zakat, zakat al fitr,...

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
ummmohammed

zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von ummmohammed »

Ich muss schon mal wieder dumm fragen, finde im netz die antwort nicht so schnell,....
also, mein mann meint, zakat al fitr solle nicht in geldform gegeben werden, man soll sachspenden geben,...wohin??? zur tafel zum sozialamt, zu islamischen organisationen, zur moschee,....und was??? soll ich zum nachbarn gehen und ihm ein kilo reis schenken,...in kairo ok aber hier????
und wenn 8 euro eine spiesung sind muss ich dann für 22 nicht gefastete tage 176 euro spenden???? :shock:
die hab ich nicht!!! was soll ich tun????
bin ratlos und die zeit drängt!!! könnt ihr mir Helfen???
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Beate »

wir bezahlen immer Geld.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

spende das, was Du spenden kannst, liebe ummmohammed. :)

Ich spende grundsätzlich nicht an Organisationen, weil ich nicht weiß, wie viel in der Verwaltung hängenbleibt. Meine Spende geht persönlicher, und wo ich weiß, wo das Geld ankommt, und wie es verwendet wird. :mrgreen:

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
ummmohammed

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von ummmohammed »

das kann ich nachvollziehen,...was ist denn mit dem ersatz fürs fasten, wenn ich keine 180 euro habe,...was dann,...ich finde im internet nichts dazu,...
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Birtanem »

Wieviel hast Du denn?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von nurhrii »

ummmohammed hat geschrieben:das kann ich nachvollziehen,...was ist denn mit dem ersatz fürs fasten, wenn ich keine 180 euro habe,...was dann,...ich finde im internet nichts dazu,...
Entweder fastest Du die Tage nach, die Du versäumt hast, oder Du spendest halt das, was Du spenden kannst. Ich kenne einige, die nicht fasten konnten, die aber auch nicht das Geld für die Armenspeisung aufbringen können. Statt Geld kannst Du z.B. Deinen Kleiderschrank ausmisten, und noch gut erhaltene Kleidungsstücke, die Du nicht mehr trägst, spenden, oder andere Sachen in Deinem Haushalt für einen guten Zweck verschenken. Oder wenn es das alles gar nicht geht, dann wäre eine Spende a la "eine gute Tat für jemanden machen" auch in Ordnung.

Gott hat es uns einfach, nicht schwer gemacht. :bussi:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
ummmohammed

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von ummmohammed »

kleiderschrank ausmisten tolle idee,...wäre nötig,...das muss ich aber doch nicht vor dem fest noch, oder???
da der heilpraktiker eine filterstörung der nieren festgestellt hat, fällt nachfasten wohl erst mal aus...
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Birtanem »

Kleine Anmerkung...es gibt zwar sogar einen Hadith, in dem ein Arme zum Propheten kommt und genau dieses Problem vorträgt, nämlich, daß er sich die Eratzleistungen nicht leisten kann, und der im Endeffekt so endet, daß der Prophet dem Armen einen Korb Datteln schenkt, ABER das bedeutet nicht, daß man es sich ZU einfach machen sollte.

Wieviele Menschen in Deutschland sind denn wirklich so arm, daß sie sich *gar keine* Spende erlauben können? "Ich miste das ganze abgetragene Zeug aus meinem Kleiderschrank aus, daß eh längst mal weg sollte" erscheint mir da ein wenig zu, ja ich weiß nicht, nicht sinngemäß. Man soll die Spende ja schon irgendwie spüren, und sie soll kein Ersatz für die Müllabfuhr sein :stumm:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
ummmohammed

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von ummmohammed »

da hast du bestimmt recht,...natürlich soll man es merken, aber wenn ich weiss das ich am 20. kein geld mehr zum einkaufen habe,...und 2 kinder habe,...al hamdullillah hab ich meine mama die hilft, wo sie kann, aber SIE soll ja nicht zahlen,...
ummmohammed

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von ummmohammed »

http://www.kinder-aegyptens.de/index.html
für mich hört sich das so an als wäre es wert etwas zu spenden, ich glaube das werde ich tun...180 euro hab ich zwar nicht aber in luxor lässt sich auch mit weniger was bewirken,...und vielleicht hat von euch auch noch einer was für den verein übrig,...verlinken und damit bekannt machen ist doch auch hilfe :oops:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Hiyam »

ummmohammed hat geschrieben:wenn ich weiss das ich am 20. kein geld mehr zum einkaufen habe,...und 2 kinder habe,...al hamdullillah hab ich meine mama die hilft, wo sie kann, aber SIE soll ja nicht zahlen,...
Hat dein Mann noch keine Arbeit? Ich meine mich zu erinnern, daß Du mal geschrieben hast, daß du berufstätig bist er aber nicht :confused: . Wieso müßte deine Mama zahlen?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Birtanem »

ummmohammed hat geschrieben:da hast du bestimmt recht,...natürlich soll man es merken, aber wenn ich weiss das ich am 20. kein geld mehr zum einkaufen habe,...und 2 kinder habe,...al hamdullillah hab ich meine mama die hilft, wo sie kann, aber SIE soll ja nicht zahlen,...
Ich kenne ja Deine Situation nicht, ich hatte mich eigentlich nur gestört an dem "Kleiderschrank ausmisten ist toll, das muß eh mal gemacht werden", weil das ja nicht die richtige Motivation ist. Du findest schon eine Lösung, die für Dich auch praktikabel ist.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Muslim

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Muslim »

ich würde gerne auch gerne zakat fitr machen. wieviel % des gesamtvrmögens muss die denn betragen und wo kann ich hinspenden?
malaika

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von malaika »

ummmohammed hat geschrieben:http://www.kinder-aegyptens.de/index.html
Ich kenne diese Organisation nicht, aber mir kam beim Lesen deiner Frage auch in den Sinn, ob es nicht vielleicht eine Möglichkeit wäre, jemandem in Ägypten eine Spende zukommen zu lassen. Wie du ja selber weißt, gibt es dort viele Menschen, die sehr, sehr arm sind. Du könntest also einerseits jemandem wirklich helfen, andererseits würdest du dich nicht völlig in Unkosten stürzen müssen.

Wäre das keine Lösung? Dein Mann kann dir doch bestimmt dabei behilflich sein, Kontakte herstellen oder so … 
Muslim

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Muslim »

kann mir jemand helfen?
Antworten