Schlachten zum Opferfest ‎

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
malaika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von malaika »

Beate hat geschrieben:es gibt aber nicht nur eine Sunna. Sunna heißt Lebensweise und jedes Volk, jede Kultur, jede Epoche hat ihre eigene. Da kann dann schon mal Schwachsinn rauskommen, wenn man völlig unreflektiert andere Lebensweisen auf das eigene Leben überträgt.
Eben. Und das, was heutzutage zum Opferfest abgeht, hat so gut wie nichts mehr damit zu tun, wie zu Zeiten des Propheten geopfert wurde. Das haben wir ja auch in dem anderen Thread zum Thema schon ausführlich diskutiert. :?

Aber mich wundert allmählich nichts mehr … ich habe auch schon gehört, es sei haram, Vegetarier zu sein, weil Fleischessen ja "Sunnah" sei. :wall:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von starlight1210 »

:shock: unglaublich.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Malika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Malika »

Ja ich finde es Cool das sich jemand die Mühe macht, und dafür sogar seine badewanne zweckentfremdet.
malaika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von malaika »

Das ist bestimmt gegen die Sunna. Oder hatte der Prophet eine Badewanne? :wehe:
Zuletzt geändert von malaika am Mi 10. Nov 2010, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

malaika hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:es gibt aber nicht nur eine Sunna. Sunna heißt Lebensweise und jedes Volk, jede Kultur, jede Epoche hat ihre eigene. Da kann dann schon mal Schwachsinn rauskommen, wenn man völlig unreflektiert andere Lebensweisen auf das eigene Leben überträgt.
Eben. Und das, was heutzutage zum Opferfest abgeht, hat so gut wie nichts mehr damit zu tun, wie zu Zeiten des Propheten geopfert wurde. Das haben wir ja auch in dem anderen Thread zum Thema schon ausführlich diskutiert. :?

Aber mich wundert allmählich nichts mehr … ich habe auch schon gehört, es sei haram, Vegetarier zu sein, weil Fleischessen ja "Sunnah" sei. :wall:
das ist ja nicht zu fassen! vielleicht sollten die leute, die dich verurteilen weil du vegetarierin bist, mal darüber nachdenken, warum es früher ein feierlicher akt war fleisch zu essen.
vielleicht weil es sich nicht jeder leisten konnte und weil es auch noch keine massentierhaltung und billigfleisch gab!?

ich bin zwar kein vegetarier, aber wir essen wenig fleisch weil wir nicht soviel geld haben und ich kein ekeliges billigfleisch essen möchte.

wenn ich eine große familie oder eine große gemeinschaft hätte, dann würde ich beim türken oder araber meines vertrauens ein opfertier bestellen und es feierlich verzehren - aber ich bin mit meinem sohn alleine, also ich denke ich koche uns was feines mit lamm, bereite einen schönen nachtisch zu und gut ist.
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von masalim »

Also, bei uns hat es sich durchgesetzt, dass mein Mann zur Familie zur Familie nach Algerien fährt, dort wird geschlachtet und an die wirklich arme Verwandtschaft verteilt, bzw. an die Nachbarn. Das Lamm wird komplett verwertet, da hab' ich auch kein Problem mit.

Hier in Deutschland gibt es Kuchen-Lämmer, die Klasse meines Sohnes freut sich schon darauf!

Sogar Hardliner-Ehemann hat eingesehen, dass das Schlachten hierzulande etwas...nun ja...nicht angemessen ist... :?
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
Juliette
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 271
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:59

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Juliette »

Habe gestern auch nochmal über den Sinn des Schlachtens gesprochen. Da es sehr ausführlich war kann ich hier nicht alles wieder geben.
Aber bei ihm in Marokko ist es auch so, dass das ein großer Teil des Fleisches an eine Organisation in seinem Stadtviertel gegeben wird und von dort an diejenigen verteilt wird, die sich kein Fleisch/Lamm leisten können. Ich muss sagen, dass ich das vollkommen in Ordnung finde. Denn so wird diesen Leuten die Möglichkeit gegeben an dieser bedeutenden Feierlichkeit teilzunehmen.
Das ist doch tausendmal besser anstatt dass sie einen Kredit fürs Lamm aufnehmen- das gibt es wohl tatsächlich.
Übrigens hat mein Mann in dem Gespräch auch nochmal betont, dass es keine Pflicht ist zu schlachten.

Andererseits finde ich es nicht unangemessen auch in Deutschland zu schlachten. Letztes Jahr hat mein Mann z.B. einen Teil von dem Fleisch ins Asylantenheim gebracht und die haben sich riesig darüber gefreut. Den Rest haben wir für uns eingefroren und alles nach und nach verbraucht.

Sicherlich kommt es nochmal sehr auf die Art und Weise des Schlachtens an und ich weiss nicht wie das z.B. in Ägypten oder anderen islamischen Ländern abläuft.
Aber ich möchte nochmal betonen, dass mein Mann das Schaf auf dem Bauernhof in einem speziellen Raum geschlachtet hat und er auch wirklich schlachten kann. Das Schaf hatte dort sicherlich ein schönes Leben auf der Wiese gehabt und nicht in irgendeiner Massenhaltung. Deshalb weiss ich nicht was daran schlechter sein soll als wenn ich das Fleisch im Supermarkt kaufe....

Das ein überzeugter Vegetarier natürlich gegen jede Art der Schlachtung ist, ist selbstverständlich. Und ich kann Hayat nur zustimmen...
...you cannot change what´s over but only where you go.
Pilgrim, it´s a long way to find out who you are....
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Amina85 »

Eine Bekannte von mir hat auch einen Hof wo immer zum Opferfest ein Mann kommt der bei ihr ein Schaf kauft und schlachtet und so wie ich gehört habe machen es die meisten hier in unserer Stadt zumindestens so.Wir selbst schlachten nicht, sondern kaufen Lammfleisch und kochen dann.
Zum Thema Vegetarier :roll: Also manche Leute übertreiben ganz schön.Wie kommen die darauf, dass es Sunna ist Fleisch zu essen?Mich interessiert der religiöse Hintergrund bei bestimmten Handlungen.Ist doch jedem selbst überlassen ob er Fleisch ist oder nicht.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

was sind denn kuchen-lämmer? :confused:
sind die aus kuchen? :hungry:
oder wurden die nur mit kuchen gefüttert? :smifun:

klingt jedenfalls total lustig...
Malika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Malika »

malaika hat geschrieben:Das ist bestimmt gegen die Sunna. Oder hatte der Prophet eine Badewanne? :wehe:
Ist das dein Ernst?...
Es geht doch ums schlachten, und nicht um das wo. Die Niyya zählt.
Gerade weil er dabei seine Badewanne "zweckemfremdet" hat um zu schlachten wird er wohl viel Hasanat bekommen.

Den Lammkuchen machte ich auch schon ^^
malaika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von malaika »

Malika hat geschrieben:Ist das dein Ernst?...
Das war ganz offensichtliche Ironie. ;)
Malika hat geschrieben:Die Niyya zählt.
Das war, wie weiter oben schon erwähnt, auch mein Gedankenansatz. Es geht darum, ein symbolisches Opfer zu bringen, nicht ums Töten. Und genau deswegen halte ich hier und heute das großangelegte Schlachten nicht für sinnvoll.
Malika hat geschrieben:Gerade weil er dabei seine Badewanne "zweckemfremdet" hat um zu schlachten wird er wohl viel Hasanat bekommen.
Aha. :roll:
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Anne81 »

Hayat76 hat geschrieben:was sind denn kuchen-lämmer? :confused:
sind die aus kuchen? :hungry:
oder wurden die nur mit kuchen gefüttert? :smifun:

klingt jedenfalls total lustig...
:smifun: Es gibt zu Ostern immer Lamm-Kuchenformen zu kaufen. Das wird wohl gemeint sein. ;)
Malika hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:Das ist bestimmt gegen die Sunna. Oder hatte der Prophet eine Badewanne? :wehe:
Ist das dein Ernst?...
Es geht doch ums schlachten, und nicht um das wo. Die Niyya zählt.
Gerade weil er dabei seine Badewanne "zweckemfremdet" hat um zu schlachten wird er wohl viel Hasanat bekommen.

Den Lammkuchen machte ich auch schon ^^
Und woher nimmst du die Sicherheit, dass es ums Schlachten an sich geht und nicht ums Schlachten in einer ganz bestimmten Weise oder an einem bestimmten Ort?
1. Was ist am Schlachten so positives, dass das "Bonuspunkte" bringen soll?
2. Es wird doch von vielen Muslimen auch Wert darauf gelegt, dass betäubungslos geschächtet wird. Dabei geht es doch auch ganz konkret um das Wie, warum also nicht auch beim Ort?
Ich verstehe bei sowas nicht, wieso es in manchen Punkten aufs Detail ankommen soll und in anderen nicht. :confused:
malaika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von malaika »

Juliette hat geschrieben: ich weiss nicht wie das z.B. in Ägypten oder anderen islamischen Ländern abläuft.
Also, in den Tagen vor dem Fest sind überall Tiere ... auf den Balkonen, Dächern, in Gärten etc.

Geschlachtet wird in den meisten Fällen nicht von einem Profi. Viele Tiere leiden unendlich, bevor sie endlich sterben. Generell werden Tiere, egal ob Schlacht- oder Nutztiere, in Ägypten ganz, ganz schlimm behandelt.

Nach dem Schlachten ist überall Blut. Blut auf den Straßen, blutige Handabdrücke an den Wänden (das ist eine Tradition in Ägypten), Leute mit blutverschmierten Kleidern laufen herum. Überall sieht man Eselskarren, die frisch abgezogene, bluttriefende Felle verkaufen. Auf den Straßen liegen Eingeweide etc. herum.

Die Atmosphäre ist sehr ausgelassen, aber nicht auf eine ansteckende, fröhliche Weise, sondern extrem aggressiv. In dem Zusammenhang stehen auch die Massenbelästigungen von Frauen. Horden von aggressiven Jungen und Männern machen die Straßen unsicher. Viele Ägypterinnen gehen daher an diesem Tag gar nicht vor die Tür. Ich bin an diesem Tag nicht nur übel angemacht und begrapscht, sondern auch völlig grundlos mal geschlagen worden.

Es ist -- für mich -- einfach eine ganz furchtbare Atmosphäre, all die Ausgelassenheit angesichts des Blutes und des vielen Leids. Für mich hat das absolut nichts Schönes oder Spirituelles. Es ist einfach nur gruselig und beklemmend.


http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... &start=195
Hinzu kommt, dass jährlich unzählige Schafe aus Australien(!) in den Nahen und Mittleren Osten transportiert werden, und zwar unter solchen Qualen und Misshandlungen, dass die australischen Schaffarmer letztes Jahr dagegen protestiert haben, dass ihre Tiere zum Opferfest in diese Länder exportiert werden. :evil:
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

ähm, es heißt doch OPFERFEST und nicht SCHLACHTFEST!!!

ich denke, dass es bei der ganzen sache wohl darum geht, dass man ein opfer bringt. früher war eines der wertvollsten dinge, das vieh das man besaß, also war es ein großes opfer, wenn man ein tier geschlachtet und unter den armen verteilt hat.

und so sollte man es heute auch handhaben, dass man ein opfer bringt - egal ob man nun schlachtet, schlachten lässt, spendet oder sonstwie. das opfern ist die gute tat und nicht die menge an blut! es geht doch um den tieferen sinn dieser tradition.

ach und dass es teilweise tradition ist, dass man blutverschmiert rumläuft, liegt wohl auch eher daran, dass man zeigen will, dass man ein opfer gebracht hat und gutes getan hat - und das ist eigentlich nicht richtig, denn man soll mit seinen guten taten nicht rumprahlen. man soll bescheiden sein. allah sieht alle deine taten und er sieht in dein herz und sieht, aus welchem antrieb du diese vollbracht hast. heuchler werden nicht belohnt.
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von princesa »

Hayat76 hat geschrieben:ähm, es heißt doch OPFERFEST und nicht SCHLACHTFEST!!!
Mein Mann sagt immer Schlachtfest :smifun:

Aber Spaß beiseite: auf die Massenschlachterei in seinem Heimatland hätt ich auch keine Lust, stell mir das schon bischen gruselig vor... :tot:
ich werde die Tage backen (Hab auch so ne Lammform) und dann gibts an Eid ein leckeres Lammfleischgericht vom Metzger des Vertrauens, aber ich hab noch keine Idee, was ich bloß kochen könnt! Jemand nen Tipp?
...und vielleicht Mille Feuille, weil mein Mann die so gern mag!
Ich will mir echt Mühe geben, immerhin ist es für mich zum ersten Mal nicht nur sein Fest, sondern auch meins :D
Antworten