Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
LyDnz

Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von LyDnz »

Bera’at Kandil

In der “Nacht des Schuldenerlasses” bitten die Menschen Allah um Vergebung für ihre schlechten Taten. Jeder einzelne Mensch ist für seine Handlungen verantwortlich und muss dafür selbst vor Allah Rechenschaft ablegen. (Quelle: http://www.kandil.de/kandil/blog.php?id=P-beraat-kandil)

Meine lieben aus diesem Grund wünsche ich euch, dass alle eure Sünden vergeben werden und eure Duas in erfüllung gehen!
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von starlight1210 »

Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
LyDnz

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von LyDnz »

Ehem.. ich hätte bis zum Schluss weiterlesen sollen.. möge mir das verziehen werden :P
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von starlight1210 »

;) :D
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
regina

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von regina »

LyDnz hat geschrieben:Ehem.. ich hätte bis zum Schluss weiterlesen sollen.. möge mir das verziehen werden :P

Meine Wenigkeit hätte diesbezüglich eh nichts zu verzeihen :freude:, liebe Leyla, ganz im Gegenteil!

................ohne Dein Post wäre zumindest mir Berat Kandili vorläufig weiter unbekannt geblieben........ :versteck:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von filfla »

auch nichts was man kennen muss :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von starlight1210 »

sehe ich auch so, filfla.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von nurhrii »

filfla hat geschrieben:auch nichts was man kennen muss :tuedeltue:
Warum muss man es nicht kennen? Ich frage mal so neugierig, weil ich es nicht weiß. :juggle: :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
LyDnz

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von LyDnz »

Naja zumindestens in der Türkei wird heute Nacht viel gebetet.. auch das Fernsehprogramm richtet sich dannach (Koranlesungen im tv, usw).. :engel_lieb:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von Birtanem »

In der Türkei ist auch das Fernsehprogramm zum Ramadan immer so besinnlich.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von filfla »

ich wusste immer schon, dass die 4 Tage in der Mitte eines jeden isl. Monats besonders "wichtig" sind und mn diese Fasten sollte, aber diese (für mich) neue Mode dem ganzen abstruse Namen zu geben und spezielle "Heiligkeiten"... das ist einfach typisch türkisch
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
LyDnz

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von LyDnz »

Haha naja neu und vorallem mode ist das nich.. aber typisch türkisch das aufjedenfall befürchte ich xD
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von filfla »

mit neue mode mein ich, ich bin seit gut 2 Jahren in musl. Internetforen unterwegs aber erst seit diesem Jahr wird man in allen (!) Foren dauernd auf Kandil hingewiesen :roll:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
LyDnz

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von LyDnz »

seltsam.. Kandil gibts es schon viel viel länger.. aber immer mehr Leute stellen diese Bonus-Nächste in Frage, das ist wohl wahr. Und wie ich finde auch zu Recht. Klar ist das blödsinn, wenn du das ganze Jahr über Mist machst und dann an Kandil denkst dass du durch beten alles eh "entschuldigt" bekommst.. aber nun gut.. zumindestens treffen sich die Menschen in der Moschee, beten zusammen, setzten sich damit auseinande,r, rufen Verwandte an und wünschen sich gegenseitig gutes..
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von basima »

In der Türkei ist auch das Fernsehprogramm zum Ramadan immer so besinnlich
das war jetzt doch ironisch gemeint, oder? :confused:
Antworten