Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von Islamic Lady »

Salam,

ich hatte das ja schon mal eingestellt und habs grad aus einem Thread rauskopiert, also hier das Rezept, das ist echt super und klappt garantiert. Aber der Aufwand und die Zutaten sind net wenig (dafür reichts dicke für den ganzen Ramadan). :clapp:

Marokkanisches Honiggebäck (Späkia):

1kg Mehl
200 g Mandeln (abgezogen, in Öl leicht angebraten und feinst gemahlen)
2 Eier
1/2 Glas Olivenöl (ich habe diese 08/15 IKEA-Gläser, wohl 0,2 :confused: )
1/2 Glas Sonnenblumenöl
1 Glas geschmolzene Butter
1 Glas Orangenwasser (Mazaha, das ist so eine grüne Flasche, gibts beim Marokkaner)
1 Glas Sesam (gemahlen)
1/2 Glas Essig
2 EL Anis
2 EL Kümmel
1 EL Zimt (falls du die Gewürze nicht hast, kannst du auch eine Lebkuchengewürzmischung nehmen)
2 EL Zucker
1/2 EL Salz
1/2 TL Hefe (Pulver)
1 TL Backpulver
1 Prise Safran (Muss net sein)

3-4 Packungen honig mit Zitronensaft aus 1-2 Zitronen erwärmen (in einem großen Topf)

Sesam zum Bestreunen.

Wie gesagt, die Mandeln, das Sesam, die Gewürze müssen alle fein gemixt/gemahlen werden. Je feiner, desto besser, dann kann man den Teig dünner ausrollen.

Dann alles zusammen zu einem geschmeidigen Teig mischen. Die Konsitenz muss so sein, dass der Teig ganz dünn auszurollen ist, ohne zu reißen und ohne zu kleben.

Dann den Teig in drei Kugeln teilen und diese in Folie/Tüte packen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Danach dann portionsweise ganz dünn ausrollen, dann werden die Teilchen viel schöner, als wenn sie so dicke Monster sind :mrgreen:

Die geformten Teilchen in Öl ausbarten und dann direkt in den Topf mit dem erwärmten Honig geben und dort ruhig länger ziehen lassen. Anschließend aufs Backblech legen und mit Sesam bestreuen.


Ich hoffe, es gelingt euch, bei mir kommen sie so immer gut raus.

Wasalam
Liebe Grüße
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von killyfisch »

Wie müssen die Teile denn aussehen?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von filfla »

killy, chebakia/griouch in einer lustigen Umschrift :mrgreen: kennst doch bestimmt!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von Judy »

So sollen sie aussehen, bzw. geformt werden:

http://www.le-monde-de-jacey.de/R-Chebakia.htm
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von Hiyam »

Bild

*Killyaufdiesprüngehilf* :D

An den Dingern kann ich mich überessen ohne Ende...
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von killyfisch »

filfla hat geschrieben:killy, chebakia/griouch in einer lustigen Umschrift :mrgreen: kennst doch bestimmt!
:idea:

Ja, die liebe ich!
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von Islamic Lady »

Salam,

also, ich werde die diese Tage mal machen. Vielleicht kann ich die ablichten und einstellen, wenns klappt, inshaallah.

Und über(fr)essen kann ich mich auch an denen.
Liebe Grüße
Almahdi

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von Almahdi »

Salam

Danach habe ich schon ewig gesucht ! Danke !

Aber mal so am Rande, es wäre besser die Mandeln ohne öl an zu rösten oder etwa nicht ?
Ich meine die Röstaromen der Mandel (um die es beim anbraten doch sicher geht ? ) werden viel besser frei gesetzt wenn sie ohne fett angeröstet werden, das ganze intensiviert den Geschmack ziemlich, man muss allerdings aufpassen das sie nicht anbrennen.

Je nach Öl kann sich das nachhaltig auf den Geschmack auswirken, wobei es eh nicht zu emphelen wäre dafür Olivenöl zu verwenden, da die besonderen stoffe in dem Olivenöl, die gerade durch das kaltpressen gewonnen werden, wie auch der gute Geschmack und das Aroma, durch das übermäßige erhitzen in der Pfanne zunichte gemacht werden.

Was mich interessieren würde, welchen Essig empfielst du ?

Jaja das Essen :) (m)eine Passion

Wassallam
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von maryamberlin »

Booaah,

ich habe die heute gemacht, sind auch super lecker geworden, viel besser als nach einem anderen Rezept, was ich mal ausprobiert habe :clapp: .

Aber die Mengen sind ja bombastisch!! Ich habe insgesamt ca. 3 1/2 Stunden in der Küche gestanden und frittiert und gebacken und in Honig getunkt... und überlege jetzt krampfhaft, an wen ich denn die ganzen Mengen verfüttern soll. Mein großes tiefes Backblech ist bis zum Überlaufen voll...und meine kleine Tochter mag sie mal wieder nicht, die mittlere findet sie lecker, hat aber Angst vor den Kalorien...(nachher muss ich die sonst alle alleine essen :diva: :hungry: )

Also, wer vielleicht nicht ganz so viele davon brauch, sollte das Rezept vielleicht halbieren...
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von Islamic Lady »

salam,

sehe das ja erst jetzt, dass es zwei Antworten auf mein Rezept gibt :smifun:

@Almahdi: Ich nehme Sonnenblumen oder Rapsöl, auf keinen Fall Olivenöl. Und das Öl kommt dann später in den Teig. Keine Ahnung, obs auch anders oder besser geht, ich mache es immer so.

@maryamberlin: Das freut mich, dass du sie ausprobiert hast und sie dir gelungen sind. Ist schon echt ne Menge, aber dafür reicht es dann den ganzen Ramadan und ein paar teller bringe ich dann stets als Gastgeschenk mit.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von maryamberlin »

...ähm, ich hab immer noch welche... :juggle:

Obwohl ich in den Herbstferien eine Riesendose in den Hort meiner Tochter mitgenommen habe, als ich dort für die versammelte Manschaft CousCous gekocht habe und das Gebäck dann als Nachtisch verteilt habe.

Waren aber noch gut und sind auch gut weggegangen :hungry: .
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von nouar »

Ich habe auch welche....aber nicht selbstgemacht, sondern am Freitag gekauft. :tuedeltue:
Und was macht überhaupt dieser Thread schon wieder hier oben? ;) Ihr seid dran schuld, dass ich jetzt in die Küche gehen muss und :hungry: aber nur eins...*Tütewiederfestzumach*
Eigentlich wollte ich ins Bett gehen, ohne vorher noch was zu futtern aber jetzt ist meine Selbstbeherrschung mal wieder den Bach runter. Ich liebe das Zeug :smifun:
Wa Alaykum Assalam أمل
Malika

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von Malika »

Ich mag die leider nicht, ebenso wenig wie KAk kennt ihr das?
Basboussa mag ich aber :D
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von nouar »

Ich habe gestern ein neues Suchtmittel entdeckt. Weiß jemand, was das ist (wie es heißt)?
Also, es hat mit Chebakia gemeinsam, dass es die gleiche Farbe hat und genauso süß und klebrig ist. Aber von der Form und Konsistenz her ist es anders. So ziemlich große Rechtecke bzw. eher Rauten (ca. 7 x 2,5 x 3 cm) aus grobem Grieß(?). Sesam ist drin und Anis und keine Ahnung, was sonst noch. Die Dinger habe ich noch nie vorher gesehen, weder in Marokko noch hier. Es muss aber irgendwas marokkanisches sein. Erstens schmeckt es so und zweitens gibt es in dem Laden nichts von anderswoher .... und drittens hätte ich einfach fragen können ;) :smifun:
Total lecker jedenfalls :hungry: :hungry: :hungry:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Marokkanisches Ramadangebäck - Rezept

Beitrag von Birtanem »

Harissa? Das ist aber kein Gries, sondern gemahlene Mandeln.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten