Schlachten zum Opferfest ‎

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Wir lassen über Islamic relief schlachten.
ich wollte übrigens die ganze zeit schon sagen, dass ich das eine gute lösung finde. ich wusste vor diesem thread gar nicht, dass es sowas gibt. wie ist denn die homepage von denen?
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von princesa »

Hayat76 hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Wir lassen über Islamic relief schlachten.
ich wollte übrigens die ganze zeit schon sagen, dass ich das eine gute lösung finde. ich wusste vor diesem thread gar nicht, dass es sowas gibt. wie ist denn die homepage von denen?

guckst du hier: http://www.islamicrelief.de/ :)
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

princesa hat geschrieben: ...und vielleicht Mille Feuille, weil mein Mann die so gern mag!
Ich will mir echt Mühe geben, immerhin ist es für mich zum ersten Mal nicht nur sein Fest, sondern auch meins :D
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Schokol ... le_feuille :koch:
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von princesa »

wow, danke, mit schoko hab ich die noch nie gemacht, nur mit Creme patisserie...
... aber was stell ich mit dem lamm an???
Benutzeravatar
Juliette
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 271
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:59

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Juliette »

Mein Mann hat NICHT in der Badewanne geschlachtet!!!

@Malaika, das hört sich wirklich nicht sehr schön an, wie das in Ägypten abläuft. Wenn ich das sehen würde, könnte ich mir vorstellen, dass sogar ich zur Vegetarierin werde....
Tja das Opferfest scheint ein riesen Geschäft für viele Leute zu sein und das ist wohl mal wieder wichtiger als das wohlergehen der Tiere. Als ich von den "Schaf-Krediten" gehört habe und dass ein Schaf schonmal 400 € kostet stand mir echt der Mund offen, daran sieht man doch wie kommerzionalisiert das ganze ist.
Und das alles erfüllt den Sinn des Opferfestes nicht. Und da es ja nicht Pflicht ist finde ich es völlig legitim sich aufgrund dieser Überlegungen dagegen zu entscheinden
Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass das Schlachten eines Schafes irgendwie zu dem Fest gehört.
Ich frage mich aber auch warum für eine Großfamilie nicht 1 Schaf reicht, sondern jeder verheiratete ein Schaf schlachtet/schlachten muss, obwohl sie alle quasi in einem Haus wohnen.

Was das Schächten angeht, bin ich allerdings (bis jetzt) der Meinung, dass dies -solange es richtig ausgeführt ist- kein großes Leiden für das Tier ist. Die Aorta am Hals wird durchtrennt und das Tier verliert sehr schnell sehr viel Blut und wird dadurch bewusstlos :stumm:
...you cannot change what´s over but only where you go.
Pilgrim, it´s a long way to find out who you are....
SoNNe

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von SoNNe »

Ja meine Eltern werden es heuer wieder in der Türkei schlachten lassen.
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

@princesa:
ich habe ein türkisches kochbuch, da sehen die "lammspieße mit cocktailtomaten" sehr lecker aus und auch die "pastete mit lammfleisch".

zweiteres wäre wohl nicht so passend, weil ja deine kuchendinger schon mit blätterteig sind. wäre dann wohl etwas eintönig!?
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Amina85 »

Ich könnte niemals ein Tier essen ,wenn ich gesehen habe ,wie es geschlachtet wurde.Dann finde ich es besser es ganz unpersönlich irgendwo zu kaufen
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Claudia »

Mein Mann hat NICHT in der Badewanne geschlachtet!!!
Solche Missverständnisse haben wir öfter mal. Ich hatte auch schon überlegt, ob ichs nochmal klarstellen soll und finde die Großschrift in diesem Fall durchaus angemessen. Es wär schon schön, wenn alle die Beiträge richtig lesen würden, bevor geantwortet wird.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von nouar »

So, erledigt :clapp:
Ich habe mein Schäfchen gerade eben bei Islamic Relief online bezahlt (per Karte). Im Ramadan ging das nicht, aber jetzt haben sie wohl den Fehler behoben und es hat geklappt. Mashallah! :D
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Juliette
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 271
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:59

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Juliette »

Danke Claudia. Ja, habe die Großschrift gewählt, damit es jetzt wirklich jeder sieht.

Nicht, dass mein Mann wegen mir hier noch als grausamer Badewannenschlachter dasteht :mrgreen:
...you cannot change what´s over but only where you go.
Pilgrim, it´s a long way to find out who you are....
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von nouar »

Das steht dann morgen in der Bildzeitung..... dann könnt ihr auswandern ;)
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von masalim »

Ja,Kuchen -Lämmer sind aus Kuchen... :D

Dieses Jahr stressfrei aus Schoko-Klocken-Backmischung :hungry:
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von princesa »

nouar hat geschrieben:Das steht dann morgen in der Bildzeitung..... dann könnt ihr auswandern ;)
Brutales Abschlachten Archaische muslimische Bräuche erobern uns! Deutschland auf dem Weg zur islamischen Republik? :verweis: :diva:
Antworten