Ramadan virtuell

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von iman07 »

janise hat geschrieben:M Hamidullah schreibt in dem Buch "Der Isalm. Geschichte, Religion, Kultur", dass man sich, wenn man nördlich des 45. Breitengrad wohnt , nach den Zeiten des 45. Breitengrads richten soll, D.h. hier ein Europa nördlich der Linie Bordeaux, Bukarest etc. und dann eben nach der Uhrzeit fasten und beten. Das gilt dann natürlich auch im Winter.
Er hält nichts davon sich aus "sentimentalen" Gründen nach der Mekka- Zeit zu richten.
Interessant :confused: Auf den Gedanken waere ich ehrlich gesagt gar nie gekommen. Und was hat es mit dem 45. Breitengrad an sich (also wieso gerade noerdlich von diesem?)

Hier sind wir am 53. Breitengrad, und ich richte mich (hab ich eh schon mehrmals hier erwaehnt) nach Mekka, weil das fuer mich am logischsten war. Bis 21:30 zu fasten ist fuer mich persoenlich einfach unmoeglich. Aber "erlaubt" ist es wohl nicht - alle "konservativen" Muslime die ich kenne halten sich an die exakten Zeiten hier (zumindest sagen sie das, wuerden ja oeffentlich die wenigsten zugeben wenn es nicht so waere)
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
chadidschaP

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von chadidschaP »

Anisah hat geschrieben:Ich hab mir vorgenommen, endlich mal die 99 Namen auswendig zu lernen.
Auf diesen Beitrag hin haben ganz viele von euch spontan gesagt, sie machen mit - auch ich. Mich würde mal interessieren, wie weit ihr seid?

Mir fällt es nämlich sehr schwer! Viel schwerer als Verse. Und wenn ich eine Gruppe von Namen habe - dann fehlen mir in der vorherigen wieder ein paar und so weiter.

Dabei habe ich von hier http://everybreatheverysecond.com/learn ... alhusna/1/ die Namen in 7 Gruppen auf meinen mp3-Player geladen, ganz toll langsam ausgesprochen. Viel hilft es leider auch nicht - ich zweifle, dass ich es bis Ende Ramadan schaffe - ich bin jetzt so bei 45-50 aber wie gesagt nicht wirklich langzeitabgespeichert...

Wie geht es euch damit?
Anisah

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Anisah »

Gar nicht, Probleme in der Firma haben mein Ramadanprogramm radikal zusammenschrumpfen lassen.
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von jalees »

iman07 hat geschrieben:Hier sind wir am 53. Breitengrad, und ich richte mich (hab ich eh schon mehrmals hier erwaehnt) nach Mekka, weil das fuer mich am logischsten war. Bis 21:30 zu fasten ist fuer mich persoenlich einfach unmoeglich. Aber "erlaubt" ist es wohl nicht - alle "konservativen" Muslime die ich kenne halten sich an die exakten Zeiten hier (zumindest sagen sie das, wuerden ja oeffentlich die wenigsten zugeben wenn es nicht so waere)
Falls Du im Winter auch in Kanada leben solltest und dadurch sehr kurze regionale Fastenzeiten haettest: Wuerdest Du Dich dann auch nach den laengeren Fastenzeiten in Mekka richten?
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Antworten