Arzneimittel im Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum Ihr Lieben,

In Kürze (heute) beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan. Das Fastengebot untersagt den Gläubigen jeden leiblichen Genuss von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang, auch die Einnahme von Arzneimitteln. Wie kann die Apotheke muslimische Patienten sachgerecht beraten?

Weltweit bekennen sich rund eine Milliarde Menschen zum Islam, in der Bundesrepublik Deutschland sind es circa 3,5 Millionen. Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den fünf Säulen ihrer Religion, also zu den Hauptpflichten eines Muslims. Nach dem Koran, dem heiligen Buch der Muslime, soll das Fasten um Allahs Willen geschehen und dadurch die Zufriedenheit Gottes erlangt werden. Von Christiane Staiger.


http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=34579
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Anisah

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von Anisah »

Wow, kompetent und einfühlsam...wirklich prima erklärt.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von starlight1210 »

Finde den Artikel auch richtig gut.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von rosaveilchen »

Nach dem Koran, dem heiligen Buch der Muslime, soll das Fasten um Allahs Willen geschehen und dadurch die Zufriedenheit Gottes erlangt werden.
:love: schöööön :)
Bastelperle
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:31

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von Bastelperle »

ich finde den Artikel auch gut
AlNour

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von AlNour »

eine frage beschäftigt mich trotzdem. wie macxhe ich das nun mit dem täglichen einnehmen der anti baby pille :shock:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Nach hinten oder vorne schieben, im Prinzip hat man ja 12 Stunde Spielraum.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von Madeleine »

Die musst du doch nur einmal täglich nehmen, also musst du sie halt einmal ein wenig später als sonst nehmen, und dann immer zur selben Zeit, wegen ein paar Stunden verliert sie ihre Wirkung nicht. Ich nehme an, du nimmst sie normalerweise abends, oder?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von Madeleine »

A propos Pille: Mir kommt gerade eine Frage in den Sinn. Die Tage im Ramadan, an denen frau ihre Tage hat, darf sie ja nicht fasten. Und sie muss die versäumten Fastentage nachholen, oder? Da das alleine sicher nicht soo toll ist, sind doch sicher schon Frauen auf die Idee gekommen, die Pillenpause nicht einzuhalten und somit ihre Tage nicht zu bekommen... Oder ist das zu viel Trickserei und verboten?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Ich habe das Gefühl, als die Sunna enstanden ist, gab es die Pille noch nicht :tuedeltue:

Spaß beiseite, ich wüßte nicht, wieso das verboten sein sollte, es ist weder ungesund (nicht ungesünder als die allgemeine Einnahme jedenfalls) noch besteht der Islam allgemein auf das ordnungsgemässe Stattfinden einer Periode.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von Madeleine »

Danke fürs Antworten, war nur so ein Gedanke. :)
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von Dilara »

Madeleine hat geschrieben:Danke fürs Antworten, war nur so ein Gedanke. :)
Ja klar, das machen viele - egal ob Ramadan oder Urlaub... :mrgreen:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Silli

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von Silli »

Bei der Minipille könnte es aber eng werden, die muss zeitlich sehr genau eingenommen werden. Was dann? :confused:
regina

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von regina »

Silli hat geschrieben:Bei der Minipille könnte es aber eng werden, die muss zeitlich sehr genau eingenommen werden. Was dann? :confused:
............................................................................................... :babycry:
Silli

Re: Arzneimittel im Ramadan

Beitrag von Silli »

Wirklich? :seufz:
Gibt's da noch andere Meinungen?
Antworten