Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von princesa »

Hallo
hier mal eine Expertenfrage...
Ich habe die zweite Hälfte im August Urlaub und würde gerne dann nach Marokko fahren um den Rest von Ramadan dort zu verbringen... und natürlich Eid!
Das Problem an diesem wunderbaren Plan: mein Mann hat mich darauf hingewiesen, dass das nicht so einfach sei und man ja den ganzen Ramadan in Marokko verbringen müsse, weil sich die Daten 1-2 Tage unterscheiden. In D ist der Start ja ein anderer als in M, ebenso das Datum für Eid, es sollen ja aber genau 31 Tage sein... und man soll sich wg. dem Beginn von Ramadan danach richten wo man sich gerade befindet (also nicht hier in D den Ramadanbeginn M abwarten). Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr versteht das Problem...
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hat.. das Problem ist doch sicher nicht nur bei mir erstmalig aufgetaucht... :confused:
Und: ich nehme auch gerne den Hadith oder die entsprechende Fatwa in Empfang. Also haut in die Tasten!!!
Tausend Dank, wasalam!
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Anne81 »

:confused: Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem eigentlich nicht...
Ramadan hat doch nie 31 Tage, sondern zwischen 28 und 30, die Anzahl schwankt doch sowieso. Und Anfang und Ende unterscheiden sich doch auch höchstens um einen Tag und in Deutschland fangen doch eh alle unterschiedlich an. :confused:
Ich würde einfach hier ganz normal beginnen und in Marokko ganz normal enden. Und wenn du dann wirklich das Gefühl hast, dass dir Tage fehlen, kannst du sie doch notfalls noch nachfasten.
Aber mit Fatwas/Hadithen kann ich nicht dienen.
malaika

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von malaika »

princesa hat geschrieben:und man ja den ganzen Ramadan in Marokko verbringen müsse, weil sich die Daten 1-2 Tage unterscheiden. In D ist der Start ja ein anderer als in M, ebenso das Datum für Eid, es sollen ja aber genau 31 Tage sein... und man soll sich wg. dem Beginn von Ramadan danach richten wo man sich gerade befindet (also nicht hier in D den Ramadanbeginn M abwarten). Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr versteht das Problem...
Ehrlich gesagt, nein. :confused:

Hast du deinen Mann mal gefragt, wie er auf diese ganzen Regelungen kommt? Man muss, man soll … worauf begründet sich das, und wie kommt er darauf, es müssten genau 31 Tage sein? Mir kommt das, ehrlich gesagt, ziemlich erbsenzählerisch vor. Wenn du aber verstehst, was der Grund dafür ist (wenn es denn einen gibt), kannst du dir auch eine Lösung überlegen.
Ich würde einfach hier ganz normal beginnen und in Marokko ganz normal enden. Und wenn du dann wirklich das Gefühl hast, dass dir Tage fehlen, kannst du sie doch notfalls noch nachfasten.
Yep, genau. Warum so kompliziert?
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von princesa »

Ich seh das doch auch so wie ihr... hab ich auch gesagt: mit Deutschland anfangen und mit Marokko aufhören! Genau meine Meinung! Aber mein Mann tut so als ob das ein gravierendes Problem sei, sein Kumpel hätte letztes Jahr das gleiche Problem gehabt und hat deshalb den ganzen Ramadan in Marokko verbracht...
hm... ich dachte vielleicht kennt hier auch jemand das Problem, das ich ja auch nicht so recht verstehe
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Der Ramadan hat zwischen 29 und 30 Tagen.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann könnt ihr doch den einen evt. zu wenig gefasteten Tag nach eurer Rückkehr nachfasten. Und sofern es nachher mehr Tage geworden sein sollten (statt 29/30 vielleicht 31 Tage) dann macht es doch nichts..............fasten ist gut und Allah (swt) wird inscha Allah erfreut sein. Wo ist das Problem???
Sofern ihr den Reisetag nicht fasten wollt, könnt ihr ihn auch nachfasten. Und deine Schwiegereltern freuen sich bestimmt, wenn ihr kommt und Eid gemeinsam begeht. :D
Ach ja: Es könnte natürlich sehr heiß werden...... :?
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Claudia »

Wenn Dein Mann so drauf ist wie meiner, werden Dir unsere Argumente nichts nützen. Du sagst ja selbst, dass Du Hadih/Fatwa-Material suchst, um ihn zu überzeugen. Ich schätze, da wird Dir jede andere muslimische Website dienlicher sein als unsere. Herzliches Beileid! :mrgreen:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von princesa »

Eigentlich ist er gar nicht so der "SuperMoslem"... aber Marokkaner haben zu Ramadan halt ein sehr inniges Verhältnis... ihr versteht schon ;)
vielleicht schalte ich hinterhältigerweise einfach SChwimu ein ^^ die weiß bestimmt ein Argument
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Claudia »

princesa hat geschrieben:Eigentlich ist er gar nicht so der "SuperMoslem"... aber Marokkaner haben zu Ramadan halt ein sehr inniges Verhältnis... ihr versteht schon ;)
vielleicht schalte ich hinterhältigerweise einfach SChwimu ein ^^ die weiß bestimmt ein Argument
Gute Idee! :top:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Mena »

