Schlachten zum Opferfest ‎

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von killyfisch »

Beate hat geschrieben:Das Kind fand die Schlachtung übrigens toll. Deswegen hat es ja überhaupt davon gesprochen und die Zeichnung dazu gemacht.
:tot:
Wie hast du darauf reagiert?
die Nahr-Methode, die bei großen Tieren angewendet wird, und dadurch vollzogen wird, dass ein Speer oder spitzer Stock in den Nacken oder in die Kehle gestoßen wird.
Das ist ja echt grausam :verysad:

@DieAmina: Ich hatte mir damals gedacht, das Schlachten nicht ertragen, aber Fleisch essen, ist nicht besonders konsequent, deshalb wollte ich das sehen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Beate »

also, die anderen Kinder waren total angewidert. Ich auch. Die arme Kuh!
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
malaika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von malaika »

DieAmina hat geschrieben:Ich glaube ich würde weinen.....
Ich auch. :(
Yusra

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Yusra »

ich würde auch weinen :verysad:
für mich ist diese ganze schlachterei einfach nix
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Amina85 »

Ich esse zwar Fleisch- und ja es ist echt inkonsequent- aber ich kaufe es total unpersönlich abgepackt, oder beim Schlachter. Ein Tier , was ich vorher lebend sehen würde, könnte ich nicht essen----Ich weiss macht irgendwie keinen Sinn. Und das was jetzt gemacht wird erinnert mich an ein Massaker, vor allem das in Ägypten, wo die Kinder sogar noch zwischen den Lachen spielen :tot:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

also nachdem ich mich im forum soviel über schlachten, blutvergießen, fleischberge, gutes oder schlechtes fleisch ausgetauscht hatte, war mir überhaupt nicht mehr nach fleisch essen zu mute - auch nicht zur feier des gestrigen tages!

zum einen wohne ich noch nicht so lange hier und wüsste gar nicht, wo ich zuverlässig gutes fleisch bekäme und zum anderen bin ich eh nicht so der riesen fleisch-esser und da mein sohn im kindergarten zu mittag isst, haben wir gestern einfach eine riesen kuchen-schokoladen-kekse-schaumkuss-orgie gefeiert und hatten unseren spaß dabei ;)

bis nächstes jahr habe ich nun genug zeit, mich nach nem anständigen metzger umzugucken und dann wird schön gekocht.

aber zugucken könnte ich beim schlachten auch nicht! aber das ist denke ich erziehungssache. ich bin das absolute stadt-kind und hatte mit sowas einfach nie zu tun. ist doch dann logisch, dass ich auf sowas nicht klar komme.

@Rosalie:
ich schließe mich Rabia an und fände es ehrlich gesagt schade, wenn ihr das fleisch einfrieren und stück für stück verzehren würdet. dann würdet ihr damit umgehen wie mit ganz gewöhnlichem fleisch und würdet dem fleisch auch gar nicht gerecht werden.
Yusra

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Yusra »

Hayat76 hat geschrieben:aber zugucken könnte ich beim schlachten auch nicht! aber das ist denke ich erziehungssache. ich bin das absolute stadt-kind und hatte mit sowas einfach nie zu tun. ist doch dann logisch, dass ich auf sowas nicht klar komme.
also ich bin ein absolutes dorfkind und "durfte" auch immer beim schlachten zugucken,das fand ich immer schon schrecklich. aber das schlimmste war mal als ich dazu kam wie mein vater mein lieblingskaninchen geschlachtet hat und hat irgendwie die luftröhre mit angeschnitten. den ton vergesse ich nie wieder. :shock: ich war damals glaube ich 9 oder so aber warscheinlich hat mich das traumatisiert. ich bin glücklicherweise eher fischesser und meine kinder auch.
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

@Yusra:
oh, siehst du so kann man sich täuschen, ich dachte dass menschen vom dorf besser auf sowas klar kommen, weil sie damit groß werden.
na dann bin ich ja beruhigt, dass selbst du das nicht ertragen kannst.

und das mit dem hasen klingt ja echt furchtbar, habe seit ich das gelesen habe auch nen ganz komischen ton im ohr - also so wie ich mir vorstelle wie das klingen müsste... vergleiche es mit dem geräusch, das ich mal bei einem mann gehört habe, dem wegen kehlkopf-krebs der kehlkopf entfernt wurde und der dann durch das loch in seinem hals geraucht hat... boah, das war echt ekelhaft!
Yusra

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Yusra »

@Hayat:

na das klingt allerdings auch furchtbar :shock:
ich denke jetzt haben wir wohl beide einen schrecklichen ton im ohr und ich stelle mir diesen rauchenden mann
vor, das war sicher auch ein schrecklicher anblick :raucher:
Anisah

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Anisah »

Ich bin ein Landkind und habe beim Schlachten oft zugesehen (nur bei den Schweinen durften wir Kinder nicht zusehen, zu gefährlich, fanden wir super blöd :tuedeltue: ). Hühner und Hasen würde ich im Zweifelsfall wohl auch selber schlachten, aber größere Tiere muss ich jetzt auch gerade mal nicht haben.
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

@Yusra:
ups sorry, das wollte ich nicht! :oops:

ja, dieser mann war schon gruselig. ich war damals in der klinik weil mir die mandeln rausoperiert wurden und da gab es zwei tv-zimmer, eins für raucher und eins für nichtraucher. dieser mann hätte eigentlich im nichtraucher-zimmer bleiben müssen, aber er hat schon in der klinik weiter gequalmt - eben durch dieses komische loch am hals, wo früher sein kehlkopf war...
und wenn der gesprochen hat, dann klang das auch immer sehr merkwürdig - so wie darth vader nur ohne helm könnte man das vergleichen. das soll jetzt nicht witzig sein, aber mir fällt leider kein anderer vergleich ein.
Yusra

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Yusra »

@Hayat:
kein problem ich krieg das bild schon irgendwann wie der los ;)
der vergleich mit darth vader ist echt gut wir hatten mal jemand im ort mit so einem loch im hals und der sprach wirklich auch so, allerdings mußte ich den nie rauchen sehen :diva:
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rosalie »

Ja, ich weiß, dass das eigentlich so ist... aber was soll ich machen, ich hab das ja nicht besorgt und hab ehrlichgesagt im Moment keine Lust, mit meinem Mann zu diskutieren, wir hatten in letzter Zeit so viel Streit und uns gerade vor dem Fest wieder richtig vertragen. Irgendwie ist mir das gerade wichtiger als ihm jetzt zu sagen, dass man das eigentlich anders machen soll, versteht ihr? Also, nicht, dass ich jetzt nie wieder mit ihm diskutieren will, um hier Frieden zu wahren, aber im Moment ist mir einfach nicht danach.
Irgendwie hab ich das in der Nacht vor dem Fest schon fast als mentales Opfern für uns beide empfunden: Unsere doofen, unpassenden Erwartungen an den Anderen aufgeben.
Vielleicht sollte ich aber einfach ein wenig Geld spenden, wenn wir das mit dem Schaf schon "falsch" machen :confused:

Inzwischen ist das Fleisch auch verstaut bzw. gegessen, also schlecht wird's nicht.
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von masalim »

Gerade gefunden:

Hier eine Variation zum Thema "Lammkuchen": http://culinaryxcouture.blogspot.com/

Sehr süss, das gibt's bei uns nächstes Jahr! :D
Technology is great - Pencils are better!
UmmAbdurrahman

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von UmmAbdurrahman »

masalim hat geschrieben: Hier eine Variation zum Thema "Lammkuchen": http://culinaryxcouture.blogspot.com/
Der ist ja super! Endlich mal eine nicht so kindergartenmäßige Variante! *abspeicher*
Antworten