Schlachten zum Opferfest ‎

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von maryamberlin »

...hmm, Forums-Grillen bei Rosalie ;) ?
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Amina85 »

Ok :hungry:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Claudia »

Rosalie hat geschrieben:Ich weiß ehrlichgesagt niemandem, dem man das schenken könnte... irgendwie kenne ich keine sonderlich armen Leute, nur so "normale" die sich glaub ich etwas auf die Füße getreten fühlen würden, wenn ich ihnen 'nen Batzen rohes Fleisch schenke ;)
Also verderben lassen wir es nicht, es ist jetzt im Kühlschrank und mein Mann soll sich mal was einfallen lassen.
Heute alles aufessen geht auf jeden Fall nicht, ist zu viel.
Gibts bei Euch ein Heim für Asylbewerber in der Nähe? Essensausgabe für Arme, z.B. bei der Heilsarmee? Kannst Dus vielleicht in der Moschee abgeben? In einigen Moscheen wird ja auch gekocht.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rosalie »

Ach, ich weeß nicht, ich guck jetzt erst mal. Letztendlich hat mein Mann das bezahlt und muss selbst wissen, ob er's weggeben will. Ich hab den Tiefkühler enteist und ein bisschen altes Zeug (Pommesreste, Meeresfrüchte mit mehr Eis als Meeresfrüchten im Beutel) entsorgt und er schnippelt jetzt das Fleisch zurecht. Hoffe einfach, dass alles reinpasst, was wir heute nicht essen.
Falls nicht alles reinpasst, schlag ich ihm vor, etwas wegzugeben. Finde ich ja eigentlich auch gut.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Birtanem »

Nun ja, mit nicht fachgerecht gelagertem rohen Fleisch hast Du ja alle Zeit der Welt, darüber nachzudenken, was damit passieren soll :P
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Rosalie!
Zu einem korrekten Kurban gehört aber, dass mindestens 2/3 des Fleisches an Bedürftige verschenkt werden. Das ist dir hoffentlich klar. Kurbanfleisch behält man nicht.- :?
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Beate »

also heute hat ein türkisches Kind in der Lesestunde erzählt, wie sie gestern eine Kuh (!) geschlachtet hätten und wie das Blut überall hingespritzt sei und dass die Leute das Blut der Kuh sogar im Gesicht hatten. :kotz:
Sie hat auch ein Bild dazu gemalt. Der Metzger hat wohl ein riesig großes Messer in die Brust der Kuh gerammt oder so.
Mir war echt schlecht von dem Bericht.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Beate!
Der Metzger hat wohl ein riesig großes Messer in die Brust der Kuh gerammt oder so.
Also mir sagt das, dass diese Kuh nicht geschächtet wurde....... :?:
(Oder was hat das Messer sonst in der Brust der Kuh zu suchen???)
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
malaika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von malaika »

Dass man Kinder immer dabei zuschauen lässt, finde ich unmöglich. :evil:
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Maja »

malaika hat geschrieben:Dass man Kinder immer dabei zuschauen lässt, finde ich unmöglich. :evil:
Aber das ist doch ein großes, freudiges Ereignis! (Konnte mich damals gerade so noch in das Besucherzimmer "retten", als Ex-Schwimu mich freudig-aufgeregt am Arm in die Diele ziehen wollte, wo doch sofort das freudige Ereignis stattfinden würde und ich daran teilhaben dürfe... Hab dann lange genug ausgeharrt, um nur noch über die Blutlachen steigen zu müssen, aber das Tier nicht mehr zu sehen :verysad: )
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von killyfisch »

Beate hat geschrieben:also heute hat ein türkisches Kind in der Lesestunde erzählt, wie sie gestern eine Kuh (!) geschlachtet hätten und wie das Blut überall hingespritzt sei und dass die Leute das Blut der Kuh sogar im Gesicht hatten. :kotz:
Sie hat auch ein Bild dazu gemalt. Der Metzger hat wohl ein riesig großes Messer in die Brust der Kuh gerammt oder so.
Kann das Kind das nicht erfunden haben? Ich finde das sehr unwahrscheinlich. Zum einen die Kuh, zum anderen das Messer in die Brust.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Amina85 »

Vielleicht meinte sie ja vorne am Hals und dachte es ist die Brust?
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von killyfisch »

Na ja, ich bin einfach von mir ausgegangen - ich hab als Kind gern mal übertrieben oder geflunkert. Vielleicht hat sie ja gar nichts gesehen und hat sich ausgemalt, wie es hätte gewesen sein können.
Übrigens habe ich selbst mal beim Opferfest in Algerien beim Schlachten zugesehen und fand es nicht weiter schlimm. Da ist allerdings auch ein gelernter Metzger ins Haus gekommen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Amina85 »

Ich glaube ich würde weinen.....
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Beate »

nein, das Kind hat nicht geflunkert.
Im übrigen entsprechen seine Schilderungen der Nahr-Methode.

Das Kind fand die Schlachtung übrigens toll. Deswegen hat es ja überhaupt davon gesprochen und die Zeichnung dazu gemacht.

Es gibt zwei Arten von Halal-Schlachtung:

die Nahr-Methode, die bei großen Tieren angewendet wird, und dadurch vollzogen wird, dass ein Speer oder spitzer Stock in den Nacken oder in die Kehle gestoßen wird.

und die Dhabh-Methode, bei der das Tier in die Seitenlage gebracht wird und ihm die Kehle durchtrennt wird. Die Methode wendet man bei kleinen Tieren an
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Antworten