Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von starlight1210 »

Basima, so habe ich es auch verstanden.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von Birtanem »

basima hat geschrieben:
In der Türkei ist auch das Fernsehprogramm zum Ramadan immer so besinnlich
das war jetzt doch ironisch gemeint, oder? :confused:
Nein, keineswegs.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von starlight1210 »

inwiefern besinnlich?
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
LyDnz

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von LyDnz »

Also was heißt besinnlich... man bricht zusammen das Fasten, diskutiert viel darüber und spricht zusammen Gebete (im TV), .. macht Abends ne Aerobicstunde in der Moschee (viele Rekat beten.. sorry xD).. andererseits sind auch überall Festlichkeiten, Konzerte, Shows,...
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von Jasinah »

Salam,

ich finde es schade, dass einige meinen dieses Thema lächerlich machen zu müssen. Man kann die Nacht doch auch einfach als Möglichkeit sehen, Gott mehr zu gedenken (Belohnung hin oder her). Die in Aussicht gestellte Belohnung oder das Verzeihen Gottes sollen doch nur verstärkten Anreiz dazu bieten. Im übrigen ist es keine neue Mode.
Ich wünsche jedenfalls allen, die es annehmen wollen eine gesegnete Nacht. Möge Gott unsere Gebete erhören.

LG,Salam Jasinah :D
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von Birtanem »

starlight1210 hat geschrieben:inwiefern besinnlich?
Also, ich habe mir jeden Abend beim Essen das Ramadanprogramm angesehen, da gab es jeden Abend teilweise wirklich schöne Musiksendungen (und ich mag religiöse Musik nicht sooo gerne), gut gemachte Reportagen über religiöse Stätten (ich erinnere mich nicht im Detail, aber eine war über die tanzenden Derwische in Konya) etc.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von starlight1210 »

Ok. Das hört sich ja ganz nett an. Da ich noch nie in der Türkei war, kam diese Frage.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von Dilara »

Birtanem hat geschrieben:
starlight1210 hat geschrieben:inwiefern besinnlich?
Also, ich habe mir jeden Abend beim Essen das Ramadanprogramm angesehen, da gab es jeden Abend teilweise wirklich schöne Musiksendungen (und ich mag religiöse Musik nicht sooo gerne), gut gemachte Reportagen über religiöse Stätten (ich erinnere mich nicht im Detail, aber eine war über die tanzenden Derwische in Konya) etc.
Welchen Sender hast Du denn? :confused:
Wir haben leider "nur" TRT und da kommt das ganz normale Programm. Zwischenrein schon mal bißchen besinnlicher, aber leider nicht oft. Zumindest war es letztes Jahr so.. :verysad:

edit: Echt, Kandil ist dieses Jahr in "Mode"? Mein Mann bekam die letzten Jahr auch schon dauernd SMS an Kandil und hat sich jedes mal darüber aufgeregt. :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von Birtanem »

Ich habe keinen türkischen Sender, das war, als ich drei Monate in der Türkei war. Und ich kann mich nicht erinnern, welcher das war.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von Dilara »

Birtanem hat geschrieben:Ich habe keinen türkischen Sender, das war, als ich drei Monate in der Türkei war. Und ich kann mich nicht erinnern, welcher das war.
Es gibt welche, die religiösere Inhalte haben. In der Türkei hab ich den auch geguckt.
Hach, ich bin ja sogar im Ramadan in der Türkei, vielleicht kann ich das dann auch wieder öfter gucken!! :D
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von basima »

die einzigen türkischen Sender, die im Ramadan besinnliches zeigen sind Kanal7, Samanyolu und TGRT und das nur kurz vor dem Iftar. Mittlerweile zeigt auch TRT kurz vor dem Iftar besnnliches. Der Rest wie KanalD, Star, ATV etc. na ja da sag ich lieber nichts zu.

Davon mal abgesehen, was Jasinah geschrieben hat unterschreibe ich, da ich auch finde, dass man nicht wegen der Belohnung in der Nacht beten sollte, sondern einfach nur Allah näher ist. Ich hatte gestern Nacht ein sehr beruhigendes inneres Gefühl beim Kuranlesen und das hab ich wirklich so gut wie nie. Mir kullerten einfach so die Tränen und ich habe mich sehr wohl gefühlt, einfach nur geborgen. Es war ein wunderschönes Gefühl Allahu taala nah zu sein und sich geborgen zu fühlen.
Benutzeravatar
Salimah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 104
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:18

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von Salimah »

Mein marokkanischer Mann, der recht viel über den Islam weiß, hatte überhaupt keine Ahung von der Existenz dieser besonderen Nacht.
Ich dachte immer, dass eher der Ramadan u.a. dafür da ist, dass man in sich geht, seine Fehler und Sünden bereut und versucht es danach besser zu machen? Mal ganz abgesehen von diesem "Ich-sündige-das-ganze-Jahr-über-und-dann-wird-mir-in-einer-einzigen-Nacht-alles-verziehen"-Denken.
Human beings are all members of one body.
They are created from the same essence.
When one member is in pain,
The others cannot rest.
If you do not care about the pain of others,
You are not worthy of being called a human.
- Saadi Shirazi
toorpeky

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von toorpeky »

salam,

ist es nicht heute ?
LyDnz

Re: Heute ist Berat Kandili, eine heilige Nacht

Beitrag von LyDnz »

nein, das war gestern
Antworten