Fasten und zähneputzen

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Heda

Fasten und zähneputzen

Beitrag von Heda »

Hallo,
Darf man die Zähne putzen während man fastet? Und wie ist es mit duschen?
Danke im voraus für die Antworten:)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Birtanem »

Ist das ein Scherz?

Die Frage nach dem Zähneputzen kann ich noch nachvollziehen (Antwort, ja, solange man nichts runterschluckt), aber eine Dusche? Natürlich!
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Heda

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Heda »

Nein, es ist kein Scherz! Ich hab öfters gehört, dass man das nicht darf , aber den Grund nicht verstanden, deshalb auch meine Frage.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, hedca!
Essen und Trinken ist im Ramadan tagsüber untersagt. Sofern du denn fastest. Und sofern es mit Absicht geschieht.
Wenn du duschst, ist deine Absicht (Niya) zu duschen. Dich zu reinigen und abzukühlen oder auch aufzuwärmen, je nach dem. Oder vielleicht auch zu entspannen. Aber die Dusche hat nichts mit deiner Nahrungsaufnahme zu tun. Und deshalb zählt sie auch nicht als solche.
Mit dem Zähneputzen verhält es sich ebenso. Aber hier solltest du natürlich besser darauf achten, das Wasser nicht zu schlucken.
Das ist übrigens nicht nur meine Ansicht dazu, sondern wurde letztes Jahr im Ramadan auch ein "meiner" Moschee verkündet.-
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Heda

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Heda »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, hedca!
Essen und Trinken ist im Ramadan tagsüber untersagt. Sofern du denn fastest. Und sofern es mit Absicht geschieht.
Wenn du duschst, ist deine Absicht (Niya) zu duschen. Dich zu reinigen und abzukühlen oder auch aufzuwärmen, je nach dem. Oder vielleicht auch zu entspannen. Aber die Dusche hat nichts mit deiner Nahrungsaufnahme zu tun. Und deshalb zählt sie auch nicht als solche.
Mit dem Zähneputzen verhält es sich ebenso. Aber hier solltest du natürlich besser darauf achten, das Wasser nicht zu schlucken.
Das ist übrigens nicht nur meine Ansicht dazu, sondern wurde letztes Jahr im Ramadan auch ein "meiner" Moschee verkündet.-
wasalam
Vielen Dank für die Antwort!
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von basima »

Nein, es ist kein Scherz! Ich hab öfters gehört, dass man das nicht darf , aber den Grund nicht verstanden, deshalb auch meine Frage.
Igitt, die Leute, die dies behauptet haben, müssen aber gewaltig stinken im Ramadan oder haben die ein anderes Mittel, welches Mundgeruch bekämpft? Komm mir nicht mit Miswak an, denn das hilft nur Meiner Meinung nach im Zusammenhang mit Zähneputzen.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Anne81 »

Salam,
mir wurde auch schon erzählt, Gott fänd es schön, wenn man im Ramadan Mundgeruch hat, weil dann klar ist, dass man fastet. :roll:
Aber das mit dem Duschen hör ich auch zum ersten Mal.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von filfla »

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz so soll er (während des Fastens) weder Schändlichkeit noch Torheit begehen und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm zweimal sagen: „Ich faste.“ Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah besser ist als Moschus. Allah sagte: „Er (der Fastende) stellt Meinetwegen sein Essen und Trinken sowie seine Begierde ein. Das Fasten ist Mir gewidmet, und Ich belohne entsprechend und jede gute Tat wird gleichermaßen zehnfach belohnt.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1894]
:tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Ich denke mit dem Hadith über den Mundgeruch im Fasten ist gemeint, dass man nicht wegen des möglichen Mundgeruchs das Fasten aufgeben sollte. Aber dieses Hadith legitimiert wohl kaum die Absicht, das Zähneputzen oder Mundspülen einzustellen.
Unser Fasten als Ausdruck unserer Liebe zu Allah (swt) soll Ihn erfreuen, aber doch nicht unsere Mitmenschen verstören.......... :?
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Heda

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Heda »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Ich denke mit dem Hadith über den Mundgeruch im Fasten ist gemeint, dass man nicht wegen des möglichen Mundgeruchs das Fasten aufgeben sollte. Aber dieses Hadith legitimiert wohl kaum die Absicht, das Zähneputzen oder Mundspülen einzustellen.
Unser Fasten als Ausdruck unserer Liebe zu Allah (swt) soll Ihn erfreuen, aber doch nicht unsere Mitmenschen verstören.......... :?
Wasalam
So sehe ich das auch, wollte nur sicher gehen, dass es nicht verboten ist.
Danke allen für die Antworten.
LyDnz

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von LyDnz »

Also ich habe das mit dem "nicht Duschen" auch schon ein paar Mal gehört, weil dann ja Wasser ins Ohr, duch den Bauchnabel, ... kommen könnte -.- wuaaah *gähn*
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Birtanem »

Und? Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, dessen Ohren eine Verbindung zum Verdauungstrackt gehabt hätten oder dessen Bauchnabel nach den ersten drei Wochen durchlässig gewesen wäre. Aber man lernt ja nie aus.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
suzanmaryam
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 506
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 13:14
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von suzanmaryam »

LyDnz hat geschrieben:Also ich habe das mit dem "nicht Duschen" auch schon ein paar Mal gehört, weil dann ja Wasser ins Ohr, duch den Bauchnabel, ... kommen könnte -.- wuaaah *gähn*

Wenn ich sowas lese, dann will ich keine Muslima mehr sein. Soviel Dummheit auf einem Haufen, das gibts doch nicht.
Bayrische Grüße

SuzanMaryam


mein Blog http://www.myblog.de/kreativatelier
Heda

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Heda »

suzanmaryam hat geschrieben:
LyDnz hat geschrieben:Also ich habe das mit dem "nicht Duschen" auch schon ein paar Mal gehört, weil dann ja Wasser ins Ohr, duch den Bauchnabel, ... kommen könnte -.- wuaaah *gähn*

Wenn ich sowas lese, dann will ich keine Muslima mehr sein. Soviel Dummheit auf einem Haufen, das gibts doch nicht.
Also, wenn du schon wegen solchen "Dummheiten" nicht mehr Muslima sein willst,wirst dus aber sehr schwer haben...
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von nouar »

Ich glaube nicht, dass sie das so ernst gemeint hat ;) Bei so viel Blödheit weiß man halt nicht mehr, was man schreiben soll. Vielleicht haben ja einige wirklich so eine komische Anatomie, dass beim Duschen irgendwie Wasser ins Gehirn gelangt. :stumm: Das würde manches erklären.
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten