass ich in einer halben Stunde Unterricht habe. Und am nächsten Tag mache ich es wieder genauso. Ich kann mich einfach nicht auf den M**t konzentrieren.
Also entwede ich überwinde jetzt meine fürchterliche Faulheit oder ich kann das ganze bald abschreiben. :verysad:
Ramadan wird der letzte Versuch wieder reinzukommen. Ich hoffe sehr, dass Allah mir dabei hilft, mich endlich konzentrieren zu können. Nach dem Sommer arbeite ich wieder doppelt und dann geht auch wieder nichts. :erdboden:
Nebenbei habe ich noch mit Arabisch angefangen. Eigentlich blöd, wo ich eh keine Zeit habe. Aber ich brauche auch irgendwas, was mir Spaß macht.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Ja, ich überlege auch, im Herbst einen neuen Sprachkurs zu belegen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
MartinaK

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von MartinaK »

- fasten
- regelmäßig beten
- alles mit etwas weniger Bitterkeit betrachten
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von filfla »

- fasten
- mehr Sunn beten
- mich mit dem Quran und seiner ungefähren Bedeutung ;) auseinandersetzen und mir wie jedes Jahr denken ...warum schaffst du das nur im Ramadan :?
- mich mit weiterer Islam Litertur auseinandersetzen, v.a. Hadithe sind dieses Jahr geplant
- nicht lästern, insgesamt an tazkijat ul nafs arbeiten
- nicht der Internetsucht nachgeben und keine Musik

insha'Allah!!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Yalisa »

Also, ich werde endlich ein paar Suren auf arabisch rezitieren lernen und mich mit Allahs 99 Namen auseinandersetzen.
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von mona43 »

Wollt ihr alle nicht mehr ins Forum :verysad: woher bekomme ich dann Rezepte und Anregungen für das Fastenbrechen und Frühstück :diva: und keine Durchhalteparolen :diva: nur ka und ich
bitte tut mir das nicht an ;)
Zuletzt geändert von mona43 am Mo 26. Jul 2010, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Madeleine »

na, ich bin ja auch noch da :smifun:
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Hiyam »

Wie kommst Du denn darauf? Hier ist quasi mein Wohnzimmer :smifun: ich will kein Internetdiät machen :D

Ich habe mir vorgenommen:
- fasten
- kein Lästern, keine sarkastische Bemerkungen
- Nachsicht, Toleranz und Geduld üben
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von filfla »

ich rede v.a. von tagsüber :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten