ZMD: Profifußballer dürfen im Ramadan Fasten brechen

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
ka1960

ZMD: Profifußballer dürfen im Ramadan Fasten brechen

Beitrag von ka1960 »

Die Begründung finde ich interessant, da sie eigentlich auf alle Berufe anwendbar ist:

"Der Arbeitsvertrag zwischen dem Spieler und dem Verein zwingt den Spieler zu einer bestimmten Leistung, und wenn diese Arbeit, laut Vertrag, (nicht für Amateur- und Hobbyfußball) seine einzige Einkommensquelle ist und wenn er im Monat Ramadan die Fußballspiele bestreiten muss und das Fasten Einfluss auf seine Leistung hat, dann darf er das Fasten brechen."

http://www.zentralrat.de/16130.php
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: ZMD: Profifußballer dürfen im Ramadan Fasten brechen

Beitrag von Birtanem »

Ja, aber das ist doch nichts Neues.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: ZMD: Profifußballer dürfen im Ramadan Fasten brechen

Beitrag von Hayat_Intisar »

Eben, das ist überhaupt nichts Neues.
Entweder ich kann und will mir Urlaub nehmen, wenn ich weiß, dass ich nicht die Leistung bringen kann, die ich bringen muss, oder ich kann nicht fasten. So handhaben das z.B. Stahlkocher.
Hat man allerdings einen einfachen Bürojob sind die Möglichkeiten einfacher beides miteinander zu vereinbaren.
ka1960

Re: ZMD: Profifußballer dürfen im Ramadan Fasten brechen

Beitrag von ka1960 »

Noch im Januar war die Situation aus Sicht des ZMD ungeklärt:

http://islam.de/15244.php

Übrigens, dass ein Profifußballer zu der Zeit nicht Urlaub nehmen kann, ist wohl auch eher eine Frage des guten Willens. Wenn er verletzt ist, kann er ja auch nicht spielen. Und auf die paar 100.000 Euro könnte Ribery sicher auch verzichten, wenn er wollte.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: ZMD: Profifußballer dürfen im Ramadan Fasten brechen

Beitrag von nouar »

"Der Arbeitsvertrag zwingt....." ließe sich dann nicht nur auf fasten anwenden, sondern auch auf Kleidung und beten.
KT verboten, keine Zeit zum beten - nichts zu machen, außer man will deswegen von Hartz IV leben (was es in Spanien noch nicht einmal gibt).
Eigentlich ist das alles völlig logisch. Was nicht geht, geht nicht.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: ZMD: Profifußballer dürfen im Ramadan Fasten brechen

Beitrag von Hayat_Intisar »

ka1960 hat geschrieben:Noch im Januar war die Situation aus Sicht des ZMD ungeklärt:

http://islam.de/15244.php
Vielleicht für den speziellen Fall, aber ganz allgemein war das schon immer so. Wenn du beruflich die Leistung nicht bringen kannst, die von dir erwartet wird, aufgrund des Fastens, dann musst du entweder Urlaub nehmen oder das Fasten brechen.
Eigentlich brauchte es da gar nichts speziell Ausformuliertes für irgendwelchen Profifußballer.
Übrigens, dass ein Profifußballer zu der Zeit nicht Urlaub nehmen kann, ist wohl auch eher eine Frage des guten Willens. Wenn er verletzt ist, kann er ja auch nicht spielen. Und auf die paar 100.000 Euro könnte Ribery sicher auch verzichten, wenn er wollte.
Ach komm, das ist kein wirkliches Argument. Klar, wenn man krank wird, ärgern sich die anderen, aber man weiß, dass man sich das nicht aussuchen kann und organisiert was anderes.
Aber das ist doch auch in ganz normalen Berufen, dass es Zeiten gibt, in denen man nicht Urlaub nehmen kann. Und nicht jeder kann seinen gesamten Jahresurlaub an einem Stück nehmen.
Antworten