Schlachten zum Opferfest ‎

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von starlight1210 »

Mit Selberschlachten will ich nichts zu tun haben. Finde es in D auch nicht so sinnvoll.
eben, ich auch nicht.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von nouar »

Super, Danke :)
Hätte ich nur schauen müssen. :oops:
Im Ramadan stand da jedenfalls kein IBAN.... oder Fasten+Schlafmangel macht blind.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von starlight1210 »

:D
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Musafira »

Arife hat geschrieben:@ starlight1210: Was ist denn seine Alternative?

Wir haben dieses Jahr Geld an eine Organisation geschickt die es in Palästina verwenden.
und an die Hamas weiterleiten??/ :shock: :stumm:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, musafira!
und an die Hamas weiterleiten??/
Palästina ist außer einem Ort des permanenten politischen Widerstands und politischen Streits auch noch ein Ort an dem Menschen leben. Menschen denen es zur Zeit leider nicht besonders gut geht. Die in jeder humanitären Hinsicht unterversorgt sind und die deshalb Hilfe brauchen. -
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Musafira »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, musafira!
und an die Hamas weiterleiten??/
Palästina ist außer einem Ort des permanenten politischen Widerstands und politischen Streits auch noch ein Ort an dem Menschen leben. Menschen denen es zur Zeit leider nicht besonders gut geht. Die in jeder humanitären Hinsicht unterversorgt sind und die deshalb Hilfe brauchen. -
Weiss ich, aber zu viele sogenannte Hilfslieferungen wurden in der Vergangenheit an Hamas weitergeleitet und Islamic Relief sowie MH stehen ja den Muslimbruedern nahe.
Humanitaer unterversorgt und Hilfe brauchen auch noch Menschen in anderen Regionen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Musafira!
Humanitaer unterversorgt und Hilfe brauchen auch noch Menschen in anderen Regionen.
Natürlich. Trotzdem müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Hamas zwar offensichtlich Spenden von Organisationen übernimmt/an sich reißt, sie aber offensichtlich weiter leitet. Auch ich finde es nicht schön, wenn mein Spendengeld zu Propagandazwecken missbraucht wird. Es scheint aber nur ein Sideeffekt zu sein. Die Hilfe wird meines Wissens nach verteilt. Und darauf kommt es doch letztlich an.
Was ist denn auch die Alternative? Einen Bogen um das Leiden der palästinensischen Bevölkerung zu machen? Tatenlos zuzusehen, wie Kinder verhungern? Das kann es doch wohl nicht sein? Den Menschen dort geht es, auch von "ganz normalen" deutschen Hilfsorganisationen bestätigt, tatsächlich sehr schlecht.....-
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Musafira »

In Palaestina ist die Versorgungslage zwar schwierig, aber es ist dort noch kein Kind verhungert. Wenn du dein Geld nach Palaestina schickst und dabei noch indirekt in Kauf nimmst, dass es die Hamas fuer Propagandazwecke ausschlachtest, schaust du eben indirekt dabei zu, wie Kinder z.B. im Tchad, Niger oder Aethiopien verhungern.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
adaia

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von adaia »

Wir haben dieses Jahr Geld zu unserer Familie in Marokko geschickt; damit kaufen sie ein Schaf und schlachten (und essen) es für uns.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Arife »

Musafira hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:@ starlight1210: Was ist denn seine Alternative?

Wir haben dieses Jahr Geld an eine Organisation geschickt die es in Palästina verwenden.
und an die Hamas weiterleiten??/ :shock: :stumm:
Ja, schwierige Entscheidung. Muss wohl jeder für sich selber wissen. "Verwenden" war in meinem Satz auch ziemlich gekürzt ausgedrückt. Es handelt sich schon um die Schlachtung, die in den Ländern ausgeführt werden (soll). Auch wenn man sowas nicht wirklich kontrollieren kann. Ich jedenfalls nicht.

Aber ich hatte mich sowieso verschrieben :oops:
Zack zack zack, und bei einem Land mit "P" tippten meine Finger gleich Palästina. Aber es handelt sich um Pakistan. Man hatte auch nur eine begrenze Auswahl, an welcher Schlachtung in welchem Land man sich finanziell beteiligen will. Palästina war gar nicht dabei.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von nouar »

Wie macht ihr das, wenn ihr bei Islamic Relief spendet?
Ich gehe einfach mit den Daten (IBAN) zur Bank und sage denen, sie sollen in das Verwendungszweck-Feld z.B. "Notfallgruppe - Niger" schreiben. Oder gibt es da noch irgendwas, was ich beachten sollte?
Dann mache ich das Inshallah am Donnerstag oder Freitag (vorher habe ich nicht frei zu Banköffnungszeiten), und hoffe, dass dann "mein" Schäfchen auch wirklich da geschlachtet und an die Armen verteilt wird. :D
Wa Alaykum Assalam أمل
Sufyas

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Sufyas »

Hallo
ich habe das gleiche Problem wie Anja, versuche aber auch dieses Jahr wieder mein Mann davon zu überzeugen, es mit den schlachten sein zu lassen.
Es scheint wohl zu fest in ihnen verwurzelt zu sein dieser Schlachtritus, was kann man da machen, bin echt ratlos :nixweiss:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, nouar!
Wie macht ihr das, wenn ihr bei Islamic Relief spendet?
Indem ich das Online-Spendenformular ausfülle und Islamic Relief sich dann das Geld holt und es - inscha Allah - dem vorgesehenen Zweck zuführt. Es ist also ganz einfach.-
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von nouar »

Online klappt bei mir ja blöderweise nicht. Die haben irgendein Problem mit meiner Karte (obwohl sie bei allen möglichen Online-shops einwandfrei akzeptiert wird). Ich werde es nochmal versuchen, aber ich hoffe, eine Überweisung mit Angabe des Zwecks tut es genauso.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, nouar!
Ich zahle bei islamic Relief Online auch gar nicht mit Karte, sondern per ausgefüllter Abbuchungserlaubnis. Aber vielleicht funktioniert so etwas vom Ausland aus nicht? :confused:
Gibt es denn in Spanien keine muslimischen Hilfsorganisationen, die so etwas online organisieren???
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten