Medikamenteneinnahme im Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
oase

Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von oase »

Selam alaikum liebe Schwestern,
lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, aber es hat sich beruflich bei mir einiges getan (voher monatelang nichts, aber jetzt arbeite ich wieder!).

Heute habe ich eine generelle Frage zur Medikamenteneinnahme im diesjährigen Ramadan. Ich muss täglich um 4:50 aufstehen und komme abends um 18:30 von der Arbeit nachhause.

Ohne Ramadan nehme ich nüchtern (vor dem Frühstück) mein Schilddrüsenmedikament, esse später eine Kleinigkeit und nehme anschliessend 1 Tabl. gegen Bluthochdruck, von diesem Medikament muss ich abends nochmals eine 1 Tabl. einnehmen. Weiss jemand, ob die Zeitspanne von Iftar z.B. 21:00 bis Sahur 03:30 und von 03:30 bis 21:00 für die Blutdruckmedikamente i.O. ist?

Der Hodscha meinte, wenn die Medikamenteneinnahme zeitlich nicht vereinbar ist, muss ich die Fastenzeit z.B. im Winter nachholen.

LG
Oase
adaia

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von adaia »

oase hat geschrieben:Weiss jemand, ob die Zeitspanne von Iftar z.B. 21:00 bis Sahur 03:30 und von 03:30 bis 21:00 für die Blutdruckmedikamente i.O. ist?
Das solltest du am besten deinen Arzt fragen und dich dann daran halten:
oase hat geschrieben:Der Hodscha meinte, wenn die Medikamenteneinnahme zeitlich nicht vereinbar ist, muss ich die Fastenzeit z.B. im Winter nachholen.
malaika

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von malaika »

Du leidest unter einer Schilddrüsenstörung und Bluthochdruck?
Das heißt doch, du bist krank und musst somit gar nicht fasten, oder verstehe ich das gerade irgendwie falsch?
:confused:
Zuletzt geändert von malaika am Fr 27. Aug 2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
oase

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von oase »

Malaika,
das weiss ich eben nicht, ob das "krank" ist. Ja, ich muss Medikamente für die Schilddrüse einnehmen, da ich sonst in eine Unterfunktion falle und 2x täglich Metodura comp gegen meinen Bluthochdruck.
Irene

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von Irene »

Jepp sehe ich auch so...Allahswt. hat für chronisch Kranke eine Erleichterung gegeben, und will es nicht schwer machen, sondern liebt es sogar, wenn wir diese annehmen. Und bei deiner krankheit scheont es ja chronisch zu also brauchst du nicht nachfasten, sondern nimmst die Armenspeisung anstatt fasten.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, oase!
Ich denke da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1.- Du fragst deinen Arzt. (wichtig!)
2.- Du nimmst die 2. Tablette mit einem Schluck Wasser zu der Zeit, die du selbst für einen ausreichenden Abstand hältst. Allah (swt) kennt doch deine Situation. Sicherheitshalber kannst du ja noch zusätzlich für jeden Tag einen Armen speisen.
3.- Ich selber muss täglich 7 Blutdrucktabletten, 1 Tablette gegen mein Asthma und eine Schilddrüsentablette einnehmen, verteilt auf 2X 4 Tabletten. Ich nehme die ersten 4 kurz vor dem Fastenbeginn und die anderen 4 nach dem Iftar ein und komme damit sehr gut klar. Durch das Fasten fällt mein Blutdruck tagsüber sowieso. Letztes Jahr hatte ich mittags noch 2 Tabletten einnehmen müssen. Die hatte ich dann einfach mit einem kleinen Schluck Wasser eingenommen, nachdem ich sie das Jahr davor einfach weggelassen hatte. Unorthodox, ich weiß, aber ich wollte gerne fasten und habe es dann eben so gelöst.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Gesundheit geht vor, das ist schon mal klar. Ansonsten sehe ich mehrere Möglichkeiten: Wenn die Zeit nicht ausreicht, um die Medikamente zu nehmen, kannst du vielleicht dein Fasten an den Zeiten nach Mekka ausrichten, falls das zeitlich was bringt. Zum Nachholen des Fastens gibt es die Alternative, einen entsprechenden Geldbetrag zu spenden. (Ich stelle es mir jedenfalls nicht sehr spaßig vor, die ganzen nächsten Jahre, wenn die Fastentage so lang sind, allein im Winter nachzufasten.) Musst du denn etwas essen, um die Medikamente zu nehmen? Wenn ich meine Heuschnupfenmedizin beim Suhur vergesse, nehme ich sie tagsüber nach. Das würde ich mit anderen Medikamenten auch so machen, wenn die Einnahme nicht mit einer Mahlzeit verbunden sein muss. Ich sehe das nicht als Fastenbrechen, auch wenn natürlich der Hodscha anderer Meinung sein wird.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Irene

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von Irene »

Ja das sind sie allerdings, sobald etwas in dem Magen kommt oder eine Intravenöse Infusion verabreicht wird, ist nach Lehrmeinung das Fasten gebrochen. Also auch Medikamente sind davon betroffen und der Schluck Wasser sowieso....
Zuletzt geändert von Irene am So 29. Aug 2010, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
malaika

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von malaika »

Irene hat geschrieben: sobald etwas in dem Magen kommt oder eine Intravenöse Infusion verabreicht wird, ist nach Leermeinung das Fasten gebrochen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mal ehrlich – das ist doch wieder so eine Erbsenzählerei, die völlig an der Sache vorbeigeht.
Ayda92

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von Ayda92 »

Irene hat geschrieben:Leermeinung
Eine Superwortschöpfung :top: muß ich mir merken! :smifun:
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von Rajaa »

Salam,

ich muss auch zweimal täglich eine Blutdrucktablette nehmen, und ich muss den 12-Stunden-Abstand einhalten. Wären es sagen wir mal 13 + 11 Stunden oder etwas weniger, das wäre noch o.k. Aber sagen wir mal 18 + 6 oder ähnliches ist sehr schlecht, weil dann am Morgen noch zuviel vom Wirkstoff der Nachttablette im Körper ist, und dann schon um viele Stunden zu früh die nächste Tablette folgt.

Bei mir ist es auch klar, dass ich nachfasten muss, wenn die Tage kürzer sind. Und für die Tage, die ich wegen der diversen Krankheiten gar nicht fasten kann, muss ich die Armenspeisung machen. Ich habe Kontakt zu einigen Frauen, die im Winter nachfasten (wegen Stillzeit, ebenfalls Medikamenteneinnahme und so weiter).

Man muss ja nicht ganz alleine nachfasten - vielleicht würden wir sogar hier im Forum eine kleine Nachfasten-Gruppe haben und dann einen "kleinen Ramadan" haben können?

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von starlight1210 »

Ich muß meine Rheuma- Tabletten auch im 12- Std. Abstand nehmen. Ich faste auch im Winter nach.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Abou

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von Abou »

gerade bei Blutdruckmedikamenten sollte man die Regelmäßigkeit einhalten. Ich nehme auch Betablocker. Aber nur einmal am späten Abend. Aber diese Medikamente sind keine "Smarties" / Bonbons. Also achte auf Dich - das ist auch im Sinne von Allah.
Inschallah! :bussi:
oase

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von oase »

Vielen Dank für die zahlreichen Aussagen hierzu. :top:
Ich werde auch im Winter nachfasten; vielleicht kommte eine kleine Gruppe hierfür zustande, wie Rajaa schon anmerkte.

Bis letztes Jahr nahm ich nur ein Blutdruckmittel ein, jetzt sind es halt zwei Tabletten, aber der Blutdruck hat sich wenigstens gut eingependelt.

LG Oase
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Medikamenteneinnahme im Ramadan

Beitrag von Judy »

Also ich habe auch einige Tage nachzufasten im Winter, wäre doch echt schön wenn wir das im Forumspulk machen könnten :D Da fastet es sich doch gleich viel leichter inchaAllah :top:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten