Arzneimittel im Ramadan
Arzneimittel im Ramadan
Salam Alaikum Ihr Lieben,
In Kürze (heute) beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan. Das Fastengebot untersagt den Gläubigen jeden leiblichen Genuss von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang, auch die Einnahme von Arzneimitteln. Wie kann die Apotheke muslimische Patienten sachgerecht beraten?
Weltweit bekennen sich rund eine Milliarde Menschen zum Islam, in der Bundesrepublik Deutschland sind es circa 3,5 Millionen. Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den fünf Säulen ihrer Religion, also zu den Hauptpflichten eines Muslims. Nach dem Koran, dem heiligen Buch der Muslime, soll das Fasten um Allahs Willen geschehen und dadurch die Zufriedenheit Gottes erlangt werden. Von Christiane Staiger.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=34579
In Kürze (heute) beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan. Das Fastengebot untersagt den Gläubigen jeden leiblichen Genuss von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang, auch die Einnahme von Arzneimitteln. Wie kann die Apotheke muslimische Patienten sachgerecht beraten?
Weltweit bekennen sich rund eine Milliarde Menschen zum Islam, in der Bundesrepublik Deutschland sind es circa 3,5 Millionen. Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den fünf Säulen ihrer Religion, also zu den Hauptpflichten eines Muslims. Nach dem Koran, dem heiligen Buch der Muslime, soll das Fasten um Allahs Willen geschehen und dadurch die Zufriedenheit Gottes erlangt werden. Von Christiane Staiger.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=34579
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Re: Arzneimittel im Ramadan
Wow, kompetent und einfühlsam...wirklich prima erklärt.
- starlight1210
- Forums-Mufti
Finde den Artikel auch richtig gut.
Salam aleikum
Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
-
- Forums-Mufti
schöööönNach dem Koran, dem heiligen Buch der Muslime, soll das Fasten um Allahs Willen geschehen und dadurch die Zufriedenheit Gottes erlangt werden.
-
- Nistet sich hier ein
ich finde den Artikel auch gut
eine frage beschäftigt mich trotzdem. wie macxhe ich das nun mit dem täglichen einnehmen der anti baby pille
Nach hinten oder vorne schieben, im Prinzip hat man ja 12 Stunde Spielraum.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hafiz
Die musst du doch nur einmal täglich nehmen, also musst du sie halt einmal ein wenig später als sonst nehmen, und dann immer zur selben Zeit, wegen ein paar Stunden verliert sie ihre Wirkung nicht. Ich nehme an, du nimmst sie normalerweise abends, oder?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
A propos Pille: Mir kommt gerade eine Frage in den Sinn. Die Tage im Ramadan, an denen frau ihre Tage hat, darf sie ja nicht fasten. Und sie muss die versäumten Fastentage nachholen, oder? Da das alleine sicher nicht soo toll ist, sind doch sicher schon Frauen auf die Idee gekommen, die Pillenpause nicht einzuhalten und somit ihre Tage nicht zu bekommen... Oder ist das zu viel Trickserei und verboten?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Ich habe das Gefühl, als die Sunna enstanden ist, gab es die Pille noch nicht
Spaß beiseite, ich wüßte nicht, wieso das verboten sein sollte, es ist weder ungesund (nicht ungesünder als die allgemeine Einnahme jedenfalls) noch besteht der Islam allgemein auf das ordnungsgemässe Stattfinden einer Periode.
Spaß beiseite, ich wüßte nicht, wieso das verboten sein sollte, es ist weder ungesund (nicht ungesünder als die allgemeine Einnahme jedenfalls) noch besteht der Islam allgemein auf das ordnungsgemässe Stattfinden einer Periode.
Don't act like the hypocrite,
Hafiz
Hafiz
Danke fürs Antworten, war nur so ein Gedanke.
Ja klar, das machen viele - egal ob Ramadan oder Urlaub...Madeleine hat geschrieben:Danke fürs Antworten, war nur so ein Gedanke.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Bei der Minipille könnte es aber eng werden, die muss zeitlich sehr genau eingenommen werden. Was dann?
...............................................................................................Silli hat geschrieben:Bei der Minipille könnte es aber eng werden, die muss zeitlich sehr genau eingenommen werden. Was dann?