@princesa:

Hab gegoogelt und nichts gefunden. Ehrlich gesagt verstehe ich auch die männliche Logik dahinter nicht.
Wenn Dein Mann Angst hat zu wenig zu fasten, bedeutet das ja, dass Marokko früher mit fasten anfängt. Dann könntet ihr ja hier schon 2 Tage früher anfangen und das Problem wäre erledigt. Übrigens ist die Zeitdauer des Fastens hier auf jeden Fall sehr viel länger als in Marokko! (Sonnenauf- bzw. untergang)

Viel Glück beim Überzeugen!
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von filfla »

ah princessa lebt noch!! :bussi:

ich versteh das Problem zwar gar nicht, aber ihr könnt doch einfach mit Marokko zusammen anfangen, machen Mrox in Deutschland i.d.R. doch eh....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von starlight1210 »

Claudia hat geschrieben:Wenn Dein Mann so drauf ist wie meiner, werden Dir unsere Argumente nichts nützen. Du sagst ja selbst, dass Du Hadih/Fatwa-Material suchst, um ihn zu überzeugen. Ich schätze, da wird Dir jede andere muslimische Website dienlicher sein als unsere. Herzliches Beileid! :mrgreen:

wohwe willst du das wissen? Vielleicht ist es einfach Unwissenheit.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Salimah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 104
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:18

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Salimah »

Mir wäre es neu, dass ihr evt. zu kurz fasten könntet, da Ramadan in Marokko in der Regel einen Tag später als in Deutschland anfängt. Wenn ihr also hier in Deutschland mit dem Großteil anfangt und in Marokko einen Tag später als hier aufhört mit Fasten, habt ihr einen Tag mehr gefastet.
Einen Tag mehr zu fasten ist meines Erachtens nicht verboten. Und wenn ihr am Reisetag nicht fastet, könnt ihr den Tag ja nachholen.
Mein Mann wollte damals nicht, dass ich zum Ende des Ramadans nach Marokko komme wegen des Klimas, 1) Umstellung und 2) heiß und damit schwierig zu Fasten, wenn man es nicht gewohnt ist.
Wenn man Ramadan nur an einem Ort verbringen dürfte und nicht reisen dürfte, wäre das bestimmt irgendwo festgelegt. Sowei ich weiß, darf man aber reisen, wenn es nötig ist und muss während der Reise nicht fasten und kann dann die Tage nachholen.
Human beings are all members of one body.
They are created from the same essence.
When one member is in pain,
The others cannot rest.
If you do not care about the pain of others,
You are not worthy of being called a human.
- Saadi Shirazi
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Claudia »

starlight1210 hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:Wenn Dein Mann so drauf ist wie meiner, werden Dir unsere Argumente nichts nützen. Du sagst ja selbst, dass Du Hadih/Fatwa-Material suchst, um ihn zu überzeugen. Ich schätze, da wird Dir jede andere muslimische Website dienlicher sein als unsere. Herzliches Beileid! :mrgreen:

wohwe willst du das wissen? Vielleicht ist es einfach Unwissenheit.
Das Wort "wenn" deutet doch darauf hin, dass ich es nicht weiß. Princesa hat geschrieben:
Princesa hat geschrieben:Ich seh das doch auch so wie ihr... hab ich auch gesagt: mit Deutschland anfangen und mit Marokko aufhören! Genau meine Meinung! Aber mein Mann tut so als ob das ein gravierendes Problem sei, sein Kumpel hätte letztes Jahr das gleiche Problem gehabt und hat deshalb den ganzen Ramadan in Marokko verbracht...
hm... ich dachte vielleicht kennt hier auch jemand das Problem, das ich ja auch nicht so recht verstehe

Das kam mir sehr bekannt vor. :aetsch:

Unwissenheit hab ich vorausgesetzt, sonst gäbs ja kein Problem.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan hier beginnen und in Marokko beenden???

Beitrag von Musafira »

In D ist der Start ja ein anderer als in M, ebenso das Datum für Eid, es sollen ja aber genau 31 Tage sein...
Nein, das ist nicht richtig. Ramadan hat 29 oder 30 Tage, haeng ab von der Mondsichtung. Ganz einfach, du faengst mit Deutschland an und hoerst mit Marokko auf - ich habe eher den Eindruck, dein Mann kennt sich niciht genug mit den Fiqh-Regeln aus und aus Angst, dass etwas falsch sein koennte, raet er dir die einfache Schiene. Also ich kenne viele Muslime, die erst gegen Ende des Ramadan in ihr Heimatland reise um Eid dort zu verbringen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten