Fasten oder nicht fasten... ??

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von UmmYousra »

@Dilara, ich bin froh, dass du dich entschieden hast, nicht zu fasten. Das wäre auch mein Rat gewesen. Ich finde die großen Blutzuckerschwankungen, die mit dem Fasten einher gehen würden, in deinem Falle schon gefährlich und auf keinen Fall schonend für deine Bauchspeicheldrüse. Ausserdem kann sich ja gerade beim Typ 1 auch sehr schnell eine Verschlechterung einstellen. Deshalb denke ich, dass du in die Kategorie derer fällst, "die nicht zum Fasten in der Lage sind".

Und ich denke, du musst deshalb auch kein schlechtes Gewissen haben oder dich schlecht fühlen. Nicht umsonst gibt es den Ausgleich mit der Armenspeisung, den ich sehr wichtig finde. Man sollte diese Möglichkeit nicht herabsetzen und als weniger wertvoll betrachten. Es gibt auf dieser Welt schliesslich genug Menschen, denen die tägliche Nahrung fehlt. Hier zu helfen ist keine Tat zweiter Klasse.

Für dein Ramadan- bzw Fasten-Feeling kannst du ja versuchen, auf etwas anderes zu verzichten, auf schlechte Angewohnheiten oder ähnliches. Da hatten wir hier ja auch schon öfter Vorschläge: Verzicht auf übermäßiges Fernsehen, Internet, Süßigkeiten, Tratsch, Verschwendung... mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich hoffe, du kannst mit einem guten Gefühl den Ramadan erleben. :knuddel:
(Natürlich möchte ich dir mit meiner Aufzählung keine dieser Dinge als schlechte Angewohnheit unterstellen :) ).
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Dilara »

UmmYousra hat geschrieben: Ich hoffe, du kannst mit einem guten Gefühl den Ramadan erleben. :knuddel:
(Natürlich möchte ich dir mit meiner Aufzählung keine dieser Dinge als schlechte Angewohnheit unterstellen :) ).
Danke! :knuddel:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von jalees »

UmmYousra hat geschrieben:Da hatten wir hier ja auch schon öfter Vorschläge: Verzicht auf übermäßiges Fernsehen, Internet, Süßigkeiten, Tratsch, Verschwendung... mehr fällt mir grad nicht ein.
Vielleicht auch keine Muslima-Aktiv Forumsbeitraege von Fajr bis Maghrib?
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Fatima

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Fatima »

jalees hat geschrieben:
UmmYousra hat geschrieben:Da hatten wir hier ja auch schon öfter Vorschläge: Verzicht auf übermäßiges Fernsehen, Internet, Süßigkeiten, Tratsch, Verschwendung... mehr fällt mir grad nicht ein.
Vielleicht auch keine Muslima-Aktiv Forumsbeitraege von Fajr bis Maghrib?
Guter Vorschlag. Ich habe in diesem Zusammenhang eine gute und eine schlechte Nachricht für euch:


Die gute: Ich werde mich aus allen Foren zurückziehen während des Monats Ramadan, vielleicht lesen, aber ich werde nichts schreiben. Ausnahme nur Muslim-Markt und Muslim-Essay.

Die schlechte Nachricht: Ich komme - inshaallah - wieder :mrgreen:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von nouar »

Das habe ich letztes Mal gemacht und dieses inshallah auch wieder. No Internet (außer zu Arbeitszwecken) von Fajr bis Maghrib. Kalter Entzug :mrgreen:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Mechthild »

Ach,....bisher hieß es doch immer, das wäre christliches Wischi-Waschi-Fasten? :tuedeltue: :mrgreen:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von nouar »

Ich mach das zusätzlich :smifun: (das Lachen wird mir schon noch schnell genug vergehen ;) )
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von jalees »

Mechthild hat geschrieben:Ach,....bisher hieß es doch immer, das wäre christliches Wischi-Waschi-Fasten? :tuedeltue: :mrgreen:
Das ist ja der interreligioese Dialog in diesem Forum: Man/frau kombiniert das regulaere muslimische Fasten mit dem Wischi-Waschi-Fasten.

Aber man macht bei dem Wischi-Waschi-Fasten auch Ausnahmen fuer Muslim-Markt und Muslim-Essay.... :confused:
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von nouar »

:clapp:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von nurhrii »

:smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Kalanchoe »

jalees hat geschrieben:
UmmYousra hat geschrieben:Da hatten wir hier ja auch schon öfter Vorschläge: Verzicht auf übermäßiges Fernsehen, Internet, Süßigkeiten, Tratsch, Verschwendung... mehr fällt mir grad nicht ein.
Vielleicht auch keine Muslima-Aktiv Forumsbeitraege von Fajr bis Maghrib?
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Kalanchoe »

was? Wo ist mein Beitrag hin? :shock: Wie gut, dass es die Zwischenablage gibt...

hier nochmal..
jalees hat geschrieben:
UmmYousra hat geschrieben:Da hatten wir hier ja auch schon öfter Vorschläge: Verzicht auf übermäßiges Fernsehen, Internet, Süßigkeiten, Tratsch, Verschwendung... mehr fällt mir grad nicht ein.
Vielleicht auch keine Muslima-Aktiv Forumsbeitraege von Fajr bis Maghrib?
Soll fasten denn eine Strafe sein? ;)

Ich lese so oft, dass Leute sauer sind oder traurig, dass sie nicht fasten düfen... Und ich frage mich warum.
Es ist ja net im Sinne Allahs, aus Frömmigkeit das größte Geschenk was er einem macht möglicherweise putt zu machen und
aus anderen Gründen wird man sich ja selbst nicht befreien lassen.
Manchmal hätte ich gern eine Hadith in der der Prophet mit jemandem schimpft, der sich kaputtfastet. Das wäre vielleicht was für die Leute, die trotz Kranlkheit noch fasten.

Aber ich finde es gut, dass du nicht fastest. Ich glaube dass es für einen gläubigen, praktizierenden Menschen, der Fasten will eine größere Prüfung ist, nicht fasten zu dürfen/sollen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.


Ich werde versuchen innerhalb dieses Monats ein paar Achtsamkeitsmeditationen zu machen um meinen Körper besser zu spüren und zu lernen, was ihm gut tut.Vielleicht wäre das ja auch was? Ich werde aus familliären Gründen nicht durchfasten, meine Omi wird 90 und die wäre ziemlich untröstlich, würde ich nicht ihren Geburtstag mitfeiern. AUßerdem hab ich da auchnoch Geburtstag. Und noch bin ich ja nicht konvertiert :roll:


Wie wäre es damit, etwas ehrenamtliches in dem Zeitraum zu machen, wenn es deine Zeit zulässt?? Als mein FSj, auch wenn es nur kurz war hat mir schon viel gebracht.. Vielleicht z.b bei der Tafel mithelfen? Die speisen die Armen ja im wahrsten Sinne des Wortes..
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Fatima

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Fatima »

@Kalanchoe: Fasten in der Gemeinschaft ist schon eine spirituelle Erfahrung, wenn mans denn richtig macht. Es ist mit Sicherheit nicht der Sinn des Fastens, tagsüber zu schlafen und deswegen nichts zu essen, dafür sich die ganze Nacht den Bauch vollzuhauen.

Allerdings ist Fasten wenigstens nach Schia gar nicht erlaubt, wenn man davon krank wird bzw. wenn eine bereits vorhandene Krankheit schlimmer wird. Dann würde man s ogar eine Sünde begehen.
chadidschaP

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von chadidschaP »

jalees hat geschrieben:
UmmYousra hat geschrieben:Da hatten wir hier ja auch schon öfter Vorschläge: Verzicht auf übermäßiges Fernsehen, Internet, Süßigkeiten, Tratsch, Verschwendung... mehr fällt mir grad nicht ein.
Vielleicht auch keine Muslima-Aktiv Forumsbeitraege von Fajr bis Maghrib?
Ja sind denn Internet und Forum etwa Haram - oder zumindest unerwünscht :confused: (weiss das Wort gerade nicht)?

Also wenn ich was zu sagen hätte würde ich hier das Forum offiziell zu Halal erklären und denen, die sonst keine Austauschmöglichkeiten mit anderen Muslimen haben sagen: wir fasten online! :mrgreen:
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von UmmYousra »

Also, ich wollte mit meinen Vorschlägen hier nichts als haram bewerten. ;) Ich bezog mich eher auf Vorsätze für den Ramadan, die auch schon hier beschrieben wurden.

Zum Beispiel zum Internet-Fasten:
Es geht glaube ich auch noch anderen so wie mir. Ich sitze am PC und will eigentlich nur kurz etwas nachlesen. Beim nächsten Blick auf die Uhr ist es Stunden später, wertvolle Zeit verstrichen, die ich eigentlich sinnvoller nutzen wollte. Ich war einfach irgendwo hängengeblieben. Sicher war das interessant, meistens aber gerade doch nicht so wichtig. Und gerade im Ramadan möchte ich meine Zeit "sinnvoller", für spirituellere Dinge nutzen. Daher für mich Internet-Fasten. So gehe ich dem ganzen von vornherein aus dem Weg. Ausgenommen natürlich sind wichtige und berufliche Dinge. (daher schrieb ich auch übermäßiges Fernsehen, Internet...)

Das nur als ein Beispiel, kann man sicher auch auf andere Sachen anwenden. :D
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Antworten