Fasten und Stillen ???

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Friederike84

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Friederike84 »

Was sind denn Salafis ??? Hab ich ja noch nie gehört. Eine Rechtsschule oder so ??? Sind die auch Sunniten ? Aber mit dem anderen hast du eigentlich auch recht. Es gibt ja den Koranvers und Koran geht vor allem vor, stimmts ?!!! Wir hatten mal so eine ähnliche Diskussion in der Moschee. Es steht ja eindeutig im Koran dass alles aus dem Meer erlaubt sei zu essen. Da haben eine Gruppe von Frauen ewig diskutiert ob Hai-fleisch auch halal ist, weil es ein Raubfisch ist und Raubtiere (also Löwen und co) dürfen wir ja nicht essen. Aber ist nicht alles aus dem Meer halal ???
Friederike84

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Friederike84 »

Und überhaupt, als ob man jeden Tag Hai-fleisch essen würde. Ich wüsste nicht mal wo ich das kaufen sollte.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von nurhrii »

Tante Wiki ist nicht die beste Quelle, aber zum kurz nachlesen passt es schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Salafiyya

Ich kann nur sagen, halte Dich von diesen Leuten fern.

Hier mal ein interessanter Überblick, was an Fischwaren bzw. Lebewesen aus dem Wasser halal bzw. haram ist: http://www.halal-zertifikat.de/waren/fischwaren.htm
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Friederike84

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Friederike84 »

Wirklich interessant, denn was ist dann mit Sure 5 Ayat 96

"Erlaubt sind euch die Jagdtiere des Meeres und (all) das Eßbare aus ihm als Nießbrauch für euch und für die Reisenden; doch verboten ist euch die Jagd auf die Landtiere, solange ihr im Zustand der Pilgerweihe seid. Und fürchtet Allah, zu Dem ihr versammelt werdet." (islam.de)

Ich esse sehr gerne Tintenfisch. Ist der denn nicht essbar ??? Essbar beudeutet doch dass man es essen kann oder nicht ? Aber auf dieser anderen Seite steht er als haram (bei einer Rechtsschule). Und Hai ist doch auch essbar, oder ist die deutsche Koranübersetzung vielleicht irreführend ??? :confused: :confused: :confused:

Weiß jemand was da im arabischen Original steht ???
Vielleicht sollte man ein extra Thema dafür machen.........
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Musafira »

Friederike84 hat geschrieben:Was sind denn Salafis ??? Hab ich ja noch nie gehört. Eine Rechtsschule oder so ??? Sind die auch Sunniten ? Aber mit dem anderen hast du eigentlich auch recht. Es gibt ja den Koranvers und Koran geht vor allem vor, stimmts ?!!! Wir hatten mal so eine ähnliche Diskussion in der Moschee. Es steht ja eindeutig im Koran dass alles aus dem Meer erlaubt sei zu essen. Da haben eine Gruppe von Frauen ewig diskutiert ob Hai-fleisch auch halal ist, weil es ein Raubfisch ist und Raubtiere (also Löwen und co) dürfen wir ja nicht essen. Aber ist nicht alles aus dem Meer halal ???
Es lohnt sich, sich mit unterschiedlichen Gruppen auseinanderzusetzen, denn nur so kann man die vielen Meinungen, die im Internet sowie auch in der realen Welt existieren, filtern.

Die Salafis sind Sunniten und halten sich im Grunde fuer die einzig wahren Muslime. Immer wenn ganz besonders betont wird, dass sie sich "nur nach Koran und Sunna" richtigen, steckt meist Salafi dahinter. ;) Wenn du die Suchfunktion benuetzt kannst du hier viele Diskussionen zum Thema Salafi finden.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Dilara »

Friederike84 hat geschrieben:Und überhaupt, als ob man jeden Tag Hai-fleisch essen würde. Ich wüsste nicht mal wo ich das kaufen sollte.
Völlig OT: Sollte man auch nicht essen, die meisten Haie sind vom Aussterben bedroht.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Catherine »

Salâm,
ich könnte mir vorstellen, dass das mit den Schuppen aus der jüdischen Religion kommt bzw. von da übernommen wurde, da gemäßt der Kaschrut bei im Wasser lebenden Tieren nur als koscher gilt, was Flossen und Schuppen hat.
Wassalâm
malaika

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben:Ich habe mal diese Seiten nachgeschlagen und habe schon richtig vermutet. Islamweb ist mal wieder so eine Salafi-seite
Yep. :tot:

Dort werden übrigens auch Fatwas veröffentlicht, die weibliche Genitalverstümmelung als Sunna bezeichnen. :flop:
We have already issued Fatwa 89229 clarifying that the scholars differed in opinion about the ruling of female circumcision and that the most preponderant opinion is that it is a desirable act [desirable Sunnah].

Some of them stated the wisdom of female circumcision; for instance, Ibn Taymiyyah said:

'The purpose of female circumcision is to reduce the woman's desire because if she is uncircumcised, she becomes lustful because an uncircumcised woman tends to long more for men.'

Therefore, female circumcision is a desirable Sunnah which is encouraged in religion
,
as regards saying that it is for beautification, then we are not aware of any scholar who mentioned this.

The husband is permitted to look at his wife's vagina, but it is more appropriate not do so without a necessity.
For more benefit in this regard, please refer to Fatwa 90980.
Allaah Knows best.


http://www.islamweb.net/emainpage/index ... d&Id=93047
Finally, the jurists differed about the ruling of female circumcision and the most preponderant opinion with us in Islamweb is that it is desirable, please refer to Fataawa 81776 and 82042.


http://www.islamweb.net/emainpage/index ... on=FatwaId
Antworten