Fasten und Stillen ???

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Musafira »

Jaaaaaa, nouar, koennen wir das Fass jetzt zumachen?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von nouar »

:keks:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Amina85 »

Salam
Ich würde nicht fasten, wenn ich stille, weil ich Angst hätte , dass die Milch nicht nahrhaft genug ist.Ausserdem trocknet einen das doch total aus denk ich
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Friederike84

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Friederike84 »

Viele vielen Dank für alle eure Ratschläge. Tut mir nur Leid dass ihr euch deswegen in die Wolle gekriegt habt.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von nouar »

Da kannst du doch gar nichts für :knuddel: und es war ja auch nicht weiter schlimm. :)
Wa Alaykum Assalam أمل
Marjam

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Marjam »

Salamualeykum!

Das war jetzt echt hilfreich für mich! Danke, Musafira!
Denn seit letztem November bin ich wieder glückliche Mami eines Babies (mit vierzig!). Das heißt für mich: bin gut ausgelastet mit insgesamt 4 Kindern, und gestalte seit langem keine fleißigen Beiträge mehr hier im Forum. Werde dann also im August eher nicht fasten, weil MuMi morgens und abends und auch zwischendurch noch da ist...

LG
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Musafira »

Hey, das ist ja eine Ueberraschung! Unsere Tigerlilly!! :clapp: Herzlichen Glueckwunsch zum Baby. :dancing:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Dilara »

Musafira hat geschrieben:Hey, das ist ja eine Ueberraschung! Unsere Tigerlilly!! :clapp: Herzlichen Glueckwunsch zum Baby. :dancing:
WAHNSINN, Tigerlilly, Du lebst noch!! :knuddel: Von mir auch alles Gute zum Baby!
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Friederike84

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Friederike84 »

Ich hab inzwischen noch mal im Internet nachgelesen und da steht meist, man müsse dann nicht fasten (Schwangere und Stillende) wenn man eine Gefahr für sich und das Baby befürchtet. Aber wie soll man diese Gefahr denn messen. Bedeutet "Gefahr" dass das Kind verdurstet und stirbt, oder dass das Kind einen psychischen Schaden erleidet weil seine oralen Bedürfnisse (nach Sigmund Freuds Psychoanalyse) nicht ausreichend befriedigt wurden, oder dass es nicht ausreichend mit all den Wunder-Inhaltsstoffen die es in der Muttermilch gibt versorgt wird (man weiß ja, dass keine künstliche Milch da auch nur annähernd mithalten kann) und und und. Ich bin ja auch kein Arzt, also wie soll ich jetzt diese "Gefahr" feststellen. Ohne "Gefahr" sei das Fasten dann wohl doch Pflicht, so berichten jedenfalls viele Internetseiten.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Musafira »

Was sind denn das fuer Internetseiten? Ich wuerde nicht danach gehen, was irgendwelche Leute im Internet schreiben. Religion ist doch deine Sache, es ist deine Entscheidung fuer die DU dich vor Gott (und sonst niemandem!) rechtfertigen musst.

Was soll das mit der "Gefahr" fuer das Kind? Wer bestimmt denn das? Natuerlich kann in einem industrialisiertem Land mit recht hohem Hygienestandard ein 10 Monate altes Baby ohne Muttermilch ueberleben. Aber geht es nur ums reine Ueberleben? Mit dem Stillen sind ja auch noch andere Werte verbunden. Manche Babys brauchen es in diesem Alter eben noch, brauchen die Naehe und auch die Naehrstoffe sind einfach gut fuer das Baby. Nicht umsonst empfielt auch die WHO langes stillen, davon 6 Monate voll.

Ich wuerde da nach dem Koran gehen. Ich finde die Vorgehensweise mancher Muslime wirklich unlogisch. Da wird heruminterpretiert, wenn es nicht noetig ist, wenn doch der Koran deutlich genug ist und an anderen Stellen, die interpretationsbeduerftig waeren, verweigert man sich jeder Interpretation weil ja angeblich der Koran klar und zeitlos sei. Das ist voellig unlogisch. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von killyfisch »

Glückwunsch Marjam, das sind ja tolle Neuigkeiten! :dancing:

@Friedrike84: Ich schließe mich Musafira an. Ich könnte mich unsäglich darüber aufregen, was manche Muslime für einen Druck auf Frauen ausüben bezüglich des Fastens in der Schwangerschaft und während des Stillens.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von malaika »

killyfisch hat geschrieben:@Friedrike84: Ich schließe mich Musafira an. Ich könnte mich unsäglich darüber aufregen, was manche Muslime für einen Druck auf Frauen ausüben bezüglich des Fastens in der Schwangerschaft und während des Stillens.
Dito. :?

Mich nervt auch immer wieder die Doppelmoral – auf Schwangere und Stillende wird Druck ausgeübt, zu fasten, Menstruierende "dürfen" nicht fasten, weil ihnen das ja eventuell "schaden" könnte. Logisch ist das nicht; und ebenso wenig logisch sind die Argumente derjenigen, die Schwangere und Stillende zum Fasten nötigen wollen.


Friederike, das mit der "Gefahr für Mutter oder Kind" ist eine Standardformulierung, leider ist sie aber irreführend. Denn Fasten in der Schwangerschaft beispielsweise ist in den allermeisten Fällen nicht gut für das Kind, es kann Schaden nehmen, selbst wenn die Mutter sich pudelwohl fühlt.

Dazu gibt es auch wissenschaftliche Studien, die in den entsprechenden Threads hier verlinkt sind. Vielleicht liest du dich mal durch die entsprechenden Diskussionen hier im Unterforum?
Friederike84

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Friederike84 »

Das sind so Seiten wie islamweb.net (ich hab einfach "Stillen und Ramadan" bei google geschrieben),

Zitat von der Seite: "Erst wenn zu befürchten ist, dass du, beziehungsweise deine Säuglinge, durch das Fasten Schaden davon tragen werden, darfst du dein Fasten brechen, anderenfalls hast du eine Sünde begangen und bist zur Reue verpflichtet."

oder:

islamundkoran.net

Zitat von der Seite: "Schwangere oder Stillende Frauen können im Falle wenn sie sich um die eigene und die Gesundheit des Kindes sorgen machen gelten sie als krank und können ihr Fasten abbrechen und nachfasten."

Ich bin ratlos ! :confused: Wie meinen die das ??? Hier in einem Land wie Deutschland wird auch ein ungestilltes/abgestilltes Kind ziemlich wahrscheinlich "gesund" sein oder bleiben. Aber Islam ist doch für alle Zeiten gedacht, also kann man doch nicht sagen dass es in Afrika der Gesundheit des Kindes schadet und hier nicht, weil es andere Babynahrung gibt. :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Friederike84

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Friederike84 »

Eine andere Schwester meinte gestern noch zu mir, dass das mit dem Stillen nur solange ein befreiungsgrund ist, wie man voll stillt. Sobald dass Kind seinen ersten Brei oder Brot hatte, zählt das nicht mehr. Aber wo bitte steht das denn ??? Hätte ich sie fragen sollen aber war kein Zeitpunkt für Diskussionen.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Musafira »

Aeh sorry, aber warum laesst du dich von obskuren Internetseiten oder was irgendwelche Bekannte sagen einschuechtern? Ich habe dir einen Koranvers gegeben, darueber sollst du nachdenken und eine eigene Entscheidung treffen. Du bist erwachsen!

Ich habe mal diese Seiten nachgeschlagen und habe schon richtig vermutet. Islamweb ist mal wieder so eine Salafi-seite und die Salafis haben eine voellig menschenverachtende Ideologie. Da wird nur versucht, Glaeubige einzuschuechtern, ihnen staendig Angst zu machen und v.a. Frauen kleinzuhalten.

Mann, du hast ein Baby, das ist schon eine grosse Aufgabe, du stillst es auch noch, das ist schon eine Menge Gottesdienst. Entbehrungen hast du auch jede Menge, zum Beispiel bist du mit einem Baby zum Schlaf-Fasten gezwungen. All das sind Gruende, durch die du das Fasten "nur mit grosser Muehe" ertragen kannst und der Koran ist da doch eindeutig, dass du dann nicht fasten musst. Wie gesagt diese Salafis hebeln den Koran immer dann aus, wenn es ihnen passt und wenden ihn woertlich an, wenn es ihnen passt.

Aber ich seh's schon kommen, da werden wieder saemtlliche Leute auf dich einreden, dass du fasten musst, du wirst fasten und dann bye, bye Stillen und bye, bye Gesundheit. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten