RTL II sendet Ramadanhinweise für Muslime

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
derya
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 214
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 23:17
Wohnort: Bayern / grenzstreifen zum feindlichen ausland Hessen*LOL*

RTL II sendet Ramadanhinweise für Muslime

Beitrag von derya »

Hallo Ihr
hab ich gestern schon gefunden aber wollte euch daran auch teilhaben lassen.

was haltet Ihr davon also ich finde es toll habs allerdings noch nicht überprüfen können ( :oops: :keks: mein fernseher ist noch nicht angeschlossen im neuen Haus :keks: :verysad: ) Aber alleine schon die aufmerksamkeit, nee ich glaube Respekt passt hier besser, den man damit den Muslimen in Deutschland entgegen bringt und zur Integration beiträgt finde ich toll.

Also ich werde es sobald mein Fernseher angeschlossen ist mir mal ansehen.


http://www.welt.de/.../RTL-II-sendet-Ra ... slime.html

http://www.stern.de/.../service-zu-rama ... 91891.html

Lg :hallo:

derya
Solang ich tat, was sie anderen mir sagten, solange war ich blind.
Solang ich kam, wenn die anderen mich riefen, solange ging ich fehl.
Zu guter letzt verließ ich jeden, sogar mich selbst.
Dann aber fand ich alle wieder,
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: RTL II sendet Ramadan hinweise für muslime

Beitrag von killyfisch »

In Berlin scheint es auch eine interessante Ramadan-Aktion zu geben:

Ramadan-Nächte: Erst wird gefastet, dann wird gefeiert
10. August 2010 22.04 Uhr, B.Z.
Freitag startet Berlin mit einem Riesen-Kulturfest in die Nächte des Ramadan.

Die Regeln sind streng: Das Fasten beginnt, wenn man in der Morgendämmerung einen weißen und schwarzen Faden unterscheiden kann. Und es endet nach Sonnenuntergang.

Tagsüber wird weder gegessen noch getrunken. 31 Tage lang. So die Vorschrift für den Monat Ramadan, der in diesem Jahr auf die Zeit vom 13. August bis 12. September fällt.

Doch nachts, da wird nach Herzenslust gegessen, getrunken (kein Alkohol natürlich!) und gefeiert. Und da Berlin gern feiert, werden die Nächte des Ramadan ab Freitag zu einer rauschenden Party.

Da drehen sich Derwische immer im Kreis, bis sie sich in Trance tanzen (2.9., 21 Uhr, Filmvorführung, Museum f. Islamische Kunst, Eintr. frei), eine syrische Big Band, die erste der arabischen Welt, bringt Jazz bis Rap (13.8., 19.30 Uhr, Kolonnadenhof, Eintr. frei). Qetiq aus China macht Uiguren-Rock – einen Mix aus Blues und Obertongesang (27.8., 21 Uhr, Mus. f. Islam. Kunst, 5–7 Euro).

31 Nächte lang lädt das muslimische Berlin auf der Museumsinsel, in Heimathafen Neukölln und Kulturbrauerei zu Konzerten, Filmen, Tanz und Literatur. Und bietet Einblicke in Leben und Kultur des Islam von Marokko bis China. Programm und alle Infos: http://www.piranhakultur.de
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Anisah

Re: RTL II sendet Ramadan hinweise für muslime

Beitrag von Anisah »

Und ich bin nicht in Berlin - wie fies ist das denn? :roll:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: RTL II sendet Ramadan hinweise für muslime

Beitrag von nurhrii »

Und ich noch nicht mal in Deutschland... :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: RTL II sendet Ramadan hinweise für muslime

Beitrag von Dilara »

oooh schade, da wäre ich auch gerne... :verysad:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Ayda92

Re: RTL II sendet Ramadan hinweise für muslime

Beitrag von Ayda92 »

killyfisch hat geschrieben: Doch nachts, da wird nach Herzenslust gegessen, getrunken (kein Alkohol natürlich!) und gefeiert. Und da Berlin gern feiert, werden die Nächte des Ramadan ab Freitag zu einer rauschenden Party.
Äh - ich bin nun wirklich kein Kind von Traurigkeit und es ist auch nicht so, daß ich rund um die Uhr nur in mich gehen will. Natürlich kann es auch sein, daß ich nur irgendetwas wieder mal total falsch verstanden habe, aber bitte klärt mich auf: Wo ist da der innere Zusammenhang zum Ramadan? (bezogen jetzt rein auf das Zitierte, nicht auf den ganzen Text)
Dieses nach Herzenslust essen und trinken setz ich rein gefühlsmäßig in Richtung eid/bayram.
Um nicht mißverstanden zu werden: Grundsätzlich halte ich das Gesamtkonzept für toll, weil Vorurteile abgebaut werden können und der Ramadan auch in Deutschland zu einer gewissen Normalität gerade auch unter Nichtmuslimen werden kann. Aber Ramba-Zamba jede Nacht, die Nacht zum Tag machen - erweist man damit dem ursprünglichen Ansinnen nicht irgendwie einen Bärendienst? Wieder was, was vom partywütigen Westen sich einfach so einverleibt wird?! :confused: :confused:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: RTL II sendet Ramadanhinweise für Muslime

Beitrag von killyfisch »

Dieser Abschnitt hat mich auch etwas gestört. Aber andererseits geht es in Algerien beispielsweise nach dem Fastenbrechen voll ab, da kann man noch mal richtig einkaufen gehen und es gibt auch tolle Veranstaltungen, Konzerte usw., und die Stimmung ist wirklich gut. Da geht es eben nicht nur um spirituelles Wachstum (ich gebe zu, das schien mir dort manchmal etwas zu kurz zu kommen, aber ich war auch nur eine kurze Zeit im Ramadan dort), sondern auch um die Gemeinschaft. Es ist ein besonderer Monat, der auch auf diese Weise herausragt. Was mir an dem Konzept in Berlin - und bei RTL II ;) - gefällt, ist dass Muslime langsam als Konsumenten wahrgenommen werden. Also auch ein Schritt in Richtung Normalität :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Ayda92

Re: RTL II sendet Ramadanhinweise für Muslime

Beitrag von Ayda92 »

killyfisch hat geschrieben:Dieser Abschnitt hat mich auch etwas gestört. Aber andererseits geht es in Algerien beispielsweise nach dem Fastenbrechen voll ab. Da geht es eben nicht nur um spirituelles Wachstum (ich gebe zu, das schien mir dort manchmal etwas zu kurz zu kommen, aber ich war auch nur eine kurze Zeit im Ramadan dort), sondern auch um die Gemeinschaft.
Genau dasselbe habe ich auch in Tunesien und Ägypten erlebt und ich muß sagen, diese Art von Gemeinschaft irritiert mich zunehmend, nicht nur im Ramadan in den entsprechenden Ländern und auch hier, sondern generell. Auch die Weihnachtsmärkte hierzulande sind weitenteils zu solchen Konsum-Gemeinschaften verkommen (mal ganz platt verallgemeinernd ausgedrückt). Es besteht die Gefahr, daß vieles dann in der Oberflächlichkeit hängen bleibt. Und der eigentliche Sinn, der einmal dahinter steckte zunehmend, schleichend, verlorengeht.
Grundsätzlich sehe ich es aber wie du, der Schritt Richtung Normalität scheint vielleicht auf diese Weise für viele besser und leichter zu funktionieren.
Aber mir fehlt grundsätzlich die Spiritualität in den verschiedenen Gemeinschaften und Gesellschaften. :confused:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: RTL II sendet Ramadanhinweise für Muslime

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Ayda92!
Aber mir fehlt grundsätzlich die Spiritualität in den verschiedenen Gemeinschaften und Gesellschaften.
Vielleicht muss man sich die Spiritualität selbst erarbeiten und dann im eigenen Leben etablieren?
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: RTL II sendet Ramadanhinweise für Muslime

Beitrag von masalim »

Ähm, blöde Frage, hat das gestern jemand gesehen auf RTL II?

Was ich gesehen habe war eine sekundenlange Einblendung oben rechts so gegen 20.45 Uhr:"Sonnenuntergang" , die dann auch gleich wieder verschwunden war. (War natürlich neugierig... :oops: )

Deshalb der ganze Medienrummel??? :shock: :shock:
Technology is great - Pencils are better!
Ayda92

Re: RTL II sendet Ramadanhinweise für Muslime

Beitrag von Ayda92 »

Rabia hat geschrieben: Vielleicht muss man sich die Spiritualität selbst erarbeiten und dann im eigenen Leben etablieren?
Stimmt! :top: Und gerade weil ich das tue, fällt mir das Beschriebene eben immer mehr auf. Wahrscheinlich kommt das anscheinend etwas weltverbesserungsmäßig rüber - so ist es aber nicht gemeint.
ka1960

Re: RTL II sendet Ramadanhinweise für Muslime

Beitrag von ka1960 »

Wird für die Hinweise das normale RTL2-Programm eigentlich kurzzeitig unterbrochen?

http://www.rtl2.de/61306.html

http://www.rtl2.de/547.html
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: RTL II sendet Ramadanhinweise für Muslime

Beitrag von nurhrii »

masalim hat geschrieben:
Was ich gesehen habe war eine sekundenlange Einblendung oben rechts so gegen 20.45 Uhr:"Sonnenuntergang" , die dann auch gleich wieder verschwunden war. (War natürlich neugierig... :oops: )

Deshalb der ganze Medienrummel??? :shock: :shock:
Oh je...ernsthaft? :confused: Dann verstehe ich den Rummel auch nicht. Ich dachte, es käme extra noch Ramadanprogramm dazu...aber gut, ich komme ja eh nicht in den "Genuss" dieses Senders. :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
derya
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 214
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 23:17
Wohnort: Bayern / grenzstreifen zum feindlichen ausland Hessen*LOL*

Re: RTL II sendet Ramadanhinweise für Muslime

Beitrag von derya »

Hallo

habs leider noch nicht mitbekommen - hab ja leider keinen anschluss im moment

aber wenn das so kurz ist - SCHADE - .

derya
Solang ich tat, was sie anderen mir sagten, solange war ich blind.
Solang ich kam, wenn die anderen mich riefen, solange ging ich fehl.
Zu guter letzt verließ ich jeden, sogar mich selbst.
Dann aber fand ich alle wieder,
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
Antworten