Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von princesa »

Danke für eure lieben Antworten! Und ja ich lebe noch :) (und @filfa: meine Takshita ist übrigens nun fertig und total schick!!! muss mal ein Bild machen)

Also falls hier ein falscher Eindruck von meinem Mann entstehen sollte: Er weiß es nur einfach auch nicht und macht sich Gedanken, weil er Angst hat zu lange zu fasten (nicht zu kurz), an Eid dürfe nicht gefastet werden (und das deutsche Eid ist ja möglicherweise der letzte Ramadan in Marokko). Deswegen macht er sich einen Kopf. (Witzigerweise versteht er selbst sein Problem auch nicht so ganz, wie er ja ehrlicherweise zugibt^^)
Es geht ja auch nicht um mich alleine sondern ja auch um ihn selbst. Wir würden ja zusammen fahren...
Wegen Hadith/Fatwa... da bin ich ja nicht fanatisch oder so, ich dachte nur vielleicht kennt jemand ja genau das Problem und kann mir sagen wo etwas dazu stehen könnte.
Ich finde ja auch man sollte mit D anfangen (oder meinetwegen auch mit M) und in M dann Eid feiern... Mein Mann findet man soll da Ramadan anfangen wo man ist, manche Marocs machen es ja auch anders... in unserem Bekanntenkreis aber eher nicht, da wird nach dem "deutschen Mond" gefastet. Wobei ich es auch nicht dramatisch fände mit M anzufangen...

Na ja schaun wir mal...
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von UmmYousra »

Ich versteh dich gut. Wir fahren oft zum Eid nach Holland. In einem Jahr gab es auch einen Tag Unterschied zwischen Deutschland und Holland. Wir sind am letzten Fastentag abends losgefahren. In Holland war da schon Eid. Mein Mann hat also seinen letzten Tag normal gefastet und am nächsten Tag in Holland "sein" Eid gefeiert. Er hat dann dort zuhause das Festgebet gebetet. Der Imam unserer Moschee hatte das so empfohlen. :confused:

Ob das jetzt richtig war? Mein Mann war sich unsicher und hat sich eben auch Gedanken gemacht. Wären wir einen Tag eher gefahren, hätter er vermutlich mit allen gemeinsam das Eid gefeiert. So hat er sich halt an den Rat des Imam gehalten. Und die Absicht ist ja immer das was zählt. ;)
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Birtanem »

Ich denke auch, daß es außer bei wirklich groben "Verfahrensfehlern" wirklich keine so große Rolle spielt, ob man sich nun auf Detail A oder B konzentriert. Wir alle handeln nach bestem Wissen und Gewissen.

Was nun die Grundfrage betrifft, die Argumentations von Princesas Mann habe ich wirklich noch nie irgendwo gehört. Der Fehler fängt ja schon bei der Annahme an, der Ramadhan solle 31 Tage haben :confused:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von flora »

Salam,

mit einem hadith kann ich es nicht belegen, aber aus jahrelanger Erfahrung mit hin und her-Reisen im Ramadan weiß ich, dass die meisten, dass Aid an dem Ort mitfeiern an dem sie sind, denn an Aid soll man nicht fasten und dann danach die Woche nach Ramadan fasten, falls noch keine 29 oder 30 Tage voll sind.
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von princesa »

Birtanem hat geschrieben:Ich denke auch, daß es außer bei wirklich groben "Verfahrensfehlern" wirklich keine so große Rolle spielt, ob man sich nun auf Detail A oder B konzentriert. Wir alle handeln nach bestem Wissen und Gewissen.

Was nun die Grundfrage betrifft, die Argumentations von Princesas Mann habe ich wirklich noch nie irgendwo gehört. Der Fehler fängt ja schon bei der Annahme an, der Ramadhan solle 31 Tage haben :confused:
ich hab mich verschreibt *schäm*, sollte heißen "maximal 30 Tage lang"...


und eben: an Eid soll man nicht fasten, und wenn man in D beginnt ist wg. den max 30 Tagen für uns dann schon Eid wenn es in Marokko noch nicht ist... genau da liegt ja das Problem :diva:
Muslim6161

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Muslim6161 »

princesa hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Ich denke auch, daß es außer bei wirklich groben "Verfahrensfehlern" wirklich keine so große Rolle spielt, ob man sich nun auf Detail A oder B konzentriert. Wir alle handeln nach bestem Wissen und Gewissen.

Was nun die Grundfrage betrifft, die Argumentations von Princesas Mann habe ich wirklich noch nie irgendwo gehört. Der Fehler fängt ja schon bei der Annahme an, der Ramadhan solle 31 Tage haben :confused:
ich hab mich verschreibt *schäm*, sollte heißen "maximal 30 Tage lang"...


und eben: an Eid soll man nicht fasten, und wenn man in D beginnt ist wg. den max 30 Tagen für uns dann schon Eid wenn es in Marokko noch nicht ist... genau da liegt ja das Problem :diva:
:smifun: :bussi:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Birtanem »

princesa hat geschrieben: und eben: an Eid soll man nicht fasten, und wenn man in D beginnt ist wg. den max 30 Tagen für uns dann schon Eid wenn es in Marokko noch nicht ist... genau da liegt ja das Problem :diva:
Man, ist das schön, daß bei uns keiner religiös ist :stumm:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Musafira »

Princesa, der Islam ist NICHT kompliziert, und selbst der Fatwa-Islam hat dafuer Loesungen parat. Wenn ihr ohnehin wisst, dass ihr Ramadan in Marokko zu Ende bringen werdet, koennt ihr Ramadan mit Marokko beginnen, auch wenn ihr noch in Deutschland seid. Andere Moeglichkeit: mit Deutschland beginnen und mit Marokko beenden und die Tage zaehlen. Wenn es weniger als 29 Tage sind, den restlichen Tag (oder 2) spaeter nachholen. Beides ist voellig legitim.

Davon abgesehen: in Deutschland wird Fastenbeginn und -ende doch in jeder Moschee anders gehandhabt, da gibt es ohnehin keinen einheitlichen Beginn. Die marokkanischen Moscheen gehen sicherlich mit Marokko. Generell ist es doch so, dass manche schon Eid feiern und andere noch Fasten. Dann muss man sich doch nicht so einen Kopf darum machen. Ausserdem ist es makruh an Eid zu fasten, nicht haram.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von princesa »

Alhamdou liLah, manche Dinge regeln sich wohl von ganz alleine:
Sagt mein Mann letzte Woche irgendwann im Nebensatz "...ich hab ja vor, zumindest einen Teil von Ramadan in Marokko zu verbringen" :bussi:
So einfach kanns gehen, ohne Hadith, Fatwa oder härtere Geschütze (Schwiegermama :mrgreen: )
InchaAllah sind wir dann ab Mitte/Ende August in Marokko, ich freu mich jetzt schon, hoffentlich klappt alles
Antworten