Ramadan virtuell

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Planung: Eltern einweihen wäre gut, wenn ich fasten möchte.
Jjjaaaaaa, sie könnten sich sonst eventuell wundern, was du morgens um 2 Uhr in der Küche machst........ :confused:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Philippa
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 1447
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:48

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Philippa »

eben :smifun:
On my way.
Anisah

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Anisah »

Hm, Familie einweihen, ja, hm...ich glaube, ich sollte vorsorglich mal meinen eigenen Wissensstand ein bisschen pushen.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Anne81 »

*meld* :winkie: Aber eigentlich weißt du das von mir ja schon.

Da Ramadan dieses Jahr z.T. noch in den Ferien liegt, will ich auch endlich mal wieder richtig fasten (nicht nur auf Essen verzichten, sondern mich auch sonst mit "ramadantypischen" Sachen beschäftigen).
Anisah

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Anisah »

Ja :bussi:
chadidschaP

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von chadidschaP »

Eigentlich bin ich ja gar nicht ungern alleine. Nur nicht immer..... :mrgreen: Und so würde ich mir schon wünschen, diesen Ramadan (mein eineinhalbter) ein oder zwei Gelegenheiten zu haben, mit anderen Muslimen zusammen zu sein.

Übrigens - letztes Jahr, vor dem Outen - hat man mir doch tatsächlich eine (kurze) Zeit lang abgenommen, dass ich gerade eine neue Diät mache, bei der man ab Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und trinken darf.... Und als die erste auf die Lösung kam, glaubte sie, einen guten Witz zu machen...
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von nouar »

Diät ist gut :smifun: , aber letztes Jahr habe ich tatsächlich über 3 kg abgenommen.
Pläne? Keine Ahnung.... Durchhalten in erster Linie.
Zum Tarawih gehen? Am liebsten immer, ich mag das sehr, aber wie ich mich kenne bin ich am Ende so abartig müde, dass ich mir nicht mehr zutraue so spät noch mit dem Auto unterwegs zu sein.
Koran lesen? Hach ja.... ich habe zu meiner Schande immernoch :oops: :evil: meine verhasste Diss. am Hals und nur im Sommer wirklich Zeit, um damit weiterzukommen.
Hier sind die Tage ja etwas kürzer als bei euch, aber dafür entsetzlich heiß.
Wird schon irgendwie gehen, inshallah.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, nouar!
Du kannst dir ja zum Beispiel vornehmen, jeden Tag die Übersetzung (und das Original?) von 20 Versen zu lesen und 10 Minuten darüber nachzudenken. Macht zusammen - maximal - 20 Minuten.............-
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von nouar »

wa alaikum as-salam wr wb,
Mal versuchen :D Ich lese auf Arabisch furchtbar langsam.
Wenn ich mich regelmäßig aufraffen kann zum Tarawih, habe ich ja automatisch alle im Original durch. Und mal sehen, was ich dann noch zu Hause an Übersetzung schaffe... weil so runterlesen, nur um es gelesen zu haben, mag ich auch nicht. Letztes Jahr bin ich dauernd eingeschlafen :oops: .
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum Anisah,

Du kennst doch so viele Leute in der HH-Umgebung...und uns, die in der Nähe wohnen...also wirst Du auch nicht im Ramadan alleine sein. Wenn Du familienmäßig meinst, dann klar, so sitzen wir in einem Boot, da weder Du noch ich Muslime in der Familie haben...aber dafür gibt es ja nun auch Freundinnen und Schwestern. :clapp: Ich habe übrigens vor zwei Jahren, kurz bevor ich nach GB gegangen bin, mit einem Internetkumpel Ramadan bzw. Suhur wunderbar organisiert: Um sicher zu gehen, dass wir auch für Suhur aufstehen, haben wir vor Ramadan festgemacht, dass wenn wir uns nicht vor Fadjr online sehen, dass wir jeweils den anderen anrufen, um ihn aus dem Bett zu werfen...und quasi zusammen Suhur begehen. Ich fand das eine Superidee und es hat auch hervorragend geklappt. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
ummamira

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von ummamira »

Anisah hat geschrieben:Ohne Familie, ohne Freunde. Vermutlich auch ohne Moschee, weil es keine in meiner Umgbung gibt, wo ich gerne hingehen möchte.
Genau so sieht es aus. Bin auch allein. Und habe mordsbammel. Es ist mein erstes "richtiges" Ramadan. Meine Vorbeitung fängt jetzt schon an. Ich übe fasten... Ich habe keine Ahnung, ob ich das durchhalten kann. Essen kein Problem. Aber ohne trinken... und wenn ich arbeiten gehe. Geht gar nicht, glaube ich...
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Musafira »

ummamira hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Ohne Familie, ohne Freunde. Vermutlich auch ohne Moschee, weil es keine in meiner Umgbung gibt, wo ich gerne hingehen möchte.
Genau so sieht es aus. Bin auch allein. Und habe mordsbammel. Es ist mein erstes "richtiges" Ramadan. Meine Vorbeitung fängt jetzt schon an. Ich übe fasten... Ich habe keine Ahnung, ob ich das durchhalten kann. Essen kein Problem. Aber ohne trinken... und wenn ich arbeiten gehe. Geht gar nicht, glaube ich...
Mensch, Ramadan ist kein olympischer Marathonlauf, auf den man trainieren muss. Du versuchst es im Ramadan und wenn es dir zu viel wird, hoerst du auf. Ganz einfach. Du hast dir Muehe gegeben, hast es versucht, und Gott ist barmherzig.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Asandra »

Danke, Musafira! Das war auch für mich ein Zuspruch - ich werde im Ramadan arbeiten (noch in der Probezeit, also unbedingt voll konzentrations- und leistungsfähig) bzw. nach den Schulferien eine Ausbildung beginnen. So werde ich wohl wieder "schmalspurfasten", d.h. mich tagsüber mit einem oder zwei kleinen Imbissen "über Wasser halten"..

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Philippa
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 1447
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:48

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Philippa »

Danke, Musafira.
Ich habe nämlich auch schon überlegt, ob und wie ich das üben kann...dabei reicht es ja schon, mich aufrichtig zu bemühen.
On my way.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Musafira!
Mensch, Ramadan ist kein olympischer Marathonlauf, auf den man trainieren muss.
Drastisch ausgedrückt, aber korrekt! :top:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten