Schlachten zum Opferfest ‎

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Muslim

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Muslim »

bitte nicht erst morgen beantworten :hungry: haha
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Birtanem »

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Das Schaf wird in Deinem Namen geschlachtet :gruebel: Vielleicht muß man Namen angeben für den Fall, daß man sich zusammentut für ein größeres Tier oder z.B. für seine Ehefrau mitzahlt.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Malika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Malika »

Für was der Name verlangt wird verstehe ich auch nicht. Man schlachtet doch im Namen Allahs und nicht im Namen der oder des so und so. Oder meinst du das die Familie/n die von dem Schaf bekommen dann evtl. gesagt kriegen Frau XY hat das Schaf gespendet?
Muslim

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Muslim »

danke, ok...aber weiss nicht, aber ich weiss nicht ob spenden für nen anderen zweck vllt nicht sogar sinnvoller wäre als fleisch zu spenden :confused:
Malika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Malika »

Wenn ich selbst Schlachten würde würde ich Fleisch spenden, wenn ch nicht schlachten würde dann würde ich Geld spenden.
Muslim

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Muslim »

ok es ist also nicht obligatorisch für kurban fleisch zu spenden?
Malika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Malika »

Ich denke Nein.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Dua »

Muslim hat geschrieben:ich möchte gerne online fürs schächten spenden. für wessen schächten spendet ihr denn?
da steht nämlich so ein kästchen indem man eintragen kann für wen das schächten sein soll...aber man kann doch bestimmt auch ohne einen namen spenden??

Es geht doch eindeutig ums Hasanat- Pluspunktekonto, ihr Lieben. Sonst weiß man doch nicht, wem das gutgeschrieben werden soll! :diva: :engel_lieb:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
UmmAbdurrahman

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Muslim hat geschrieben:ich möchte gerne online fürs schächten spenden. für wessen schächten spendet ihr denn?
da steht nämlich so ein kästchen indem man eintragen kann für wen das schächten sein soll...aber man kann doch bestimmt auch ohne einen namen spenden??
Na für Allah soll es sein. Alles andere wäre doch Schirk.
„So bete zu deinem Herrn und opfere (nur für Ihn).“ (108:2).
„Sag (oh Muhammad): Gewiss, mein Gebet und mein (Schlacht-) Opfer, mein Leben und mein Sterben gehören Allah, dem Herrn der Weltenbewohner.“ (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Musafira »

Dua hat geschrieben:
Muslim hat geschrieben:ich möchte gerne online fürs schächten spenden. für wessen schächten spendet ihr denn?
da steht nämlich so ein kästchen indem man eintragen kann für wen das schächten sein soll...aber man kann doch bestimmt auch ohne einen namen spenden??

Es geht doch eindeutig ums Hasanat- Pluspunktekonto, ihr Lieben. Sonst weiß man doch nicht, wem das gutgeschrieben werden soll! :diva: :engel_lieb:
Genau. Das ist, wie wenn man eine Rechnung bezahlt, da muss man auch den Verwendungszweck angeben, sonst kann es die Buchhaltung nicht richtig zuordnen. ;) Und so wird dann wirklich jedes einzelne Schaf im Namen von soundso geschaechtet (wirklich, kein Witz), damit Gottes Buchhalter das auf das richtige Punktekonto verbuchen koennen. Es kann ja auch wirklich sein, dass jemand dazu noch fuer andere Familienmitglieder schlachten laesst.
Mili Goerus macht da sogar Filmaufnahmen, wenn sie in der Tuerkei fuer Spender aus Deutschland schlachten lassen, da wird dann vor jedem Schaf ein Namensschild des Spenders hochgehalten.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Amina85 »

Aber man soll doch nicht mit guten Taten prahlen?! :confused:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Musafira »

Das ist in den Augen der traditionellen Muslime aber keine ausserordentliche gute Tat, sondern einfach eine Pflichterfuellung. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Dilara »

Musafira hat geschrieben: Mili Goerus macht da sogar Filmaufnahmen, wenn sie in der Tuerkei fuer Spender aus Deutschland schlachten lassen, da wird dann vor jedem Schaf ein Namensschild des Spenders hochgehalten.
:shock:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Amina85 »

Pflichterfüllung----wie unromantisch :confused:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Birtanem »

:smifun:

Der Islam ist nicht romantisch, sondern eher pragmatisch.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten