Schlachten zum Opferfest ‎

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Malika

Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Malika »

Werdet ihr zum Opferfest, (عيد الأضحى‎)
ein Lamm schlachten (bzw. schlachten lassen)?

Im Quran gibt es einige schöne Aya zum Opferfest
Sura 37 Aya 99-113
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Wir lassen über Islamic relief schlachten.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Malika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Malika »

Habt ihr das schonmal gemacht, oder ist es das erste mal?
Also finde da eig. schlachten, und teilen am besten, aber in Notbedürftige Länder kann man es nicht schicken, wenn man selbst schlachtet.
malaika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von malaika »

Salam & hallo

Nein. Für mich selber kommt es sowieso nicht in Frage, weil ich gar kein Fleisch esse. Und generell lehne ich die Massenschlachtungen zum Opferfest ab. Ich glaube, dass man dem Grundgedanken des Opferns auch auf andere Weise Rechnung tragen kann.

Bild
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von nouar »

Islamic relief will mein Geld wohl nicht. Ich habe mal versucht, da zu spenden und es kam immer eine Fehlermeldung. Irgendwas mit meiner Karte... dabei kaufe ich mit genau der gleichen Karte problemlos in allen möglichen Onlineshops. Ich habe denen dann mal eine Mail geschickt, ob sie mir sagen könnten, was falsch läuft, und keine Antwort bekommen. :confused:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Malika!
Wir lassen seit mehreren Jahren von Islamic Relief in der Dritten Welt schlachten.
Davon in Deutschland zu schlachten und das Fleisch hier zu verteilen, halte ich nichts, da der Sinn des Fleisch Verteilens natürlich darin liegt, die Ernährung armer Menschen zu verbessern.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Elisabeth »

Salam Malika,

du kannst auch online spenden - d.h. eine Einzugsermächtigung erteilen.
Du kannst auswählen, für welches Land du ein Opfertier möchtest, je nach Land unterschiedlicher Preis und IR bucht dann von deinem Konto ab.

Wir machen das so seit vielen Jahren und es klappt immer gut.

Für viele bedürftige Familien ist das die einzige Möglichkeit, Fleisch zu essen.

Ich selber kann auch sehr gut auf frisch geschlachtetes Schaffleisch verzichten. :mrgreen:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von starlight1210 »

nouar hat geschrieben:Islamic relief will mein Geld wohl nicht. Ich habe mal versucht, da zu spenden und es kam immer eine Fehlermeldung. Irgendwas mit meiner Karte... dabei kaufe ich mit genau der gleichen Karte problemlos in allen möglichen Onlineshops. Ich habe denen dann mal eine Mail geschickt, ob sie mir sagen könnten, was falsch läuft, und keine Antwort bekommen. :confused:

Das Problem hatte ich auch...habe es dann einfsch überwiesen.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von starlight1210 »

ich versuche gerade, meinen Mann zu überzeugen,auch bei Islamic Relief zu spenden, da ich es genau so sehe wie Rabia. Er vertraut den Leuten aber :evil: nicht. Habe ihm den Vorschlag gemacht, wenigstens durch seinen Bruder ein Schaf in Algerien zu schlachten. Mal schauen, er will es sich überlegen.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von nouar »

starlight1210 hat geschrieben:
nouar hat geschrieben:Islamic relief will mein Geld wohl nicht. Ich habe mal versucht, da zu spenden und es kam immer eine Fehlermeldung. Irgendwas mit meiner Karte... dabei kaufe ich mit genau der gleichen Karte problemlos in allen möglichen Onlineshops. Ich habe denen dann mal eine Mail geschickt, ob sie mir sagen könnten, was falsch läuft, und keine Antwort bekommen. :confused:

Das Problem hatte ich auch...habe es dann einfsch überwiesen.
Bei mir ist das etwas komplizierter. Wenn man bei Islamic Relief aus dem Ausland spenden will, wird man auf eine Seite weitergeleitet, wo man sein Land suchen kann, und dann gibt es noch eine Extraseite für Länder, die nicht auf der Liste stehen. Da gehört Spanien natürlich mal wieder dazu. Ich habe da nirgendwo die Bankdaten für eine internationale Überweisung gefunden.
Was ich schon schwach fand, ist, dass ich auf meine Anfrage keine Antwort bekommen habe. Die hätten mir doch ihre IBAN-Nummer schreiben können und fertig. Vielleicht versuche ich es nochmal.
Wa Alaykum Assalam أمل
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Arife »

@ starlight1210: Was ist denn seine Alternative?

Wir haben dieses Jahr Geld an eine Organisation geschickt die es in Palästina verwenden.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von nouar »

Arife hat geschrieben:@ starlight1210: Was ist denn seine Alternative?

Wir haben dieses Jahr Geld an eine Organisation geschickt die es in Palästina verwenden.
Gibt es von dieser Organisation eine Webseite?
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von starlight1210 »

selber hier schlachten.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Arife »

Ja. http://www.muslimehelfen.org/ Ich konnte sogar online überweisen.

Mit Selberschlachten will ich nichts zu tun haben. Finde es in D auch nicht so sinnvoll.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von starlight1210 »

Nouar,scha mal auf der Homapage, da steht alles für eine Überweisung: http://www.islamicrelief.de/was-wir-mac ... fest-2010/

Sparkasse KölnBonn
Konto: 12 20 20 99
BLZ: 370 501 98

IBAN: DE 94 370501980012202099
SWIFT-BIC: COLS DE 33
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Antworten