Fasten und Stillen ???

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Friederike84

Fasten und Stillen ???

Beitrag von Friederike84 »

Salam alaikum,

wie seht ihr das mit dem Fasten und Stillen. Ich stille hauptsächlich morgens und abends, am Tag nur manchmal (aber jeden Tag), dafür sehr oft in der Nacht. Leider hab ich von Anfang an nie sehr viel Milch gehabt. Es reichte immer gerade so aus. Manche sagen mir nun ich DARF im Ramadan gar nicht fasten , weil mein Sohn (10 Monate) ein Recht auf genug Milch 2 Jahre lang hat. Manche sagen ich muss trotzdem fasten weil ich nicht mehr voll stille, also weil er manchmal schon was isst. Wieder andere meinen ich soll solange versuchen zu fasten, bis ich merke dass die Milch tatsächlich weggeht. Das hört sich zwar gut an aber ich habe trotzdem Bedenken, denn meine Tochter (7 Jahre) konnte ich nur 3 Monate lang stillen, dann ging die Milch weg. Ich habe jetzt Angst, dass das nochmal passiert. Wie gesagt ich habe sowieso schon wenig Milch. Ich will es also gar nicht erst riskieren. Aber ein schlechtes Gewissen hab ich dann auch. Alle fasten und ich kann nicht mitmachen.

Mich interessiert zum einen eure Meinung und wie ihr es macht oder gemacht habt. Aber ich wäre auch sehr dankbar für Hadithe und ähnliches.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum! :)
Wir haben über deratige Themen bereits ausführlich diskutiert. Bitte schau mal hier nach:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 29&t=10529
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von nouar »

Ich kenne eine Schwester, bei der das mit fasten/stillen ausgezeichnet geklappt hat. Aber das heißt ja nicht, dass es bei jeder klappt.
Andererseits: Mit 10 Monaten ist er ja nicht mehr unbedingt auf Muttermilch angewiesen. Da wäre es m.E. auch nicht weiter schlimm, wenn sie weniger würde.
Hadithe dazu kenne ich leider nicht.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Musafira »

Bevor man ein Hadith heraussucht, sollte man immer erst einmal in den Qur'an schauen:
Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüßtet! [2:184
Wenn du stillst, gehoerst du zu denen die es nur "mit groesser Muehe ertragen koennen". Also fastest du nicht und speist stattdessen einen Armen. Da brauchst du dir von anderen auch kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, es ist dein gottgegebenes Recht und es ist Undankbarkeit gegenueber Gott sich nicht an Erleichterungen zu halten.

Es ist unsinnig, erst mal zu warten, ob die Milch wirklcih zurueckgeht. Wenn wenn sie mal zurueckgeht, ist es stressig, wieder mehr Milch zu bekommen, gerade wenn frau ohnehin eher wenig Milch hat.

@Nouar: es ist DEINE Meinung, dass es nicht schlimm waere, wenn mit 10 Monaten die Milch zurueckgeht. Ich finde, das soll jede Mutter selbst entscheiden. Manche Kinder stillen sich mit 10 Monaten selbst ab und wollen wirklich nicht mehr, manche Kinder essen noch nicht gut und brauchen die MuMi noch. Ich finde, es nicht gut, einer Mutter da zu sagen "dein Kind braucht doch die Milch nicht mehr".
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Friederike84

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Friederike84 »

Salam,

danke Musafira das wahr hilfreich. Nur wie genau geht das dann in der Praxis mit der Armenspeisung ? Spende ich das Geld an eine islamische Organisation oder ins Ausland. Die Familie meines Mannes ist sehr arm, die haben oft wenig oder gar nichts zu essen. Kann ich das Geld auch denen schicken, oder zählt das nicht ? Und wieviel Geld überhaupt ?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Musafira »

Islamrechtlich bist du nicht verpflichtet, fuer die Familie deines Mannes zu sorgen, daher ist es eine legitime Armenspeisung, wenn du deiner Schwiegerfamilie Geld gibst. Es muss einfach so viel Geld sein, dass sie 30 Tage lang ueberleben koennen. Du musst aber keine Armenspeisung machen, du kannst auch die 30 Tage zu einem anderen Zeitpunkt nachholen - das machen sogar die meisten Muslime. Ich persoenlich bevorzuge die Armenspeisung, da haben dann wenigstens andere noch etwas davon.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Friederike84

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Friederike84 »

:danke: für deine schnelle Antwort. Inschaallah mache ich es so.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von nouar »

Musafira hat geschrieben: @Nouar: es ist DEINE Meinung, dass es nicht schlimm waere, wenn mit 10 Monaten die Milch zurueckgeht. Ich finde, das soll jede Mutter selbst entscheiden. Manche Kinder stillen sich mit 10 Monaten selbst ab und wollen wirklich nicht mehr, manche Kinder essen noch nicht gut und brauchen die MuMi noch. Ich finde, es nicht gut, einer Mutter da zu sagen "dein Kind braucht doch die Milch nicht mehr".
Na klar ist das MEINE Meinung. Was denn sonst?
Friederike hat doch geschrieben "Mich interessiert zum einen eure Meinung...".
Deshalb muss sie es ja nicht so machen, wenn sie anderer Meinung ist. Ich habe nicht extra dazugeschrieben, dass das nur meine Meinung ist und es jede Mutter selber entscheiden muss, denn das finde ich selbstverständlich.

Hast du dich mit der Kommasetzung bei Boyra angesteckt? ;) (Ich finde, es nicht gut...)
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von killyfisch »

@nouar: Ich fand das auch eine seltsame Ansage an eine Frau, die eigentlich noch eine Weile stillen möchte.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von nouar »

Also ihr seid echt empfindlich. Erstmal habe ich gar nicht geschrieben "dein Kind braucht doch die Milch nicht mehr", sondern nur "ist ja nicht mehr unbedingt drauf angewiesen". Da ist schon ein deutlicher Unterschied im Ton zwischen den beiden Aussagen.
Und außerdem wurde doch nach unserer Meinung gefragt - so what?
Sollte meine Ansicht wirklich so schlimm sein, bitte ich um Entschuldigung..... wobei sich Friederike ja gar nicht beschwert hat. :?
Ich in der Situation würde fasten, ihr nicht.....Friederike vielleicht - vielleicht auch nicht. Wo ist denn da das Problem?
Ich dränge doch niemandem meine Meinung auf.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Musafira »

Friederieke hat nach der Meinung zum Fasten gefragt und nicht, ob ein Kind mit 10 Monaten noch Milch braucht. Ja, und ich bin sehr empfindlich, wenn Aussenstehende einer Mutter in deren Mutter-Kind-Beziehung reinreden wollen, gerade beim Thema Stillen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Rajaa »

Salam,

sicher ist die Frage kritischer zu sehen, wenn das Baby vielleicht zwei Monate alt ist und voll auf Muttermilch angewiesen ist. Aber gerade mitten im Sommer würde ich als stillende Mutter sicher nicht riskieren wollen, dass die Milch wegbleibt! Auch nicht bei einem Kind, das schon 10 Monate alt ist.

Eine Bekannte hat sich im Ramadan mit Armenspeisung und anderen zusätzlichen Einschränkungen verhalten - wie zum Beispiel tagsüber nichts Festes essen, sondern nur trinken und Suppen oder Joghurt essen.

Es gibt auch Menschen, die aufgrund von Krankheit gerade im Sommer nicht fasten können. Ich habe zum Beispiel ein Nierenleiden und muss auch genau im 12-Stunden-Abstand Medikamente nehmen. Gut, 13+11 Stunden oder so ginge auch, aber jetzt im Sommer ist der Abstand ja viel größer. Da ist es schon für gesunde und kräftige Leute schwierig, die Flüssigkeitszufuhr gut zu regeln, weil der Körper pro Stunde nur etwas einen halben Liter Flüssigkeit speichert (trinkt man pro Stunde mehr, läuft das einfach "durch" und bleibt nicht im Körper). Das bedeutet, in der erlaubten Zeit mehr oder weniger wach zu bleiben und regelmäßig zu trinken, um für den Tag wieder fit zu sein.

Ich habe es schon mal im Forum erzählt. Mein muslimischer Hausarzt hat mir ziemlich den Kopf zurechtgerückt, als ich im Ramadan mit einer bösen Harnwegsinfektion angekommen bin und am Weinen war und fasten wollte ... er meinte, dass ich das annehmen soll, dass Allah mir als Opfer die Aufgabe stellt, dass ich nicht fasten darf. Es ist dann das größere Opfer für mich, auf das Fasten zu verzichten!

Sieh es vielleicht für dich auch so an.
Deine Mutterpflicht ermöglicht dir das Fasten jetzt nicht, weil bei dir schnell die Milch weg bleibt und weil Abstillen im Sommer nicht gut ist. Sieh diese Belastung auch als ein Opfer ... dass du jetzt nicht dabei sein kannst!

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

wir haben hier schon öfter die Frage "Schwanger/ Fasten" und "Stillen/ Fasten" erörtert. Bei beiden Sachverhalten ist es eindeutig, dass die Frau nicht fasten muss. Zudem finde ich es unverantwortlich, wenn eine Frau, sollte sie entweder schwanger sein oder stillen, wenn sie dann fasten würde. Damit entzieht sie dem Ungeborenen bzw. Neugeborenen die lebenswichtigen Nährstoffe, die damit verloren gehen. Bei schwangeren Frauen zehrt erst einmal der Körper von Reservekräften, so dass das Ungeborene nicht mehr ausreichend versorgt wird. Bei einer stillenden Frau kann der Milchfluss durch das Fasten versiegen bzw. weniger werden etc. Eine sehr gute Freundin von mir hat durch all ihre Schwangerschaften gefastet. Jedem das seine, aber weder fand ich es gut noch habe ich es unterstützen können. Aber jede Frau muss das im Endeffekt für sich selbst entscheiden. Sollte ich irgendwann inshaAllah schwanger werden, dann werde ich definitiv nicht fasten.

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von nouar »

Musafira hat geschrieben:Friederieke hat nach der Meinung zum Fasten gefragt und nicht, ob ein Kind mit 10 Monaten noch Milch braucht. Ja, und ich bin sehr empfindlich, wenn Aussenstehende einer Mutter in deren Mutter-Kind-Beziehung reinreden wollen, gerade beim Thema Stillen.
Ja, sie hat nach der Meinung zum Fasten gefragt...aber doch wohl eindeutig im Zusammenhang mit dem Stillen. Wäre da nicht dieser Zusammenhang, wäre die ganze Frage komplett überflüssig. Und für mich wäre es nunmal nicht weiter tragisch, ein 10 Monate altes Kind gegebenenfalls abzustillen. Also nicht, dass ich es unbedingt wollte, aber falls es dennoch so passieren sollte, sähe ich da in Deutschland (auch im Sommer) keinerlei Gefahr für die Gesundheit des Kindes. Ganz anders als während der Schwangerschaft.
Niemand muss mit meiner Meinung einverstanden sein! Vielleicht liege ich ja völlig falsch....aber ich darf meine Meinung trotzdem schreiben, ohne darauf zu bestehen.
Ich bestehe also keineswegs drauf, dass meine Meinung richtig ist und dass sie befolgt wird. Ich bestehe nur drauf, dass ich sie schreiben darf, wenn nach Meinungen gefragt wird.
Das hat mit "reinreden wollen" überhaupt nichts zu tun.
"Reinreden wollen" wäre, wenn Friederike mir sagen würde, sie sieht das anders, und ich sie dann zutexte, dass ich Recht habe... was mir nie im Leben einfallen würde.
Wäre nicht nach unseren Meinungen gefragt worden, hätte ich überhaupt nichts geschrieben. Ungefragt Ratschläge zu verteilen und auf deren Befolgung zu bestehen ist nicht mein Ding.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wäre meine Meinung, dass ich NICHT fasten würde, dürfte ich das hier ungestraft schreiben.... sage ich aber, dass ich es wohl machen würde, ist das eine Einmischung in die Mutter-Kind-Beziehung? Das kann ja wohl nicht sein, gerade wo ihr immer so viel Wert auf Meinungsfreiheit legt.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Elinor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:43

Re: Fasten und Stillen ???

Beitrag von Elinor »

Auch wenn das Kind "schon" 10 Monate alt ist, ich würde es auch nicht abstillen, nur um fasten zu können. Die Tage kann man später nachfasten oder durch eine Armenspeisung ersetzen, aber das Stillen kann man nachher nicht mehr nachholen. Natürlich ist ein Kind in diesem Alter nicht mehr unbedingt auf die Muttermilch angewiesen, aber wenn man noch stillen kann, ist das doch wichtiger.

Bei mir wars halt auch so, dass alle Bekannten selbstverständlich während Schwangerschaft und Stillzeit gefastet haben und nie auch nur das kleinste Problem damit hatten :roll: . Ich kenne das mit dem schlechten Gewissen also auch...

Elinor
Antworten