Medikamenteneinnahme im Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von Musafira »

Also zur eurer Info, der Monat Schawwal ist direkt nach Ramadan und die 6 Tage Schawwal-Fasten sind zusaetzliche Fastentage, die als Sunna gelten (angeblich wird es so angerechnet, als ob man das ganze Jahr ueber gefastet habe, wenn man die 6 Tage im Schawwal fastet). Das Nachfasten ist dann noch extra. Man kann natuerlich im Schawwal seine Ramadan-Tage nachfasten, aber wenn man die Niyya (Absicht) fasst, dass man die Ramadan-Tage nachfastet, wird es einem als die nachgefasteten Ramadan Tage angerechnet (sprich: man hat sein Konto ausgeglichen und ist nicht im Minus). Fasst man die Niyya fuer Schawwal-Fasten muss man immer noch die restlichen Ramadan-Tage nachholen.

So zumindest die Theorie fuer die, die an Buchhalter-Islam glauben. ;) Ich wollte es nur mal zur Info fuer die sagen, die es etwas orthodoxer angehen wollen. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von Rajaa »

Ich glaube, ich bin insgesamt eher unorthodox. :tuedeltue:
Aber langsam habe ich den Eindruck, dass sich wirklich eine Gruppe zusammen findet. :D
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Antworten