zakat, zakat al fitr,...

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Muslim

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Muslim »

ne weil ich nicht wusste ob ich ne antwort von jmd aus eigenem gutdünken bekomme oder weil derjenige es wirklich weiss. das mit der experten-meinung ist nicht wörtlich zu verstehen.

wenn man die zakat al fitr zu spät bezahlt dann wird das doch nur noch als sadaqa, also freiwillige spenden angesehen und dann hat man doch die eigentliche pflicht verfehlt. wenn ich mich jetzt nicht irre. muss man deswegen eine bestimmte sühne machen.??
wenn man nicht vollständig gefastet hat, dann ist es ja sühne dass man nachfastet.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Beate »

Muslim hat geschrieben:ne weil ich nicht wusste ob ich ne antwort von jmd aus eigenem gutdünken bekomme oder weil derjenige es wirklich weiss. das mit der experten-meinung ist nicht wörtlich zu verstehen.

wenn man die zakat al fitr zu spät bezahlt dann wird das doch nur noch als sadaqa, also freiwillige spenden angesehen und dann hat man doch die eigentliche pflicht verfehlt. wenn ich mich jetzt nicht irre. muss man deswegen eine bestimmte sühne machen.??
wenn man nicht vollständig gefastet hat, dann ist es ja sühne dass man nachfastet.
wenn man aus Versehen das Fasten bricht oder weil man etwas nicht richtig wusste, muss man keine Ersatzleistung machen.
Und wenn du nicht weißt, dass du vor dem Gebet die Zakat bezahlen sollst, dann hast du eben aus Unwissenheit gehandelt. Warum solltest du jetzt dafür Sühne tun?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Muslim

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Muslim »

weil der prophet die anweisung gegeben hat, die zakat zu bezahlen, bevor sich die menschen zum festgebet begeben.
ich hab es grad nochmal nachgelesen.

aber ich hoffe meine absicht zählt mehr.
malaika

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von malaika »

Muslim hat geschrieben:weil der prophet die anweisung gegeben hat, die zakat zu bezahlen, bevor sich die menschen zum festgebet begeben.
ich hab es grad nochmal nachgelesen.
Wo denn?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Birtanem »

Muslim hat geschrieben:sorry für die dumme frage aber bin nicht gebürtiger muslim und hab auch noch die zakat entrichtet. was heisst: man soll die summe beim festgebet entrichten? und das sind also 2,5% vom gesamtvermögen? kann man auch geld an organisationen spenden?
Nein, nein, nein. Wir haben es doch schon erklärt. Die Zakat, die 2,5% vom Vermögen sein soll, ist NICHT gleichbedeutend mit der Zakat ul-Fitr, die vor dem Festgebet entrichtet werden soll.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Muslim

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Muslim »

im sahih el bukari, hadith nummer 1503
Muslim

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Muslim »

dann kann ich ja heute noch die 8 euro spenden
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Birtanem »

Hast Du eine Moschee in der Nähe? Da Dir unsere Antworten ja offensichtlich nicht weiterhelfen, frag doch den Verantwortlichen dort.

Und sag mal Muslim...Du bist nicht zufällig die Reinkarnation von derliebe???
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
ummmohammed

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von ummmohammed »

malaika hat geschrieben:
ummmohammed hat geschrieben:http://www.kinder-aegyptens.de/index.html
Ich kenne diese Organisation nicht, aber mir kam beim Lesen deiner Frage auch in den Sinn, ob es nicht vielleicht eine Möglichkeit wäre, jemandem in Ägypten eine Spende zukommen zu lassen. Wie du ja selber weißt, gibt es dort viele Menschen, die sehr, sehr arm sind. Du könntest also einerseits jemandem wirklich helfen, andererseits würdest du dich nicht völlig in Unkosten stürzen müssen.

Wäre das keine Lösung? Dein Mann kann dir doch bestimmt dabei behilflich sein, Kontakte herstellen oder so … 
danke malaika,...
ja, ich denke schon, ich habe jetzt erst mal etwas an die tafel und etwas an die kinder ägyptens gegeben, insha allah werden wir bald nochmal nach ägypten kommen,...bei der verwandschaft in luxor lass ich dann noch was,... die kennen bestimmt jemanden!!!
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von nurhrii »

:top:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Amina85 »

also mein mann fliegt nach afrika und spendet geld und essen.das geht doch auch oder muss es hier sein?ich meine weil das geld in seinem land ja mehr wrt ist wie hier.oder ist das egal?
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: zakat, zakat al fitr,...

Beitrag von Birtanem »

Ja, das geht problemlos.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten