Fasten und zähneputzen

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Ayda92

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Ayda92 »

suzanmaryam hat geschrieben:Wenn ich sowas lese, dann will ich keine Muslima mehr sein. Soviel Dummheit auf einem Haufen, das gibts doch nicht.
Liebe suzanmayam, du scheinst sehr viel Glück zu haben mit den Mit-Muslimen, mit denen du zusammen bist. Glückwunsch!
Ich höre solchen wie zitierten und noch vielen anderen Mist auch andauernd. Und zwar ständig unter der (oft unterschwelligen) Androhung, wenn ich dies alles nicht akkurat (die Betonung liegt auf akkurat) beherzige, dann bin ich bestenfalls eine schlechte, meistens aber dann schon gar keine Muslima mehr.
Ihr könnt Euch deswegen gar nicht vorstellen, wie überaus glücklich ich bin, auf dieses Forum gestoßen zu sein! :engel_lieb:
Vielleicht fällt euch auch auf, daß Fragen, die solchen Mist zutage befördern, meist von Greenhörnern gestellt werden. Da kann man sich ja vorstellen, wem die anfangs leider alles auf den Leim gehen. Ich bin jetzt wieder Single-Muslima (was die Religion angeht), und hör nur noch auf mein Herz, das meistens was ganz anderes sagt.
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Madeleine »

nouar hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sie das so ernst gemeint hat ;) Bei so viel Blödheit weiß man halt nicht mehr, was man schreiben soll. Vielleicht haben ja einige wirklich so eine komische Anatomie, dass beim Duschen irgendwie Wasser ins Gehirn gelangt. :stumm: Das würde manches erklären.
:smifun:
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
LyDnz

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von LyDnz »

Hey ich möchte nur noch mal klarstellen, dass ich diese Ansicht von der ich in meinem vorherigen Beirtrag geschrieben habe, NICHT teile.. hab nur gesagt, dass es Menschen gibt, die sowas von sich geben... gehts noch -.-
UmmAbdurrahman

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Also die Furcht vorm Duschen kann ich nachvollziehen, wenn man nicht aufpasst, könnte schon mal Wasser in den Mund gelangen.
Nach der hanefitischen Rechtsschule ist Zähneputzen mit Miswak m.W. mustehab - wünschenswert- während des Fastens.
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Madeleine »

Das war schon klar, LyDnz! (Für mich jedenfalls)
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Madeleine »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Also die Furcht vorm Duschen kann ich nachvollziehen, wenn man nicht aufpasst, könnte schon mal Wasser in den Mund gelangen.
Naja, dann muss man es halt wieder ausspucken... ;)
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
UmmAbdurrahman

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Es könnte aber passieren, dass man dabei welches verschluckt, und darauf begründet sich wohl, dass manche Muslime Duschen während des Fastens für nicht erlaubt halten.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Birtanem »

Es könnte mir auch morgen früh ein Dachziegel auf den Kopf fallen, soll ich deshalb jetzt das Haus nicht mehr verlassen?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von nurhrii »

Na Gott sei Dank mache ich mir über so etwas keine Gedanken. Reinlichkeit wird im Islam GROSS geschrieben...dazu gehört für mich ein sauberer Körper und saubere, gepflegte Zähne. Fertig. Aus. ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Maymuna »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Es könnte aber passieren, dass man dabei welches verschluckt, und darauf begründet sich wohl, dass manche Muslime Duschen während des Fastens für nicht erlaubt halten.
Dann war es aber nicht beabsichtigt und im Islam zählt bekannterweise die Absicht. Wenn ich nicht beabsichtige, zu trinken, und es irgendwie doch passieren sollte, breche ich damit nicht mein Fasten.
Ich habe mal von einem Bengalen gehört, dass sein Großvater im Ramadan selbst seinen eigenen Speichel nicht geschluckt hat.. Traurig, wie sich manche Menschen das Leben unnötig schwer machen.
Heda

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Heda »

Vielleicht fällt euch auch auf, daß Fragen, die solchen Mist zutage befördern, meist von Greenhörnern gestellt werden. Da kann man sich ja vorstellen, wem die anfangs leider alles auf den Leim gehen.

Dazu sage ich lieber nichts)) Wenn ich gewusst hätte, was diese Frage auslöst, hätte ich sie nieeeee gestellt. Von mir aus kann dieses Thema gelöscht werden.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von marion »

Hallo Heda, salam :top:

Deine Frage ist völlig korrekt und es ist richtig dass du sie hier gestellt hast.
:engel_lieb: Es kann nur immer wieder passieren, dass gewissen Gelehrten-Meinungen (zB. Wasser durch Bauchnabel.....) Ironie wecken. :engel_lieb: Oft ist man wirklich fassungslos wie interpretiert und gelehrt wird und das von den "Weisen" :flop:

Was mich im System, wie der Islam vermittelt wird, am meisten stört ist, dass sich viele Menschen nicht trauen auf ihr eigenes Wissen und Gewissen zu hören und dem Gerede der Gelehrten lauschen auch wenn sie genau fühlen, dass das Blödsinn ist.

Gott ist uns "näher als unsere Halsschlagader" und spricht zu uns. Gott bewantwortet unsere Fragen und wir dürfen uns auf jeden trauen die Antworten anzunehmen. Also die Antworten von Gott meine ich, die Gewissheit im Herzen- oder so.

Also trau dich ruhig weiter fragen.
Es gibt bekanntlich keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :tuedeltue:

Maslama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Mariam77

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Mariam77 »

Vielleicht kommen die ja da drauf, weil es während der Hadsch auch verboten sein soll Ghusl zu machen - ich weiß, weit ab vom Thema Fasten, aber auch eine Säule, und vielleicht logischer als die Bauch-Ohren-Variante? :tuedeltue:
Wa salama,
Mariam
Heda

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Heda »

marion hat geschrieben:Hallo Heda, salam :top:

Deine Frage ist völlig korrekt und es ist richtig dass du sie hier gestellt hast.
:engel_lieb: Es kann nur immer wieder passieren, dass gewissen Gelehrten-Meinungen (zB. Wasser durch Bauchnabel.....) Ironie wecken. :engel_lieb: Oft ist man wirklich fassungslos wie interpretiert und gelehrt wird und das von den "Weisen" :flop:

Was mich im System, wie der Islam vermittelt wird, am meisten stört ist, dass sich viele Menschen nicht trauen auf ihr eigenes Wissen und Gewissen zu hören und dem Gerede der Gelehrten lauschen auch wenn sie genau fühlen, dass das Blödsinn ist.

Gott ist uns "näher als unsere Halsschlagader" und spricht zu uns. Gott bewantwortet unsere Fragen und wir dürfen uns auf jeden trauen die Antworten anzunehmen. Also die Antworten von Gott meine ich, die Gewissheit im Herzen- oder so.

Also trau dich ruhig weiter fragen.
Es gibt bekanntlich keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :tuedeltue:

Maslama
Marion
Danke für deine Unterstützung! Ich hab die Frage ja auch gestellt, weill es mir so eigenartig und unlogisch vorkam,dass es verboten sein soll,aber trotzdem will ich sicher gehen, wenn ich schon faste dann soll es ja nicht umsonst sein))
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von nouar »

Heda, natürlich ist deine Frage völlig ok.
Wenn hier im Forum jemand blöde Fragen stellt, dann bin ich das :oops: :smifun: .
Und bis jetzt habe ich tatsächlich auf alle blöden Fragen intelligente Antworten bekommen. Bei der Gelegenheit gleich mal: Danke für eure Geduld :blumen:
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten